wittbert
Goto Top

Excel 2000 Dateien lassen sich nicht speichern und werden gelöscht

Hallo Leute!

Bei einem unserer Kunden tritt seit einigen Tagen ein sehr seltsamen Problem auf. Er hat eine Windows 2003 Domäne im Einsatz und Windows XP rechner. Als Office Version wird Office 2000 eingesetzt-steinalt.

Die betroffenen Excel Dateien liegen auf einer Freigabe auf dem Fileserver, die jeder User als V:-Laufwerk gemappt bekommt.

Bei den Excel Listen handelt es sich z.B. um Verladepläne und Tagespläne, die vom Geschäftführer ständig abgändert werden. Seit kurzem kann er ein geändertes Excelsheet nicht mehr richtig abspeichern. Wenn er auf "Speichern" klickt bekommt er das Dialogfenster "Speichern-unter".
Das hat folgenden Hintergrund:

Die geöffnete bzw. geänderte Datei ist dann nicht mehr an Ihrem Ursprungsort vorhanden sondern einfach weg.
Wenn die Datei dann mit "Speichern-unter" abgespeichert werden soll, gelingt das nicht in allen fällen. Oft kommt einfach die Meldung: "Speichern der Datei nicht möglich". Lokal speichern ist auch nicht möglich.
WEnn ein Speichern mit "Speichern-unter" möglich ist, schlägt Excel einen anderen Dateinamen vor:
z.B. Die Orginaldatei heisst Test1-Ab.xls --> Excel-Vorschlag: Test2-BC.xls

Manchmal ist die Datei jedoch nicht komplett weg, sondern es wird eine seltsame Sicherungsdatei geschrieben, die sich dann mit "Öffnen-mit-->Excel" öffnen lässt.

*

Hier die Situation nochmal dargestellt:

- User Öffnet Datei Test1-AB.xls aus seinem Netzlaufwerk V:\Daten\ und ändet Daten ab
- User klickt im Excel 2000 auf "Speichern"
- Dialogbox "Speichern unter" erscheint; Test1-AB befindet sich nicht mehr unter V:\Daten\
als neuer Speichername wird z.B. Test2-BC vorgeschlagen

1. Möglichkeit: Speichern möglich, Datei hat nun anderen Namen
2. Möglichkeit: Meldung: Speichern nicht möglich ( auch nicht auf der C-Platte)
-->Änderungen futsch
3. Möglichkeit: Excel erstellt eine Datei in V:\Daten\ die sich mit Excel wieder öffnen lässt und die Änderungen enthält. Die Datei heisst z.B. D9882137137

*


Hat von euch schonmal jemand mit so einer Problematik zu kämpfen gehabt?

Ich komme an diesem Punkt einfach nicht mehr weiter...


vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss Wittbert

Content-Key: 67555

Url: https://administrator.de/contentid/67555

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Sveste
Sveste 04.09.2007 um 08:44:56 Uhr
Goto Top
Nur so ein Tipp, wir hatten ein ganz ähnliches Problem, nachdem wir eine neuen Virensoftware (BitDefender) implementiert hatten...

Gruß
Sven
Mitglied: Wittbert
Wittbert 04.09.2007 um 18:05:58 Uhr
Goto Top
Hi!

vielen Dank für den Tip, das ist ja mal interessant! Hat eine Deinstallation dieses Problem beheben können?

Gruss Wittbert
Mitglied: Sveste
Sveste 05.09.2007 um 08:02:28 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Wittberg,

gestern wieder ähnliches Problem. Excel 2007 konnte nicht speichern - oder erst im x-sten Anlauf. Dafür hat Excel bei jedem Speicherversuch temp Dateien erstellt. Ausserdem war es beim Öffnen von Dateien tierisch langsam. Ich hab dann BitDefender Dienste ausgeschaltet und siehe da.... es ging wieder alles.
Bei BitDefender - und ich bin mir sicher, bei anderen Programmen auch, kann man Außnahmen in den Pfaden eintragen, die dann nicht ständig überwacht werden. Ist, je nach Ordnerstruktur und Größe ein wenig aufwendig, aber zumindest kann man das Problem dadurch umgehen...

Vielleicht ist das ja auch dein Problem?

Gruß

Sveste
Mitglied: Wittbert
Wittbert 05.09.2007 um 15:14:15 Uhr
Goto Top
Hi
nochmals danke für dein Feedback!

Ich habe zu etwa 90% das selbe Problem, nur eben mit Kaspersky. Werde mir das mal in Ruhe beim Kunden anschauen und den Kaspersky support kontaktieren.

Gruss Wittbert
Mitglied: Blueavant
Blueavant 16.10.2007 um 19:05:40 Uhr
Goto Top
Hi Alle,

bei mir gab es auch das Problem, hab beim Kasperski die Netzlaufwerksuche abgeschaltet, dann war alles wieder gut. Hat jemand ne Rückmeldung von Kasperski?