Exchange 2003 neuer Hoster für Emails und Webseite
Hallo liebe Gemeinde,
habe folgendes Anliegen. Wir wollen unsere Webseitendomain von Anbieter A zu Anbieter B transferieren. Zu dieser Webseitendomain gehören auch Email Adressen @meinefirma.de.
Ich habe solchein wechsel noch nicht vollzogen. Kann mir jemand kurz schildern was in solch einem Fall zu tun ist?
Welche Daten muss ich beim Exchange Server eintragen und wo? Welche Daten muss ich meinem neuen Hoster geben.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, einfach kurz Fragen.
Die Emails werden so wie es scheint direkt bei uns am Exchange angelegt. Da wir ein Büro mit mehreren Firmen sind, gibt es auch noch andere Email Adressen die bei anderen Anbietern per MX-Record Eintrag eingerichtet sind. Diese bleiben aber davon angetastet, da Sie eine komplett andere Domain haben.
Bei den jeweiligen Anbietern, bei denen ich die MX-Record Einträge hinterlegt habe muss ich nichts änderrn, richtig?
Falls es irgendwie von belagen sein sollte, die Emails werden über smtp.webpage.t-com.de über den SMTP-Connector versendet?
Bin mir nicht ganz sicher warum...
Wäre super, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, vielen Dank schoneinmal im Voraus.
habe folgendes Anliegen. Wir wollen unsere Webseitendomain von Anbieter A zu Anbieter B transferieren. Zu dieser Webseitendomain gehören auch Email Adressen @meinefirma.de.
Ich habe solchein wechsel noch nicht vollzogen. Kann mir jemand kurz schildern was in solch einem Fall zu tun ist?
Welche Daten muss ich beim Exchange Server eintragen und wo? Welche Daten muss ich meinem neuen Hoster geben.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, einfach kurz Fragen.
Die Emails werden so wie es scheint direkt bei uns am Exchange angelegt. Da wir ein Büro mit mehreren Firmen sind, gibt es auch noch andere Email Adressen die bei anderen Anbietern per MX-Record Eintrag eingerichtet sind. Diese bleiben aber davon angetastet, da Sie eine komplett andere Domain haben.
Bei den jeweiligen Anbietern, bei denen ich die MX-Record Einträge hinterlegt habe muss ich nichts änderrn, richtig?
Falls es irgendwie von belagen sein sollte, die Emails werden über smtp.webpage.t-com.de über den SMTP-Connector versendet?
Bin mir nicht ganz sicher warum...
Wäre super, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, vielen Dank schoneinmal im Voraus.
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Für jede Domain brauchst Du einen SMTP-Connector. Dort muss als Smarthost der SMTP-Server des Mailproviders stehen.
Über den Adressraum kannst Du die Maildomäne eingrenzen, für die dieser SMTP-Server funktionieren soll (Standard * = alle)
Wenn die komplette Domäne umzieht, die vorher schon abgerufen wurde, dann müsste dieser Eintrag bereits vorhanden sein.
Unter Erweitert muss der Anmeldeaccount aktualisiert werden
(1und1 verwendet hier zB. den zu erstellenden Sammelaccount *@domäne.nn zur Anmeldung am SMTP)
Beim Mailprovider muss nun als MX euer Server eingetragen sein. Das sollten dieselben Einträge sein, wie sie beim derzeitigen Mailprovider schon drin stehen
Ansonsten müsstet ihr per pop3-Connector die Mails holen (das wäre fehleranfällig).
Aber auch dann wären die Einträge schon da, wenn es jetzt schon funktioniert, nur der Anmeldeaccount müsste geändert werden.
Die Mailserver des Providers fungieren so als Verbindung zum Mailnetz, idR werden daher nicht zustellbare Mails 48h zwischengespeichert. Soviel Zeit hast Du also auch nur für die funktionsfähige Umstellung
Für tieferen Einstieg ist auch folgende Seite zu empfehlen:
http://www.msxfaq.de/
Da gibt es komplette Beschreibungen.
Über den Adressraum kannst Du die Maildomäne eingrenzen, für die dieser SMTP-Server funktionieren soll (Standard * = alle)
Wenn die komplette Domäne umzieht, die vorher schon abgerufen wurde, dann müsste dieser Eintrag bereits vorhanden sein.
Unter Erweitert muss der Anmeldeaccount aktualisiert werden
(1und1 verwendet hier zB. den zu erstellenden Sammelaccount *@domäne.nn zur Anmeldung am SMTP)
Beim Mailprovider muss nun als MX euer Server eingetragen sein. Das sollten dieselben Einträge sein, wie sie beim derzeitigen Mailprovider schon drin stehen
Ansonsten müsstet ihr per pop3-Connector die Mails holen (das wäre fehleranfällig).
Aber auch dann wären die Einträge schon da, wenn es jetzt schon funktioniert, nur der Anmeldeaccount müsste geändert werden.
Die Mailserver des Providers fungieren so als Verbindung zum Mailnetz, idR werden daher nicht zustellbare Mails 48h zwischengespeichert. Soviel Zeit hast Du also auch nur für die funktionsfähige Umstellung
Für tieferen Einstieg ist auch folgende Seite zu empfehlen:
http://www.msxfaq.de/
Da gibt es komplette Beschreibungen.
Wie sind denn die Outlook-Clients konfiguriert?
Dient hier der Exchange eventuell nur als Postfachablage, Versender und Quasi-Userverwaltung und holen die Clients womöglich per POP3 die Mails ab?
Kann man machen, ist aber nicht ganz Sinn des Exchange.
Dient hier der Exchange eventuell nur als Postfachablage, Versender und Quasi-Userverwaltung und holen die Clients womöglich per POP3 die Mails ab?
Kann man machen, ist aber nicht ganz Sinn des Exchange.