mattes007
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Excel 2010 Neu - Excel - Dateiname.xls

Durch die Migration von Office2003 zu Office2010 muss die Kompatibilität von Softwareprogrammen sichergestellt werden. Eine dieser Softwareprogramme nutzt die Funktion equivalent zu "Rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle".

Die Kompatiblität ist nur sichergestellt, wenn der neue Dateiname die Endung ".xls" hat (und nicht ".xlsx").

Seitens Group Policy ist schon Office2010 auf das Format ".xls" festgeschrieben.

Wird jedoch "Neu -> Excel-Tabelle" gewählt, wird eine Datei erzeugt mit der Endung ".xlsx".


Meine Idee war daher in der Registry die Dateiendungen zu modifizieren. Nur weiß ich nicht wie.

Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine andere Lösung.


Zusammengefasst:
Auf einem Terminal-Server (Windows Server 2008) mit Office2010 soll bei der Funktion equivalent zu "rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle" eine Datei mit der Endung ".xls" erzeugt werden.

Content-ID: 190073

Url: https://administrator.de/forum/excel-2010-neu-excel-dateiname-xls-190073.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

Peronas
Peronas 23.08.2012 um 12:54:27 Uhr
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Hey,

falls ich das Problem richtig verstanden habe einfach bei Excel 2010 auf Start->Optionen-> Speichern-> und bei Dateien in diesem Format speichern: xls auswählen....
Ravers
Ravers 23.08.2012 um 13:31:47 Uhr
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Hi,

ich denke du suchst sowas:


Windows Registry Editor Version 5.00

## Einstellungen in Word2007 und Windows XP (DOC-DOCX), damit standardmäßig in .doc gespeichert wird
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options]
"DefaultFormat"="Doc"  


## Einstellungen in Excel 2007 und Windows XP, damit standardmäßig in xls gespeichert wird
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel\Options]
"DefaultFormat"=dword:00000038  
#### Einstellungen für xlsx ist =  dword:00000033



## Rechte Maustaste - Neu - In doc-Format
[HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\Word.Document.8\ShellNew]
"Filename"="winword.doc"  


## XLS ins Menue
## [HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew]
## "NullFile"="" 
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew]
"Filename"="excel.xls"  

## xlsX RAUS aus dem Menue
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew]
"FileName"="excel12.xlsx"  


##docX RAUS aus dem Menue
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\ShellNew]
"NullFile"="excel12.xls"  

[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\Word.Document.12\ShellNew]
"NullFile"=""  

damit, wenn du rechte Maustaste - neues Dokument machst dann ein DOC bzw. XLS erstellt wird.

greetz
ravers
mattes007
mattes007 24.08.2012 um 09:06:50 Uhr
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@Peronas
Danke, aber das habe ich nicht gesucht, denn es ist - wie ich geschrieben habe - schon per Group Policy so eingestellt. Selbst wenn Du dies auf XLS einstellst und einfach auf den Desktop mit rechte Maustaste klickst und Neu -> Excel-Tabelle wählst, wird eine XLSX Datei erstellt.

Ich versuche mal die Lösung von Ravers...
mattes007
mattes007 24.08.2012 um 10:29:14 Uhr
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@Ravers
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew]
"Filename"="excel12.xls"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew]
(den Eintrag löschen)

hat geholfen.

Was Zeile 33 soll, weiß ich nicht so recht.
Beim Eintrag der Reg-Datei (Windows7 64Bit) kam es zu einer Fehlermeldung, manuelle Änderung klappte aber.

Danke, noch mal.