Exchange 2000 Problem beim Mailversand
Hallo alle,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Das ist mein erster Beitrag und so bitte ich mir diverse Fehler zu verzeihen.
Zu meinem Problem.
Wir haben auf einem Small Business Server 2000 Exchange 2000 laufen. (ca. 80 Clients).
Doch seit gestern kommt es immer wieder zu folgenden Fehler:
Man versendet eine Mail - doch sobald man auf den SENDEN Button geklickt hat, bleibt die Nachricht zunächst einige Sekunden in der Outbox hängen - wandert dann in den SENT ITEMS Ordner - kommt jedoch nicht beim Empfänger an.
Erst nach einem Reboot des Servers kommen alle Nachrichten bei den richtigen Empfängern an.
Während dieses Versenden/Empfangen NICHT funktioniert laufen aber folgende Dienste:
IMAP4
MTA-Stacks
POP3
Informationsspeicher
Routingmodul
Systemaufsicht
Verwaltung
Im Exchange System Manager konnte ich bis dato nichts ungewöhnliches feststellen - außer, dass wenn dieses Problem auftritt ich auf kein Protokoll zugreifen kann:
Domäne -> Administrative Gruppe -> Erste administrative Gruppe -> Server -> SRV -> Protokolle -> SMTP -> SCHLUSS(nun hängt sich der Systemmanager auf.
Wenn irgendjemand einen Hinweis hat oder eine mehr oder weniger brauchbare Idee, wäre ich sehr froh.
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Das ist mein erster Beitrag und so bitte ich mir diverse Fehler zu verzeihen.
Zu meinem Problem.
Wir haben auf einem Small Business Server 2000 Exchange 2000 laufen. (ca. 80 Clients).
Doch seit gestern kommt es immer wieder zu folgenden Fehler:
Man versendet eine Mail - doch sobald man auf den SENDEN Button geklickt hat, bleibt die Nachricht zunächst einige Sekunden in der Outbox hängen - wandert dann in den SENT ITEMS Ordner - kommt jedoch nicht beim Empfänger an.
Erst nach einem Reboot des Servers kommen alle Nachrichten bei den richtigen Empfängern an.
Während dieses Versenden/Empfangen NICHT funktioniert laufen aber folgende Dienste:
IMAP4
MTA-Stacks
POP3
Informationsspeicher
Routingmodul
Systemaufsicht
Verwaltung
Im Exchange System Manager konnte ich bis dato nichts ungewöhnliches feststellen - außer, dass wenn dieses Problem auftritt ich auf kein Protokoll zugreifen kann:
Domäne -> Administrative Gruppe -> Erste administrative Gruppe -> Server -> SRV -> Protokolle -> SMTP -> SCHLUSS(nun hängt sich der Systemmanager auf.
Wenn irgendjemand einen Hinweis hat oder eine mehr oder weniger brauchbare Idee, wäre ich sehr froh.
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1114
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2000-problem-beim-mailversand-1114.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 15:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar