Excel Menüpunkte ausgegraut
Servus, hoffe mir kann wer weiterhelfen
Nach Öffnen einer xls-Datei mit einem Makro auf einem unserer Firmenrechner,
waren ab diesem Zeitpunkt in der Menüleiste die Punkte : Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras, Daten nicht mehr anwählbar (ausgegraut).
Nach der Deinstallation und Neuinstallation von Excel, bzw vorigem Reparieren trat komischerweise keine Besserung auf (egal was ich mit Excel öffne). Andere Office-Anwendungen funktionieren NORMAL.
Ich vermutete den Grund bei der xls-Datei die ich zuvor geöffnet hatte. Jedoch an andren Rechnern (baugleich, softwaregleich) trat beim Öffnen Nichts dergleichen auf.
Updates sind auf den Rechnern auch gleich installiert worden (Durch eingestellte Updates per WSUS).
Nun habe ich Momentan keine Idee mehr, wie ich das bei diesem Rechner ohne Neuinstallation mehr hinbekommen könnte und da kommt Ihr ins Spiel:
Schonmal vielen Dank im Voraus!
MfG LUk1nJ0
Nach Öffnen einer xls-Datei mit einem Makro auf einem unserer Firmenrechner,
waren ab diesem Zeitpunkt in der Menüleiste die Punkte : Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras, Daten nicht mehr anwählbar (ausgegraut).
Nach der Deinstallation und Neuinstallation von Excel, bzw vorigem Reparieren trat komischerweise keine Besserung auf (egal was ich mit Excel öffne). Andere Office-Anwendungen funktionieren NORMAL.
Ich vermutete den Grund bei der xls-Datei die ich zuvor geöffnet hatte. Jedoch an andren Rechnern (baugleich, softwaregleich) trat beim Öffnen Nichts dergleichen auf.
Updates sind auf den Rechnern auch gleich installiert worden (Durch eingestellte Updates per WSUS).
Nun habe ich Momentan keine Idee mehr, wie ich das bei diesem Rechner ohne Neuinstallation mehr hinbekommen könnte und da kommt Ihr ins Spiel:
Schonmal vielen Dank im Voraus!
MfG LUk1nJ0
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106898
Url: https://administrator.de/contentid/106898
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo LUk1nJ0,
die Deinstallation von MS Office-Programmen ist wie folgt durchzuführen:
- Office - Programm(e) deinstallieren
- Reste händisch entfernen
- RecClean durchführen
- PC Neustart
- prüfe den Autostart-Ordner von Excel (alle Dateien dort löschen oder ggf. verschieben)
- prüfe auf Viren/Trojaner ect.
- ist die geöffnete Datei ggf. schreibgeschützt?
- sind ausreichend Rechte vorhanden?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
die Deinstallation von MS Office-Programmen ist wie folgt durchzuführen:
- Office - Programm(e) deinstallieren
- Reste händisch entfernen
- RecClean durchführen
- PC Neustart
- prüfe den Autostart-Ordner von Excel (alle Dateien dort löschen oder ggf. verschieben)
- prüfe auf Viren/Trojaner ect.
- ist die geöffnete Datei ggf. schreibgeschützt?
- sind ausreichend Rechte vorhanden?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)