marinux
Goto Top

Rack Befestigung Erdungsschiene

Hallo,

ich habe ein 19 Zoll Rack, in das ich gerne eine Erdungsschiene einbauen möchte.

Anbei ein Bild meines Racks, welches ich aus dem Inneren aufgenommen habe (Innenraum --> Vordertür). Die grün markierten Löcher habe ich benutzt um mein 19 Zoll Equipment zu befestigen. Die weiter im Innenraum laufende Schiene mit dem rot markierten Loch würde ich gerne für eine Erdungsschiene nutzen. Allerdings sind das Löcher mit einer Abmessung ca 11x13mm und der Abstand zwischen den Löchern ist größer. Normale Käfigmuttern fallen durch. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man diese größeren Löcher nutzen kann?

rack

Content-Key: 31561566281

Url: https://administrator.de/contentid/31561566281

Printed on: July 22, 2024 at 10:07 o'clock

Member: TwistedAir
Solution TwistedAir May 04, 2024 at 16:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf den ersten Blick ist leider nicht erkennbar von welchem Hersteller das Rack ist.

Bei Rittal z. B. findest zu Montagezubehör (Muttern) für diese Öffnungen unter https://www.rittal.com/de-de/products/PG0900ZUBEHOER1/PG0917ZUBEHOER1/PG ...

Interessant ist vielleicht auch wie sich der Hersteller eine ordnungsgemäße Erdung vorstellt: https://www.rittal.com/de-de/products/PG0900ZUBEHOER1/PG0917ZUBEHOER1/PG ...

Grüße
TA
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2024 updated at 17:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @marinux:
Normale Käfigmuttern fallen durch. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man diese größeren Löcher nutzen kann?
Zu schweissen und kleinere Löcher reinbohren, Erdungsleitung dran, dann erst drüberlackieren. face-smile

Gruss,
Peter

https://shop.layer-grosshandel.de/handwerker-hilfsmittel.html
Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2024 updated at 05:37:32 (UTC)
Goto Top
Der Schrank (wenn es nicht einer von Ali Express oder Wish ist), hat dafür eine kurze Gewindestange am Rahmen punktgeschweißt.
19-netzwerkschrank-szb-it-33-he-600-x-600mm-glastuer-lichtgrau~7

oder

triton rta zentraler erdungsbolzen

Lackierte oder eloxierte Stellen würde ich dafür nicht verwenden bzw, wenn es gar nicht anders geht, mit scharfen Sprengringen arbeiten, die sich durch die Lackierung durchfressen.

erdungskonzept beim zweiteiligen wandverteiler
Member: marinux
marinux May 06, 2024 updated at 05:43:11 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Compaq Rack.

Allerdings schauen die Rittal Käfigmuttern, die @TwistedAir verlinkt hat, recht passend aus.

Evtl. war meine Frage missverständlich gestellt. Wie ich die Erdung auszuführen habe ist mir klar. Es ging rein um die Frage wie ich die Rackschiene mit den mir unbekannten Lochgrößen nutzen kann um Dinge zu befestigen, wie z.B. eine Erdungsschiene.
Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2024 at 06:13:45 (UTC)
Goto Top
mit den mir unbekannten Lochgrößen
Wie wäre es mit einer Schraube in das kleine runde Loch darüber oder darunter. Das dürfte die Größe haben, in die sich eine M3 oder M4 schraube rein fressen könnte. Dann hast du auch keine unsichere Verbindung mit dem Lack dazwischen.
Member: marinux
marinux May 15, 2024 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
Nur als Rückmeldung: Die Käfigmutter Rittal VX 4164.500 war für mich die passende Lösung. Danke für die Diskussion hier.