Excel 2010 Neu - Excel - Dateiname.xls
Durch die Migration von Office2003 zu Office2010 muss die Kompatibilität von Softwareprogrammen sichergestellt werden. Eine dieser Softwareprogramme nutzt die Funktion equivalent zu "Rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle".
Die Kompatiblität ist nur sichergestellt, wenn der neue Dateiname die Endung ".xls" hat (und nicht ".xlsx").
Seitens Group Policy ist schon Office2010 auf das Format ".xls" festgeschrieben.
Wird jedoch "Neu -> Excel-Tabelle" gewählt, wird eine Datei erzeugt mit der Endung ".xlsx".
Meine Idee war daher in der Registry die Dateiendungen zu modifizieren. Nur weiß ich nicht wie.
Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine andere Lösung.
Zusammengefasst:
Auf einem Terminal-Server (Windows Server 2008) mit Office2010 soll bei der Funktion equivalent zu "rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle" eine Datei mit der Endung ".xls" erzeugt werden.
Die Kompatiblität ist nur sichergestellt, wenn der neue Dateiname die Endung ".xls" hat (und nicht ".xlsx").
Seitens Group Policy ist schon Office2010 auf das Format ".xls" festgeschrieben.
Wird jedoch "Neu -> Excel-Tabelle" gewählt, wird eine Datei erzeugt mit der Endung ".xlsx".
Meine Idee war daher in der Registry die Dateiendungen zu modifizieren. Nur weiß ich nicht wie.
Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine andere Lösung.
Zusammengefasst:
Auf einem Terminal-Server (Windows Server 2008) mit Office2010 soll bei der Funktion equivalent zu "rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle" eine Datei mit der Endung ".xls" erzeugt werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190073
Url: https://administrator.de/forum/excel-2010-neu-excel-dateiname-xls-190073.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich denke du suchst sowas:
damit, wenn du rechte Maustaste - neues Dokument machst dann ein DOC bzw. XLS erstellt wird.
greetz
ravers
ich denke du suchst sowas:
Windows Registry Editor Version 5.00
## Einstellungen in Word2007 und Windows XP (DOC-DOCX), damit standardmäßig in .doc gespeichert wird
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options]
"DefaultFormat"="Doc"
## Einstellungen in Excel 2007 und Windows XP, damit standardmäßig in xls gespeichert wird
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel\Options]
"DefaultFormat"=dword:00000038
#### Einstellungen für xlsx ist = dword:00000033
## Rechte Maustaste - Neu - In doc-Format
[HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\Word.Document.8\ShellNew]
"Filename"="winword.doc"
## XLS ins Menue
## [HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew]
## "NullFile"=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew]
"Filename"="excel.xls"
## xlsX RAUS aus dem Menue
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew]
"FileName"="excel12.xlsx"
##docX RAUS aus dem Menue
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\ShellNew]
"NullFile"="excel12.xls"
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\Word.Document.12\ShellNew]
"NullFile"=""
damit, wenn du rechte Maustaste - neues Dokument machst dann ein DOC bzw. XLS erstellt wird.
greetz
ravers