Excel Makro - Button "Springe zu Zeile mit heutigem Datum"

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2016 um 13:42 Uhr, 10101 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

heute wende ich mich mal mit einer Excel Frage an euch. Es geht um Excel 2010 auf Windows 7.

Folgende Tabelle ist gegeben:

A B C D
1 Datum Artikel Rechnungsnr. Kaufpreis
2 23.04.2016 Laptop 0815 500,00 €
3 24.04.2016 Drucker 0816 100,00 €
4 25.04.2016 Maus 0817 50,00 €
5 26.04.2016 - €
2 27.04.2016 Tastatur 0818 10,00 €

Die Tabelle beinhaltet natürlich viel mehr Zeilen, wobei jede Zeile exakt einem Datum entspricht und jedes Datum nur einmal vorkommt.
Spalte A beginnt also irgendwann mit einem Startdatum, sagen wir mal den 01.01.2010 und dieses Datum läuft nach unten immer weiter.

Nun wollen wir gerne einen Button haben, auf den man klickt und automatisch in der Zeile mit dem aktuellen Datum landet.
In welcher Spalte man landet ist nicht sooo wichtig, wäre aber 'nice to have'.
Und die Zeile mit dem aktuellen Datum soll mittig angezeigt werden - also nicht als letzte sichtbare Zeile.

Folgendes habe ich (hier) gefunden:
Das funktioniert auch, aber wir würden das doch gerne mit einem Button lösen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!! :-) face-smile
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.04.2016, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo lieber Maulwurf,
das gewünschte erreichst du z.B. hiermit
Grüße Uwe
Bitte warten ..
25.04.2016 um 16:51 Uhr
Hallo Uwe, vielen Dank, klappt :) face-smile
Bitte warten ..
27.04.2016 um 11:06 Uhr
Wenn es jetzt noch möglich wäre, die Zeile, in der man sich gerade befindet, mit einem roten Rahmen zu versehen...

Ich habe schon das hier probiert, aber da wird dann die komplette Zeile markiert (.EntireRow) anstatt nur bspw. A3:D3 und ich kriege es nicht hin, anstatt der Hintergrundfarbe einen Rahmen zu erstellen.

Für einen VBA Crack ist das doch bestimmt eine leichte Übung, oder? :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.04.2016, aktualisiert um 19:14 Uhr
Du meinst das im Zusammenhang mit dem obigen Code? Dann :
Oder du meinst es so dass die Markierung mit der aktuellen mit wandert:
Hier das Demo-Sheet zum Download dazu.

Tipp: Nutze mal den Makrorekorder, damit können Laien etwas schneller lernen :-) face-smile

Grüße Uwe
Bitte warten ..
09.05.2016 um 08:55 Uhr
Vielen vielen Dank für deine Hilfe und vor allem die ausführlichen Kommentare Uwe!! :-) face-smile TOP!!
Mit dem Makrorekorder habe ich es auch schon versucht aber das kommt auf's gleiche raus als wenn ich mir Codes (wie deinen hier) von irgendwoher zusammen kopiere und per try&error anpasse :) face-smile Also nochmals vielen Dank!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...