Windows Server 2003 SP2 - Event ID 55 - NTFS Dateisystemstruktur beschädigt.
Hallo werte Administratorengemeinde,
ich habe leider seit anfang letzter Woche folgendes Problem auf einem unserer Windows Server 2003 SP2.
Kurz zu den Systemdaten:
Intel Xeon 3,06 GHz
Windows Server 2003 SP2 aktueller Patchstand
ICP GDT8124RZ Hardware Raid
6 x 33,6 Gig Ultra 320 SCSI (3 x Raid 1)
4 x 147 Gig Ultra 320 SCSI (2 x Raid 1)
Laut Controller sind alle Platten in einem guten Zustand.
Jedoch habe ich auf der Partition D (liegt zusammen mit der Systempartition auf einem 147er Verbund) vermehrt NTFS-Fehler.
Einige Dateien lassen sich weder öffnen, noch löschen. Erst durch einen CHKDSK /F /D werden bei der Behebung einiger Indexfehler im Dateisystem betroffene Dateien entfernt, nicht repariert.
Ich habe auch schon den Beitrag von Olli325 "Event-ID 55 NTFS-Fehler" gelesen und den besagten MicrosoftPatch eingespielt.
Leider trat der Fehler dennoch erneut auf, was mich grad etwas ratlos macht. Ich hoffe ihr habt noch ein paar hilfreiche Tips.
Danke im Voraus
ich habe leider seit anfang letzter Woche folgendes Problem auf einem unserer Windows Server 2003 SP2.
Kurz zu den Systemdaten:
Intel Xeon 3,06 GHz
Windows Server 2003 SP2 aktueller Patchstand
ICP GDT8124RZ Hardware Raid
6 x 33,6 Gig Ultra 320 SCSI (3 x Raid 1)
4 x 147 Gig Ultra 320 SCSI (2 x Raid 1)
Laut Controller sind alle Platten in einem guten Zustand.
Jedoch habe ich auf der Partition D (liegt zusammen mit der Systempartition auf einem 147er Verbund) vermehrt NTFS-Fehler.
Einige Dateien lassen sich weder öffnen, noch löschen. Erst durch einen CHKDSK /F /D werden bei der Behebung einiger Indexfehler im Dateisystem betroffene Dateien entfernt, nicht repariert.
Ich habe auch schon den Beitrag von Olli325 "Event-ID 55 NTFS-Fehler" gelesen und den besagten MicrosoftPatch eingespielt.
Leider trat der Fehler dennoch erneut auf, was mich grad etwas ratlos macht. Ich hoffe ihr habt noch ein paar hilfreiche Tips.
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174765
Url: https://administrator.de/contentid/174765
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Born4IT,
bei Möglichkeit hol dir doch mal ein SysLog - Tool.
z.B. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645
und schau dir nach dem Bootvorgang (Bootlog aktivieren unter Optionen) bei welchem Verzeichnis er beschädigt angibt, vielleicht kannst du dieses entfernen und evtl. neu anlegen.
Lg
Curb
bei Möglichkeit hol dir doch mal ein SysLog - Tool.
z.B. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645
und schau dir nach dem Bootvorgang (Bootlog aktivieren unter Optionen) bei welchem Verzeichnis er beschädigt angibt, vielleicht kannst du dieses entfernen und evtl. neu anlegen.
Lg
Curb
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Born4IT:
Könnte nicht doch dein NTFS etwas abbekommen haben? Offline gehen. Parition Sichern (Image erstellen), Formatieren. Sicherung zurück (Image). Was sagt dann dein NTFS?Jedoch habe ich auf der Partition D (liegt zusammen mit der Systempartition auf einem 147er Verbund) vermehrt NTFS-Fehler.
Dann wirkt sich aber nur aus falls du eine Clustergröße kleiner 4096 Bytes bei der Erstellung gewählt hast. Hast du das?Gruß,
Peter
Hi Marco
Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass W3K3 sich die Freigaben gemerkt hatte und sie nach dem kopiervorgang auf dem
Ursprünglichen Speicherort auf die Ordner gesetzt hat.
Das System läuft jetzt wieder seit ca. 0:30 Uhr und bisher (13:30 Uhr) sind keine erneuten ID55-Fehler im Ereignisprotokoll
geloggt.
Jetzt noch die folgende Nacht mit der Sicherung durch NT-Backup abwarten und dann könnte dein Problem hoffentlich behoben sein.Ursprünglichen Speicherort auf die Ordner gesetzt hat.
Das System läuft jetzt wieder seit ca. 0:30 Uhr und bisher (13:30 Uhr) sind keine erneuten ID55-Fehler im Ereignisprotokoll
geloggt.