Excel Matrix durchsuchen
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei Excel. Ich habe unten ein Beispiel aufgeführt und bräuchte dazu eine Lösung. Ich habe auch schon einiges ausgetestet, jedoch ohne Erfolg.
Beispiel:
Tabelle 1:
Geburstag Vorname Nachname Ort PLZ
01.01.1900 Mayer Amalie Ulm 08150
weitere 500 Datensätze
Tabelle 2:
01.01.1900 Mayer Amalie 08150
Insgesamt 3400 Datensätze
Die Tabellen sind in der Praxis mit 3400 Datensätzen gefüttert. In der Tabelle 1 soll der Ort übernommen werden wenn das Geburstdatum und der Vorname übereinstimmen.
Ich habe es schon mit WVerweis und SVerweis probiert. Leider ohne Erfolg. Gibt es hierfür eine spezielle Funktion?
Die Tabelle 1 soll mit den Werten der zutreffenden Person aus Tabelle 2 gefüttert werden. Ich müsste sonst bei den Personen 500 Datensätze händisch ergänzen.
Lieben Gruß und ein Dankeschön schon im Vorraus!
ich brauche Hilfe bei Excel. Ich habe unten ein Beispiel aufgeführt und bräuchte dazu eine Lösung. Ich habe auch schon einiges ausgetestet, jedoch ohne Erfolg.
Beispiel:
Tabelle 1:
01.01.1900 Mayer Amalie Ulm 08150
weitere 500 Datensätze
Tabelle 2:
01.01.1900 Mayer Amalie 08150
Insgesamt 3400 Datensätze
Die Tabellen sind in der Praxis mit 3400 Datensätzen gefüttert. In der Tabelle 1 soll der Ort übernommen werden wenn das Geburstdatum und der Vorname übereinstimmen.
Ich habe es schon mit WVerweis und SVerweis probiert. Leider ohne Erfolg. Gibt es hierfür eine spezielle Funktion?
Die Tabelle 1 soll mit den Werten der zutreffenden Person aus Tabelle 2 gefüttert werden. Ich müsste sonst bei den Personen 500 Datensätze händisch ergänzen.
Lieben Gruß und ein Dankeschön schon im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197750
Url: https://administrator.de/contentid/197750
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich würde das ganze wie folgt machen:
1. Die Daten beider Tabellen in eine neue Tabelle kopieren
2. Die Daten nach Ort absteigend sortieren
3. Duplikate entfernen (falls Du Hilfe dazu brauchst: für Excel 2010, Deine Version ist ja unbekannt...), gemäß Deiner Vorgaben
Für eine Einmalaktion imho ein brauchbarer Weg.
kristov
ich würde das ganze wie folgt machen:
1. Die Daten beider Tabellen in eine neue Tabelle kopieren
2. Die Daten nach Ort absteigend sortieren
3. Duplikate entfernen (falls Du Hilfe dazu brauchst: für Excel 2010, Deine Version ist ja unbekannt...), gemäß Deiner Vorgaben
Für eine Einmalaktion imho ein brauchbarer Weg.
kristov
Mein FrankMiller,
Denn das Geburtsdatum "01.01.1980" und der Vorname "Thomas" (oder im Ruhrpott der Vorname "Schantalle") sind nicht gerade eineindeutig.
Grüße
Biber
In der Tabelle 1 soll der Ort übernommen werden wenn das Geburstdatum und der Vorname übereinstimmen.
Kannst du die Formulierung nochmals überdenken? Hört sich nicht plausibel an.Denn das Geburtsdatum "01.01.1980" und der Vorname "Thomas" (oder im Ruhrpott der Vorname "Schantalle") sind nicht gerade eineindeutig.
Grüße
Biber
Moin FrankMiller,
die bei dir vorliegende Anforderung nennt sich "SVERWEIS bei mehreren Suchkriterien in einer Zeile".
Siehe zum Beispiel bei Excelformeln.de
Grüße
Biber
die bei dir vorliegende Anforderung nennt sich "SVERWEIS bei mehreren Suchkriterien in einer Zeile".
Siehe zum Beispiel bei Excelformeln.de
Grüße
Biber