Exchange 2003 - Mails an online.de werden nur lokal zugestellt
Mails an 1&1 Domäne @online.de werden lokal an den Postmaster zugestellt, Übermittlung an andere 1&1 Domänen funktioniert problemlos.
Wie oben kurz erwähnt haben wir mit unserem Exchange ein Problem bei der Mailübermittlung an die Domäne @online.de. Kurz zu den Gegebenheiten:
Server: Windows Server 2003 R2
Exchangeserver: 2003 Standard
Dienste auf dem Server: AD, Mail, DNS, TS
Die Domäne befindet sich in einer von einem ISA 2006 bereitgestellten DMZ
Alle Systeme werden auf einem aktuellen Patch-Stand gehalten.
Die Domäne in der DMZ nennen wir mal ich-bin-online.local
Die Anbindung findet über eine Standleitung statt. Uns steht eine IP-Range von xxx.yyy.zzz.32 - 39 mit einer 29er Subnetzmaske zur Verfügung. Die Domäne (nennen wir sie mal www.ich-bin-online.de) wird von Strato gehostet.
Bei Strato wurde der MX-Record auf xxx.yyy.zzz.37 eingerichtet. Ebenso ist smtp.strato.de als Smarthost eingerichtet.
Der Mailverkehr funktioniert im Allgemeinen ohne Probleme, außer an die 1&1 Domäne @online.de. Eine Testmail an @onlinehome.de (ebenfalls eine 1&1 Domäne) funktioniert hingegen tadellos.
Beim Versand an eine @online.de Adresse wird kein Fehler Produziert. Sie wird nur direkt durch das Kategorisierungsmodul des Exchange an das Postmaster-Postfach weitergeleitet und erreicht verlässt das eigene Netz nicht.
Ich hoffe ich konnte Das Problem ausreichend detailliert schildern. Ansonsten bitte ich um Nachfrage wenn ihr noch Informationen braucht um mich bei dem Problem zu unterstützen.
Edit
Als Zusätzliche Information:
Ich habe grad festgestellt, dass die Exchangeorganisation selbst "ich-bin" heißt. handelt es sich hierbei um eine problematische Konfiguration?
Nochmal kurz eine Auflistung zum Verständnis:
Besten Dank im Voraus.
Marco
Hallo Administrator-Gemeinde
Wie oben kurz erwähnt haben wir mit unserem Exchange ein Problem bei der Mailübermittlung an die Domäne @online.de. Kurz zu den Gegebenheiten:
Server: Windows Server 2003 R2
Exchangeserver: 2003 Standard
Dienste auf dem Server: AD, Mail, DNS, TS
Die Domäne befindet sich in einer von einem ISA 2006 bereitgestellten DMZ
Alle Systeme werden auf einem aktuellen Patch-Stand gehalten.
Die Domäne in der DMZ nennen wir mal ich-bin-online.local
Die Anbindung findet über eine Standleitung statt. Uns steht eine IP-Range von xxx.yyy.zzz.32 - 39 mit einer 29er Subnetzmaske zur Verfügung. Die Domäne (nennen wir sie mal www.ich-bin-online.de) wird von Strato gehostet.
Bei Strato wurde der MX-Record auf xxx.yyy.zzz.37 eingerichtet. Ebenso ist smtp.strato.de als Smarthost eingerichtet.
Der Mailverkehr funktioniert im Allgemeinen ohne Probleme, außer an die 1&1 Domäne @online.de. Eine Testmail an @onlinehome.de (ebenfalls eine 1&1 Domäne) funktioniert hingegen tadellos.
Beim Versand an eine @online.de Adresse wird kein Fehler Produziert. Sie wird nur direkt durch das Kategorisierungsmodul des Exchange an das Postmaster-Postfach weitergeleitet und erreicht verlässt das eigene Netz nicht.
Ich hoffe ich konnte Das Problem ausreichend detailliert schildern. Ansonsten bitte ich um Nachfrage wenn ihr noch Informationen braucht um mich bei dem Problem zu unterstützen.
Edit
Als Zusätzliche Information:
Ich habe grad festgestellt, dass die Exchangeorganisation selbst "ich-bin" heißt. handelt es sich hierbei um eine problematische Konfiguration?
Nochmal kurz eine Auflistung zum Verständnis:
interne Domäne: | ich-bin-online.local |
Name der Exchange organisation | ich-bin |
Name der e-Mail Domäne: | ich-bin-online.de |
Problem bei dem Versand an: | online.de |
Besten Dank im Voraus.
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167515
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2003-mails-an-online-de-werden-nur-lokal-zugestellt-167515.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Born4IT,
schau bitte in den Empfängerrichtlinien nach, ob die Domäne online.de enthalten ist.
So wie StingerMAC schon schrieb, scheint dein Exchange für diese Domain verantwortlich zu sein.
Möglicherweise ist es auch nur eine einzelne (*@online.de) Mailadresse, die einem User zugeordnet wurde und jetzt versuchst du immer an diese zu senden.
schau bitte in den Empfängerrichtlinien nach, ob die Domäne online.de enthalten ist.
So wie StingerMAC schon schrieb, scheint dein Exchange für diese Domain verantwortlich zu sein.
Möglicherweise ist es auch nur eine einzelne (*@online.de) Mailadresse, die einem User zugeordnet wurde und jetzt versuchst du immer an diese zu senden.
Zitat von @goscho:
Hi Born4IT,
Möglicherweise ist es auch nur eine einzelne (*@online.de) Mailadresse, die einem User zugeordnet wurde und jetzt versuchst
du immer an diese zu senden.
Hi Born4IT,
Möglicherweise ist es auch nur eine einzelne (*@online.de) Mailadresse, die einem User zugeordnet wurde und jetzt versuchst
du immer an diese zu senden.
Und schau bitte auch mal die HOSTS-Datei durch. Dort könnte auch ein entsprechender Eintrag vorhanden sind.
Was passiert, wenn du im Browser 'online.de' aufrufst? Was, wenn du versuchst, nur 'online' zu öffnen?
Gruß
Snow