peterfrosta
Goto Top

Excel: Finde den Wert von Nachbarzelle in einer Matrix-Tabelle und gebe hier dessen Nachbarwert aus

Hallo Zusamen,

ich komme bei excel nicht weiter.... ich muss mir vllt doch mal wieder VB anschauen, damit ich mit meiner "ProgrammierErfahrugn" vllt besser zurecht komme als mit diesen Exel Formeln/Funktionen...

unbenannt

Hier ist links die Tabelle "Vorgänge" die fortlaufend anwachsen soll.
Für alle Vorgänge soll geprüft werden ob das KFZ Kennzeichen in der List bekannter KFZs ist (rechte Tablle) und dessen Namen übernehmen.

Vom Prinzip her dachte ich es zu haben aber es passieren komische Dinge.
Hier findet sich doch bestimmt ein Könner der mir die AUgen öffnen würd ;)

Betse Grüße!

Content-Key: 590124

Url: https://administrator.de/contentid/590124

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 144705
Solution 144705 Jul 23, 2020 updated at 15:57:19 (UTC)
Goto Top
Deine Bereichsdefinition $F$5:$G$14 ist in allen Formeln falsch face-smile, richtig wäre $G$5:$H$14

aber es passieren komische Dinge.
Die da wären??
der mir die AUgen öffnen würd ;)
Lesen hilft
https://excelhero.de/funktionen/excel-sverweis/
Member: peterfrosta
peterfrosta Jul 23, 2020 at 16:06:25 (UTC)
Goto Top
Nein... ich hab leider den Fehler gemacht, kurz vor dem Post das "Datum" einzufügen. Dachte es wäre für die Leser dann verständlicher, was die Tabelle soll.
Leider habe ich dann nicht die Text-Formel komplett angepasst. mein Fehler... aber oben im Bild kannst du zumindest für Zelle C5 sehen, dass die Formel nicht diesen falschen Bereich hat.

Das sieht man als Leser natürlich nur durch ganz scharfes hinsehen. Aber da musst du auch mal die Augen aufmachen ;) Spaß!
ich brauche ja Hilfe

Hier noch mal das original:
unbenannt


Zitat von @144705:
Die da wären??

Das E UU zum Beispiel den Namen Julia und nicht Hans zugeordnet bekommt. B WW & E UU sind der List unbekannt und haben tortzdem einen (verschiedene) Namen bekommen.
Member: peterfrosta
peterfrosta Jul 23, 2020 at 16:33:11 (UTC)
Goto Top
hab gelesen....

=SVERWEIS(A5;$F$5:$G$14;2;FALSCH)

dir option "Falsch" für genaues suchen muss gesetzt werden. Bei Weglassen - also default - wird ungenau gesucht.

thx