sunics
Goto Top

Excel 2019 kann nicht drucken

Hallo zusammen.

Wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:
Neuer PC. Windows 10 Pro, Office Home & Business 2019, Branchenprogramme
Der Drucker ist ein HP OfficeJet 6950 eingebunden über WLAN

PC läuft ohne Probleme, aus jedem Programm kann gedruckt werden, ausser Excel. Dort erhalten wir eine Fehlermeldung.

"Microsoft Excel
Beim Ausdruck auf HPC59B36 (HP OfficeJet 6950) auf ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft Excel konnte nicht drucken. Dafür kann es die folgenden Ursachen geben:

• Es ist nicht genügend Speicher vorhanden. Schließen Sie einige Dokumente und Anwendungen und versuchen Sie es erneut.
• Wenn Sie ein Netzwerk beim Drucken verwenden, kann es ein Problem bei der Netzwerkverbindung oder dem Druckertreiber geben.
• Kabel zum Drucker sind lose, oder die Verbindung zwischen Drucker und Computer ist gestört.

Klicken Sie auf "Hilfe", um Hilfe zur Problembehandlung von Druckerproblemen zu erhalten.
"


Nach einem Neustart des PC's funktioniert der Ausdruck von Excel 1 bis 2 mal und anschilessend erhalten wir wieder diese Fehlermeldung.

Folgendes haben wir schon versucht:
- Drucker neu installiert
- Office neu installiert

Hatte jemand schon einmal so ein oder ein ähnliches Problem?

Content-Key: 545854

Url: https://administrator.de/contentid/545854

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: erikro
erikro Feb 11, 2020 at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie groß sind die Exceldateien und wie groß ist der Arbeitsspeicher? Ich kenne das Problem, wenn man große Excel-Tabellen auf Rechnern mit wenig Speicher drucken will (sprich: der erste "Vorschlag" der Fehlermeldung ist richtig).

Liebe Grüße

Erik
Member: Kraemer
Solution Kraemer Feb 11, 2020 at 14:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @sunics:
Der Drucker ist ein HP OfficeJet 6950 eingebunden über WLAN
schon erstaunlich, dass sich ein 100€ Drucker OfficeJet nennt und dann auch noch per WLAN in einer Firma angebunden wird. Da fragt man sich wo die größere Inkompetenz liegt.

Hat aber (hoffentlich) nichts mit dem Problem zu tun.
Das Fehlerbild kenne ich zu genüge - aber nicht bei neuen PC's. Da du ja angeblich den Druckertreiber schon neu installiert hast, bleibt eigentlich nur noch der Grafikkartentreiber als Fehlerquelle ... oder defekte an der Platte / RAM.

Gruß
Member: sunics
sunics Feb 11, 2020 at 14:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Erikro,

danke für Deine Antwort.

Die Datei hat 16 KB und der Arbeitsspeicher des PCs liegt bei 16 GB, die Auslastung liegt bei 20 - 30 %
Member: sunics
sunics Feb 11, 2020 at 14:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

Danke für Deine Antwort. Der Kunde wollte, trotz abraten unsererseits, den Drucker übernehmen in der bestehenden Konstellation.
Der Tipp mit dem Grafikkartentreiber scheint geholfen zu haben.
Diesen haben wir nun einen Update unterzogen und im moment scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank!
Member: sunics
sunics Feb 12, 2020 at 15:57:46 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit der Grafikkarte war der richtige, vielen Dank!
Nach einem Treiberupdate funktioniert das nun einwandfrei.
Member: Henere
Henere Feb 14, 2020 at 23:11:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

auch wenn es gelöst ist. Ich hatte auch so einen Fall der mich Stunden gekostet hat.
Eine XLS unter Office 2016 geöffnet, Druck ging nicht. Es kam nur Müll aus dem Drucker.
Andere Dateien einwandfrei. Abhilfe war dann, das XLS einmal als XLSX zu speichern, danach hat der Druck einwandfrei funktioniert.

Grüße, Henere