Im VB-Script: Worddatei, aktualisieren, speichern und exportieren.
Hallo zusammen,
ich habe ein Script, in der ich ein Worddokument öffne (Vorlage) dieses aktualisiere und als PDF speichere.
Jetzt soll das ganze auch mit dem Worddokument funktionieren. Das Worddokument wird gespeichert.
Allerdings, möchte ich dieses gespeicherte Worddokument, in ein bestimmtes Verzeichnis speichern.
objWord.ActiveDocument.Save
objWord.Application.Quit()
Könnte ich die das ganze auch so handhaben, das ich dieses Worddokument unter einem anderen Namen speichere? Wenn ja,
wie würde ich das machen?
Grüße Dila
ich habe ein Script, in der ich ein Worddokument öffne (Vorlage) dieses aktualisiere und als PDF speichere.
Jetzt soll das ganze auch mit dem Worddokument funktionieren. Das Worddokument wird gespeichert.
Allerdings, möchte ich dieses gespeicherte Worddokument, in ein bestimmtes Verzeichnis speichern.
objWord.ActiveDocument.Save
objWord.Application.Quit()
Könnte ich die das ganze auch so handhaben, das ich dieses Worddokument unter einem anderen Namen speichere? Wenn ja,
wie würde ich das machen?
Grüße Dila
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254879
Url: https://administrator.de/forum/im-vb-script-worddatei-aktualisieren-speichern-und-exportieren-254879.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 03:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo rubberman!
Wobei in meiner Office-Version 2013 nur noch ein '.SaveAs2' zu finden ist
Grüße Dieter
Wobei in meiner Office-Version 2013 nur noch ein '.SaveAs2' zu finden ist
Grüße Dieter
Hallo Dieter,
nanu? Damit hatte ich nicht gerechnet. Wo bleibt die Abwärtskompatibilität?
Laut MSDN ist
Allerdings habe ich nicht realisiert, dass von VBScript statt VBA die Rede ist. Benannte Argumente funktionieren da nicht. Ist nicht schlimm, da der Dateiname sowohl bei der
bzw.
Grüße
rubberman
nanu? Damit hatte ich nicht gerechnet. Wo bleibt die Abwärtskompatibilität?
Laut MSDN ist
SaveAs2
bereits ab Office 2010 das Maß der Dinge. Naja ...Allerdings habe ich nicht realisiert, dass von VBScript statt VBA die Rede ist. Benannte Argumente funktionieren da nicht. Ist nicht schlimm, da der Dateiname sowohl bei der
SaveAs
, als auch bei der SaveAs2
Methode das erste Argument ist. Die Syntax verkürzt sich lediglich zu:objWord.ActiveDocument.SaveAs "C:\irgendwo\test.docx"
objWord.ActiveDocument.SaveAs2 "C:\irgendwo\test.docx"
Grüße
rubberman

Hallo rubberman!

Grüße Dieter
Wo bleibt die Abwärtskompatibilität?
Finde ich auch irgendwie doof...Allerdings habe ich nicht realisiert, dass von VBScript statt VBA die Rede ist. Benannte Argumente funktionieren da nicht.
Ups, hab ich doch glatt auch noch übersehenGrüße Dieter