acrysis
Goto Top

Excel VBA Zeitspeichern nach Öffnung

hi

Morning,

also ich bin dabei ein Makro zu erstellen was nach dem Öffnen einer Exceldatei per Intervall z.B. jede Stunde eine Sicherung macht, ich habe da schon was geschrieben was in die Richtung geht, das wenn ich die Excelmappe öffne der mir nach bsp. 2 Minuten die Datei speichert (Dateiname: Picking Monitor-13-44 Uhr 17_01), allerdings nur 1x und danach geht das Intervall nicht mehr von vorne los, ich bitte um Hilfe....hier das Makro


Sub auto_open()
t = True
zeit = Time + TimeSerial(0, 2, 0)
Application.OnTime zeit, "MTimesave"
End Sub

Sub Timesave()
Dim Datumzeitstempel As String
Dim Jetzt As Date
Jetzt = Now()
Datumzeitstempel = "Picking Monitor"
Datumzeitstempel = Datumzeitstempel & "-" & Format(Hour(Jetzt), "00") & "-" & Format(Minute(Jetzt), "00") & " Uhr " & Format(Day(Jetzt), "00") & "_" & Format(Month(Jetzt), "00")
ActiveWorkbook.SaveAs (ThisWorkbook.Path & "\" & Datumzeitstempel & ".xlsm")

End Sub


P.s. Intervall ist zum Test auf 2 Minuten von mir gestellt worden.

Content-Key: 179058

Url: https://administrator.de/contentid/179058

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 83928
83928 Jan 17, 2012 at 13:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
probiere das Timerereignis rekursiv in der Funktion (Timesave) zu starten.
Wenn Du die Datei schließt, musst Du ein zuvor festgelegtes Timerereignis löschen.

sub auto_open()
.....
    Timesave
End sub

sub Timesave()
.....
   Application.OnTime Now+Timevalue("00:02:00"), "Timesave"  
end sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Application.OnTime Now, "Timesave", false  
end sub

Des Weiteren können andere Gegebenheiten verhindern, das ein Timerereignis ausgelöst wird (z.B. eine Zelle wird editiert).
Gruß abaaba
Member: Acrysis
Acrysis Jan 17, 2012 at 14:03:53 (UTC)
Goto Top
Hey, ich muss dazu sagen, dass die Excelliste eig. nie geschlossen wird, die Liste wird 24/7 auf gehalten und zwischendurch mal editiert (außer in der Nacht), das mit der Verhinderung habe ich mir schon gedacht, ist allerdings nicht sonderlich schlimm, Die Liste wird zudem auch Monatlich neu erstellt, aber das Makro kann ja auch Problemlos übernommen werden.