Exceldatei nach betimmter Zeit sperren
Guten Abend in die Runde,
ich möchte erreichen, dass eine Exceldatei nach einer gewissen Zeit (ca. 3 Tage oder variabel einstellbar) nicht mehr zu öffnen ist. Sie sollte auch nicht mehr zu öffnen sein, wenn das Systemdatum zurückgestellt wird.
Wer kann mir helfen?
Im Voraus vielen Dank
ich möchte erreichen, dass eine Exceldatei nach einer gewissen Zeit (ca. 3 Tage oder variabel einstellbar) nicht mehr zu öffnen ist. Sie sollte auch nicht mehr zu öffnen sein, wenn das Systemdatum zurückgestellt wird.
Wer kann mir helfen?
Im Voraus vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97653
Url: https://administrator.de/contentid/97653
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja denn:
Es braucht ein Makro (VBA) in "Diese Arbeitsmappe".
Private Sub Workbook_Open()
If Date() >= CDate("30.09.2008") then
Msgbox "Testphase beendet."
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub
Das Datum muss natürlich angepasst werden und die Arbeitsmappe mit einem Passwort geschützt werden.
Ich hoffe, dass Sie das weiter bringt.
Es braucht ein Makro (VBA) in "Diese Arbeitsmappe".
Private Sub Workbook_Open()
If Date() >= CDate("30.09.2008") then
Msgbox "Testphase beendet."
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub
Das Datum muss natürlich angepasst werden und die Arbeitsmappe mit einem Passwort geschützt werden.
Ich hoffe, dass Sie das weiter bringt.
Der Code muss am richtigen Platz eingefügt sein und die Sicherheitsrichtlinien müssen so gesetzt sein, dass Makros abgearbeitet werden. (das ist die von Microsoft NICHT EMPFOHLENE Option, die aber jeder braucht, wenn er mit Code (sog. Makros) arbeitet.
Bei den Zielpersonen muss das dann auch so eingestellt werden !!
Noch etwas: Ich erschrak darüber, dass ich den Code nicht mehr ändern konnte, weli ich ein Ablaufdatum drin hatte, das schon wirkte. Für diesen Fall kann (wenn der Code nicht per Passwort geschützt wurde) statt dem bestätigen der Meldung "Testphase beendet" mit OK wie folgt vorgegangen werden:
Drücken Sie CTRL und BREAK (Pausentaste). Dann springen Sie in die Prozedur und können dort abbrechen.
Bei den Zielpersonen muss das dann auch so eingestellt werden !!
Noch etwas: Ich erschrak darüber, dass ich den Code nicht mehr ändern konnte, weli ich ein Ablaufdatum drin hatte, das schon wirkte. Für diesen Fall kann (wenn der Code nicht per Passwort geschützt wurde) statt dem bestätigen der Meldung "Testphase beendet" mit OK wie folgt vorgegangen werden:
Drücken Sie CTRL und BREAK (Pausentaste). Dann springen Sie in die Prozedur und können dort abbrechen.
Lieber 'Hausboot'
Ich biete Ihnen an, mir die Datei, oder eine vergleichbare zu mailen. Da ich neu bin hier, weiss ich nicht, ob ich direkt mit einem Forummitglied korrespondieren darf. Falls man es darf, bitte hinterlegen Sie eine Emailadresse, auf welch ich Ihnen dan schreibe. Ich lege gleich meine Datei bei, damit wir nachher sehen können, ob meine Datei bei Ihnen geht. OK?
Oder: gehen Sie auf meine gleichnamig Website (.ch) und benützen Sie das Feedbackformular.
Gruss KUBLI data
Ich biete Ihnen an, mir die Datei, oder eine vergleichbare zu mailen. Da ich neu bin hier, weiss ich nicht, ob ich direkt mit einem Forummitglied korrespondieren darf. Falls man es darf, bitte hinterlegen Sie eine Emailadresse, auf welch ich Ihnen dan schreibe. Ich lege gleich meine Datei bei, damit wir nachher sehen können, ob meine Datei bei Ihnen geht. OK?
Oder: gehen Sie auf meine gleichnamig Website (.ch) und benützen Sie das Feedbackformular.
Gruss KUBLI data