dommlic
Goto Top

Excel 2000 - Dateinamen werden von selbst umbenannt

Habe in unsrem Unternehmen immer öfter das Problem dass sich Excelsheets von selbst umbenennen, der neue Dateiname hat keine Endung und besteht aus 8 Hexadezimalen ([0-9][A-F]) Zeichen in Großschreibung. Die Datei lässt sich aber Problemlos mit Excel öffnen (was mir zum Glück ein oftmaliges Wiederherstellen der Backups erspart...).
Sämtliche Sheets die dieses Verhalten aufweisen sind auf Netzordnern gespeichert die Out-of-the-Box behandelt werden, sprich KEINE Arbeitmappen-Freigaben etc. beinhalten.
Die Dateigröße variiert, hatte Dateien mit 3MB aber auch 700KB.

Hat wer eine Idee was diese willkürliche Änderung des Namens hervorrufen könnte?

Content-ID: 99107

Url: https://administrator.de/contentid/99107

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr

AndreasHoster
AndreasHoster 13.10.2008 um 13:40:24 Uhr
Goto Top
Ein Teil davon ist Excel Standardverhalten.
Wenn man eine Excel Datei speichert, legt Excel die Datei neu an mit obigem Namensschema, löscht die Original-Datei und benennt dann die Datei um.
Wenn nun aus irgendwelchen Gründen das Löschen noch geht, aber das Umbenennen nicht mehr, dann bleiben die merkwürdigen Namen übrig.
Könnte also ein Berechtigungs- oder Netzwerkstabilitätsproblem sein.
dommlic
dommlic 15.10.2008 um 11:34:47 Uhr
Goto Top
Habe erstmals von einem User eine Fehlermeldung zum Problem erhalten:

Datei wurde unter dem Namen 'CF003845' gespeichert. Kann nicht in 'Foobar.xls' umbenannt werden. Sie müssen die Datei schließen.

(Dateinamen wurden geändert...)

Da die Rechte für Dateien wie auch für Ordner, meiner Meinung nach, korrekt vergeben wurden muss es wohl am Netz liegen.
Im Moment fällt mir nur ein die NEtzstabilität über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung und der dort angegebenen up-time zu prüfen, andere Vorschläge?
Finde ich Meldungen über Netzausfälle im Eventlog?

TIA!