jweghorn
Goto Top

Excel - Batchdatei, die CSV formatiert und in XLSX wandelt ohne Excel zu starten

Hallo zusammen,

ich habe eine CSV-Datei. Diese öffne ich in Excel, starte ein VBA-Makro, welches im Grunde
die CSV-Datei formatiert und die Datei als xlsx-Datei abspeichert.

Ich würde diesen Prozess gerne automatisierten, ohne Excel zu starten, also rein über eine
Batch-Datei.

Geht das?

Ich freue mich über Eure Rückantworten/Hilfe.

Viele Grüße,
Jörg

Content-Key: 627084

Url: https://administrator.de/contentid/627084

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Nov 30, 2020 at 10:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie soll die Batch das Makro starten (das wahrscheinlich in einer Excel Datei liegt), ohne Excel zu starten?
Ich würde das VBA-Makro in den Autostart der Excel-Datei legen, und das Excel-File automatisch starten lassen.

Gruss
Member: jweghorn
jweghorn Nov 30, 2020 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die CSV wird dynamisch immer wieder neu aus einem ERP-System generiert und im Netzwerk abgelegt. Über einen Automatismus soll eine Batch-Datei auf einem Windows-Server 2016 System diesce CSV formatieren und als xlsx Datei wiederum im Netzwerk speichern, damit diese dann automatisiert weiterverwendet werden kann (Auto-FTP, etc.).

Dies ist der Hintergrund.

Gruss
Jörg
Member: Meierjo
Meierjo Nov 30, 2020 at 12:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja, aber das ändert nichts an der Tatsache, das Excel gestartet werden muss, damit das Makro abgearbeitet werden kann.
Eventuell lässt sich das was mit Powershell machen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wie sieht denn das Makro aus, dass ausgeführt werden muss?


Gruss
Member: erikro
erikro Nov 30, 2020 at 17:04:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

für sowas gibt es die Powershell. Guck mal hier:
https://www.excell-en.com/blog/2018/8/20/powershell-run-macros-copy-file ...

hth

Erik
Member: jweghorn
jweghorn Dec 01, 2020 at 07:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,
klasse - das ist genau das was ich gesucht habe. Perfekt. Das probiere ich gleich aus.
Saustark!!!!!

Vielen Dank und ganz liebe Grüße,

Aber auch Dir Meierjo - vielen Dank für Deine Hilfe.

Jörg
Member: mbehrens
mbehrens Dec 01, 2020 at 15:41:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:


Aber nicht, wie gewünscht, ohne Excel.

Dafür gibt es z. B. Methoden innerhalb des System.IO.Packaging Namespace oder man kauft es gleich als fertige Bibliothek.
Member: erikro
erikro Dec 01, 2020 at 17:13:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @jweghorn:
klasse - das ist genau das was ich gesucht habe. Perfekt. Das probiere ich gleich aus.
Saustark!!!!!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Dec 01, 2020 at 17:27:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mbehrens:
Aber nicht, wie gewünscht, ohne Excel.

Das steht da nicht. Da steht "ohne Excel zu starten". Das habe ich so interpretiert, dass ein bisher händisch ausgeführter Prozess (Excel öffnen, Datei laden, Makro ausführen, neue Datei speichern) per Skript automatisiert werden soll. Klar kannst Du jetzt die Haarspaltmaschine rausholen und sagen, dass das Skript ja doch Excel startet. Aber das war wohl nicht gemeint, dass Excel nicht vorhanden sein darf. face-wink

Dafür gibt es z. B. Methoden innerhalb des System.IO.Packaging Namespace oder man kauft es gleich als fertige Bibliothek.

Klar. Aber wenn Excel installiert ist, dann braucht es das nicht. face-wink

Liebe Grüße

Erik