Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange 2003 oma pda

Mitglied: doed01

doed01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 15.11.2007, 6628 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich hab schon gesucht aber nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.

Folgende Situation:
Ich habe in einer Firma Exchange 2003 laufen und hab die OMA Services aktiviert.

wie muss ich jetzt die PDAs konfigurieren:
also eine Variante ist ja, dass ich z.B. via pptp und vpn eine Verbindung von außen herstelle und dann mit dem Exchange synchronisieren kann, aber wie sieht das ganze auf dem PDA aus ... muss ich hier etwas im Active Synch einstellen ?

das andere Szenario dass ich umsetzen will ist, dass die Mitarbeiter ihren PDA ins Cradle stecken und somit mit dem exchange synchronisieren... wie konfiguriere ich die netzwerkverbindung des pda´s via cradle ... benötige auf dem pc an dem das cradle hängt trotzdem active synch ? oder kann ich den pda auch direkt einbinden ?

evtl könnte mir auch noch wer weiterhelfen wie das ganze via RPC over http von statten gehen würde.

Vielen Dank im Voraus
mfg
Matthias
Mitglied: thommy75
15.11.2007 um 00:58 Uhr
Hallo Matthias,

bin auch gerade dran, meinen PDA in meine SBS2003-Umgebung einzubinden...
Hat mich den heutigen Nachmittag gekostet!

Also mein PDA läuft über ActiveSync.
Ich hatte das Problem, alle Veröffentlichungen (OWA,Remotedesktop,OMA) unter einen Hut zu bringen - mal funktionierte das nicht, dann das nicht mehr... Momentan läuft's, war aber einiges an Internet-Recherche notwendig.

Am PDA selber war es eigentlich ziemlich einfach:
Wenn kein dem PDA bekanntes Zertifikat vorhanden, vom Server erstmal ein Stammzertifikat auf den PDA bringen und installieren (Zertifizierungsstellen-Zertifikat) - nur so funktioniert ActiveSync über SSL! Dann Programm "ActiveSync" starten. Ich habe im Menü den Punkt "Serverquelle hinzufügen" geklickt, den Server angegegen (z.B. "mail.domäne.de", wie in OMA auf dem Server konfiguriert), SSL-Verschlüsselung eingeschaltet, Benutzer- und Domänendaten (Passwort speichern!) eingegeben und mal syncen lassen.
Ich kann Dir für die Installation auf dem Server auch noch den einen oder anderen Tipp geben...

In wie weit das lokal am PC funktioniert, kann ich noch nicht sagen, aber ich vermute da muss auch ActiveSync drauf sein (wird bei der Software-Verteilung vom SBS2003 auch angeboten, zumindest die Version 3.8).

Gruss, thommy
Bitte warten ..
Mitglied: doed01
15.11.2007 um 10:53 Uhr
hallo thommy,

vielen Dank erstmal für deine Erfahrungen.
Ok also die Sachen auf dem PDA hab ich mir auch so gedacht.
Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?

Die Sache mit dem lokalen PC hab ich mittlerweile denke ich rausgefunden, mehr oder weniger durch trial and error. Ohne Active Synch hab ich den PDA gar nicht ins lokale Netz bekommen.

Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Du baust die pptp Verbindung auf dem PDA auf und stellst du dann eine VPN Verbindung her oder nutzt du RPC over http ?
Wenn ich die Sache mit der VPN Verbindung richtig verstehe baue ich diese einfach auf und kann dann via Active Sync auf dem PDA so synchronisieren als wäre der PDA direkt im Cradle richtig ?
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?

evtl koenntest du mir nochmal weiterhelfen...

nochmals Vielen Dank

gruß
matthias
Bitte warten ..
Mitglied: thommy75
15.11.2007 um 23:15 Uhr
Hallo Matthias,

Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?
Was hast Du für einen Server laufen?
Also unter SBS2003 kannst Du Dir eine eigene Zertifizierungsstelle einrichten, damit kannst Du Dir das Zertifikat für Deinen Server selber erstellen. Geh mal in die System-Steuerung - Software - Windows-Komponenten hizunfügen/entfernen - Zertifikatdienste.
Wie gesagt, das Zertifikat brauchst Du für eine (einigermassen) sichere Verbindung zwischen PDA und Exchange...
Entweder Du kopierst Dir das Zertifikat vom in eine Datei und überträgst diese mittels SD-Karte oder lokale PC-Verbindung auf den PDA. Ich hab das Zertifikat einfach in eine Zip-Datei gepackt und kurz auf meine Webseite gestellt, und von dort mit dem PDA online geholt.
Dann einfach das Zertifikat durch anklicken auf dem PDA installieren.
Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Unterwegs gleicht sich mein PDA über GPRS-Verbindung (SSL-verschlüsselt) direkt mit dem Exchange-Server ab.
Da funktioniert sogar Push-Mail (ich sehe neue E-Mails sofort auf dem PDA).
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?
RPC over HTTP brauchst Du meines Wissens nur, wenn Du Remote (z.B. von zu Hause aus) mit Outlook arbeiten möchtest. Dafür brauchst Du dann keine VPN-Verbindung...

Gruss, thommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Exchange Server

Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich

gelöst Frage von FlinxitExchange Server6 Kommentare

Guten morgen werte IT Gemeinde, nachdem die Telekom einen unserer Kunden angeschrieben hat und ihn informierte, dass sein Netz ...

TK-Netze & Geräte

Bezahlbare Telefonanlage für Oma Gertrud vom Blumenladen umme Ecke?

Frage von KuemmelTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Servus Kollegen, mal eine Frage, da ich anscheinend eine aktuelle Marktlücke entdeckt habe oder ich einfach nur blind bin: ...

Windows Systemdateien

Windows Embedded Compact 7 - Bootfest speichern - Symbol-Zebra PDA

Frage von Der-PhilWindows Systemdateien

Hallo! Ich ärgere mich hier gerade mit einem Zebra 3200 PDA mit Windows Embedded Compact 7 herum. Das ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server25 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware19 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...