herbrich19
Goto Top

Exchange 2003 in Exchange 2007 Forest?

Hallo,

Ich hätte da mal ne kleine Frage an euch. Wie kann ich in ein Exchange 2007 Forest ein Exchange 2003 Server Installieren. Da es sich um eine Private Domäne mit Ca 10 Benutzern handelt ist eine neu Installation zwar ok, aber nicht wircklich der Wünschenswerte Weg. Deswegen würde ich gerne Wissen ob ich einfach das Setup durchlaufen lassen kann oder ob da irgendwelche Fehler zu erwarten sind.

LG, Herbrich

Content-Key: 215114

Url: https://administrator.de/contentid/215114

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2013 at 07:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbrich,

warum möchtest du jetzt noch einen Exchange 2003 installieren? Vor allem für 10 Benutzer?

Grüße,

Christian
Member: filippg
filippg Aug 25, 2013 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

m.W. kannst du in einen Forest keinen Exchange 2003 mehr installieren, wenn du nicht schon vor dem 2007er Schemaupdate einen 2003er Exchange in dem Forest hattest. Link dazu habe ich nicht zur Hand.

So richtig gut scheint mir deine Idee nicht zu sein, ich würde (selbst wenn es gehen sollte) von dem 2003er abraten.

Grüße

Filipp
Member: Herbrich19
Herbrich19 Aug 28, 2013 at 17:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es giebt angebliche Beschwerden über den 2007er, und einige sind es einfach gewohnt 2003 zu nutzen. Abgesehen davon nutzt mein Botnetzwerk auch 2003 (und ich hatte kein Bock es zu ändern).

Bei den Bot handelt es sich eigentlich um ein ungewollten SPAMBOT, er krallt sich Eventlogs und alles was eine bestimmte Anzahl an einträgen ereicht wird an mein Admin Account weitergeleitet (naja, das Privat Account, aber es hat auf Spezifische Prgoamme höhrere Rechte).

Jedenfalls ist auch noch die Räumiche Trennung zu beachten, 2007 in RZ, 2003 Zuhause.

Zur Problemlösung: Erstmal die Vserver alle Zurücksetzen, dann wieder ein neues IP Netz aufbauen (Hinweiß, die Zertifikate aus der allten PKI verwenden von der es natürlich mehr als ein Backup giebt
). Dann IPSec zwischen allen Vservern und Rootservern einrichten. Dann Die Interne Firewall und das Provider Gateway (über das makabare kunden mgmt Interface) so reconfigurieren (falls ebenfalls zurückgesetzt) dass alle AD Ports nach außen dicht sind, VPN Ports aber Frei.

Für die Benutzer sind noch extra RSA secireID Server Inplementiert, diese finden wegen der System und Sicherheitskritischen Funktionen und aufgaben ihren Platz einfach in RZ (Hinter der Firewall selbstverständlich).

Und dann ist es so weit, die VPN Verbindung nachhause aufzubauen, Da sollte aber Routing und RAS schon natürlich ja auch endsprechend configuriert Sein, wer zu faul ist nimmt ne normale VPN Verbindung in der Netzwerk Umgebung, bitte aber irgendwo Statische IP,s für die VPN Verbundungen verwenden.

Dann geht es weiter mit der Standart nummer aller frühren Admins, AD Installieren und Exchange Installieren. Jetzt ist ein Gutter Zeitpunkt euch irgendwo eine Kopie von Win2008r2 zu besorgen, ich braucht dann das tool "adprep", das wird dann mit allen Schaltern schön hübsch der reihe nach ausgeführt.

Jetzt kann der Exchange 2007 (wahlweise auch 2010
) Server Installiert werden, und Fertig. Gerne kann man noch einen draufsetzen und eine seiner "PseudoISDN" Nummern Speeren (Gewaltsam aus seiner EB80X oder EB40X) Endpfernen, also einfach unter SPRACHE->RUFNUMMERN und dann die endsprechenden Einstellungen. Dann in müll der Einstellungs Sicherheits Kopie rumwühlen und die Vofafone VoIP PW,s suchen. Anschlißend 3CX Phone System auf einen verbleibenden Server in RZ Installieren und so den Exchange noch ans Telefonnetz koppeln. Dan liest er den gelangweilten oder gestressten Usern die Mails noch vor, aber bitte noch umbedingt dran denken das Deutsche Sprachpaket zu Installieren.

Und jetzt ist der Gute Zeitpunkt gekommen Kreativ zu sein und mir Sharepoint, Microsoft CRM, Citrix (Metaframe und oder Xenapp
) Weiter zu machen. Und vlt noch (wo gewünscht) die RSA secureID Agenten zu Installieren, das muss aber meisten (wie etwa bei Citrix) wor der Installation von Webinterface Server geschehen.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß und hoffe das ich euch noch ein wenig Geholfen habe.

LG, Herbrich
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2013 updated at 17:10:10 (UTC)
Goto Top
Mein ich das nur oder ist die Schrift wirklich mal größer, mal kleiner?

Zum Thema:
Was bitte ist an einem Exchange 2003 für den Benutzer besser als bei Ex2007?

Ich mein Owa 2013 find ich persönlich nicht so berauschend, aber was solls, OWA 2003 respektive Ex Web Access war absolut nicht benutzerfreundlich.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Aug 28, 2013 at 17:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also um ehrlich zu sein ist mir dass auch nicht so geläufig. Aber da ich eh das AD noch aufbauen wollte weil mir da inzwischen ne menge Sachen so was von nicht mehr gefallen dachte ich mir einfach mal dass ich die Wünsche User Berücksichtige.

PS: Das mit der Schrift nervt mich auch, warum erlauben die nicht Restriktives HTML, also nur Textformatierung und einbinden von Bildern und so.

LG, Herbrich
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2013 at 17:17:16 (UTC)
Goto Top
Da mir das nur bei dir aufgefallen ist: Was machst du anders?

Bzgl. der Userwünsche: Hack nach.
Bzgl. des ganzen: Warum eigtl nicht direkt EX2010?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Aug 28, 2013 at 17:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weil ich nicht wircklich Lust habe auf eine Verbindung mit den Torrent Server, er ist über eine DSL1000 Leitung (oder Schlimmer :O) am I-Net Angeschlossen, und dazwischen noch ein VPN. (Dieses Konstrukt ist nicht auf meinen Mist gewachsen sondenr von einen Freund. Und die Exchange 2007 DVD-ROM habe ich mir bereits unter den Nagel gerissen, und 2010 muss dann noch gekauft werden (samt CALS -.-), also Lieber das verwenden was wir schon haben.

Und die Gewöhnung ist Wichtig, was die User nicht kennen lässt sie gleich Ausflippen, Wegen der User Wünsche; Ich hark da noch auf jednefall mal nach. Aber Installiert ist schon 2003 in Forest.

Ich Persönlich finde aber 2003 besser was die "Verwaltungs Abteilungen" angeht, Administative dinge wie support@domain.de, webmaster@domain.de gehören in Öffentliche Ordner rein. Und die versuche mit den Sharepoint liefen auch nicht so toll da der sich nur für die Anhänge Interessiert -.-

LG, Herbrich