Excel Tabelle in XML importieren
Hallo zusammen,
ich habe Daten in einer Excel-Tabelle, das mit Attributen und Namen etc. befüllt ist.
Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, diese Daten in eine XML Datei mit einer vordefinierten
Struktur zu importieren.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Dila
ich habe Daten in einer Excel-Tabelle, das mit Attributen und Namen etc. befüllt ist.
Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, diese Daten in eine XML Datei mit einer vordefinierten
Struktur zu importieren.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Dila
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256471
Url: https://administrator.de/forum/excel-tabelle-in-xml-importieren-256471.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 22:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Dila,

Grüße Uwe
Zitat von @dila21:
Struktur zu importieren.
Sicher, alles ist möglich, wenn man wüsste wie deine Strukturen und dein Excel-File aussehen ich habe Daten in einer Excel-Tabelle, das mit Attributen und Namen etc. befüllt ist.
Struktur zu importieren.
Grüße Uwe
Hatten wir hier in ähnlicher Form auch schon mal:
Zitat von @dila21:
Hallo Uwe,
also die Struktur der Excel-Tabelle sieht folgendermaßen aus:
A B C
D
Sparte Sparte ID Attribut Name Attribut ID
Testklasse 12
Attribut 1
00001
Attribut 2
00002
Attribut 3
00003
Ich hoffe ist verständlich dargestellt.
hmm die Formatierung des Excel-Files ist mir noch nicht klar, bitte nutze die Bitte nutze Code-Tags für deinen Quellcode: Hallo Uwe,
also die Struktur der Excel-Tabelle sieht folgendermaßen aus:
A B C
D
Sparte Sparte ID Attribut Name Attribut ID
Testklasse 12
Attribut 1
00001
Attribut 2
00002
Attribut 3
00003
Ich hoffe ist verständlich dargestellt.
<code> Quellcode </code>
. Merci.Zitat von @dila21:
ja da liegt das Problem, ich weiß das das so aussehen muss, was ich als Code hinzugefügt hatte. Mein Problem ist der
Weg dahin. Mach ich das mit einer Batch Datei? Soo das die Inhalte meiner Excel-Tabelle in dieser XML-Struktur wie als Code
angegeben, aussehen. Sorry ich glaube ich habe das nicht genau erklärt
.
Das erstellen ist kein Problem nur beantwortest du meine Frage damit nicht damit ich dir "exakt" helfen kann. Das lässt sich wie oben in den Links beschrieben mit dem XMLDocument-Objekt machen oder eben Plaintext in eine Datei schreiben.ja da liegt das Problem, ich weiß das das so aussehen muss, was ich als Code hinzugefügt hatte. Mein Problem ist der
Weg dahin. Mach ich das mit einer Batch Datei? Soo das die Inhalte meiner Excel-Tabelle in dieser XML-Struktur wie als Code
angegeben, aussehen. Sorry ich glaube ich habe das nicht genau erklärt
Nur sagst du das es in ein vorhandenes XML-Dokument eingetragen werden muss, und dafür muss ich wissen in welchen Knoten du deinen obigen XML-Code eingefügt haben willst !!!
Oder ist das oben bereits alles was in die XML-Datei muss ??
Sorry aber Details sind hier sehr wichtig, sonst stimmt's hinterher nicht !
Mach ich das mit einer Batch Datei?
nein hier am besten mit VBS/VBA
Bitteschön, hier kannst du dir deine Lösung herunter laden
create_xml_doc_256471.xlsm
Viel Spaß
Grüße Uwe
create_xml_doc_256471.xlsm
Viel Spaß
Grüße Uwe
Nein, muss er nicht, wie oben im Code zu sehen holt sich das Script den Wert mit dieser Zeile aus der Tabelle
cell ist dabei gerade die aktuelle Zeile. Mit Offset(0,2) wird der Zeiger dann zwei Spalten nach rechts verschoben und der Wert dieser Zelle zurückgegeben. Das musst du an deine hinzugefügte Spalte anpassen. Wenn du natürlich die Spalte zwischen die jetzigen und nicht hinten dran einfügst, musst du natürlich die anderen Offsets auf die Spalten ebenfalls ändern damit die wieder stimmen.
Für eine zusâtzliche Spalte mit Parent die du in der Tabelle hinten angefügt hast fügst du mit folgendem zusätzlichen Code ein:
In diesem Fall wäre der Wert für Parent also in Spalte E der jeweils aktuellen Zeile zu finden.
Du musst dir das XML Gerüst wie einen Baum vorstellen. Im Code erstellst du dazu zuerst die Elemente und Attribute, welche du dann an die jeweiligen Vorgänger-Elemente(Mutterelemente) anhängst (appendChild).
Grüße Uwe
nodeName.Text = cell.Offset(0, 2).Value
Für eine zusâtzliche Spalte mit Parent die du in der Tabelle hinten angefügt hast fügst du mit folgendem zusätzlichen Code ein:
Set nodeParent = xmlDoc.createElement("Parent")
nodeParent.Text = cell.Offset(0,4).Value
nodeICSClass.appendChild (nodeParent)
Du musst dir das XML Gerüst wie einen Baum vorstellen. Im Code erstellst du dazu zuerst die Elemente und Attribute, welche du dann an die jeweiligen Vorgänger-Elemente(Mutterelemente) anhängst (appendChild).
Grüße Uwe
Zitat von @dila21:
ich hätte da noch eine kleine Frage
. Ich habe da noch ein Problem, ansonsten müsste ich das ganze per Hand einfügen
. Und das dauert ja übel lang.
ja und meine Zeit ist umesöns oder was ?ich hätte da noch eine kleine Frage
Hast du vielleicht eine Idee, wie das funktionieren könnte?
Sicher ist doch immer wieder das gleiche, finde das aber ein bisschen dreist mich hier deine Arbeit machen zu lassen, sorry, habe ihn dir nun schon zwei mal ergänzt.Obiger Code sollte dir eigentlich als Lernvorlage dienen, du gibst hier einfach zu schnell auf...
Gegen einen Obolus mach ich dir das gerne, sozusagen als Entschädigung für die Zeit die du Däumchen drehst und Kaffee schlürfst, bei Interesse PM an mich ...
Grüße Uwe