doed01
Goto Top

exchange 2003 oma pda

Hallo !

Ich hab schon gesucht aber nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.

Folgende Situation:
Ich habe in einer Firma Exchange 2003 laufen und hab die OMA Services aktiviert.

wie muss ich jetzt die PDAs konfigurieren:
also eine Variante ist ja, dass ich z.B. via pptp und vpn eine Verbindung von außen herstelle und dann mit dem Exchange synchronisieren kann, aber wie sieht das ganze auf dem PDA aus ... muss ich hier etwas im Active Synch einstellen ?

das andere Szenario dass ich umsetzen will ist, dass die Mitarbeiter ihren PDA ins Cradle stecken und somit mit dem exchange synchronisieren... wie konfiguriere ich die netzwerkverbindung des pda´s via cradle ... benötige auf dem pc an dem das cradle hängt trotzdem active synch ? oder kann ich den pda auch direkt einbinden ?

evtl könnte mir auch noch wer weiterhelfen wie das ganze via RPC over http von statten gehen würde.

Vielen Dank im Voraus
mfg
Matthias

Content-Key: 73587

Url: https://administrator.de/contentid/73587

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: thommy75
thommy75 15.11.2007 um 00:58:35 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,

bin auch gerade dran, meinen PDA in meine SBS2003-Umgebung einzubinden...
Hat mich den heutigen Nachmittag gekostet!

Also mein PDA läuft über ActiveSync.
Ich hatte das Problem, alle Veröffentlichungen (OWA,Remotedesktop,OMA) unter einen Hut zu bringen - mal funktionierte das nicht, dann das nicht mehr... Momentan läuft's, war aber einiges an Internet-Recherche notwendig.

Am PDA selber war es eigentlich ziemlich einfach:
Wenn kein dem PDA bekanntes Zertifikat vorhanden, vom Server erstmal ein Stammzertifikat auf den PDA bringen und installieren (Zertifizierungsstellen-Zertifikat) - nur so funktioniert ActiveSync über SSL! Dann Programm "ActiveSync" starten. Ich habe im Menü den Punkt "Serverquelle hinzufügen" geklickt, den Server angegegen (z.B. "mail.domäne.de", wie in OMA auf dem Server konfiguriert), SSL-Verschlüsselung eingeschaltet, Benutzer- und Domänendaten (Passwort speichern!) eingegeben und mal syncen lassen.
Ich kann Dir für die Installation auf dem Server auch noch den einen oder anderen Tipp geben...

In wie weit das lokal am PC funktioniert, kann ich noch nicht sagen, aber ich vermute da muss auch ActiveSync drauf sein (wird bei der Software-Verteilung vom SBS2003 auch angeboten, zumindest die Version 3.8).

Gruss, thommy
Mitglied: doed01
doed01 15.11.2007 um 10:53:02 Uhr
Goto Top
hallo thommy,

vielen Dank erstmal für deine Erfahrungen.
Ok also die Sachen auf dem PDA hab ich mir auch so gedacht.
Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?

Die Sache mit dem lokalen PC hab ich mittlerweile denke ich rausgefunden, mehr oder weniger durch trial and error. Ohne Active Synch hab ich den PDA gar nicht ins lokale Netz bekommen.

Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Du baust die pptp Verbindung auf dem PDA auf und stellst du dann eine VPN Verbindung her oder nutzt du RPC over http ?
Wenn ich die Sache mit der VPN Verbindung richtig verstehe baue ich diese einfach auf und kann dann via Active Sync auf dem PDA so synchronisieren als wäre der PDA direkt im Cradle richtig ?
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?

evtl koenntest du mir nochmal weiterhelfen...

nochmals Vielen Dank

gruß
matthias
Mitglied: thommy75
thommy75 15.11.2007 um 23:15:16 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,

Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?
Was hast Du für einen Server laufen?
Also unter SBS2003 kannst Du Dir eine eigene Zertifizierungsstelle einrichten, damit kannst Du Dir das Zertifikat für Deinen Server selber erstellen. Geh mal in die System-Steuerung - Software - Windows-Komponenten hizunfügen/entfernen - Zertifikatdienste.
Wie gesagt, das Zertifikat brauchst Du für eine (einigermassen) sichere Verbindung zwischen PDA und Exchange...
Entweder Du kopierst Dir das Zertifikat vom in eine Datei und überträgst diese mittels SD-Karte oder lokale PC-Verbindung auf den PDA. Ich hab das Zertifikat einfach in eine Zip-Datei gepackt und kurz auf meine Webseite gestellt, und von dort mit dem PDA online geholt.
Dann einfach das Zertifikat durch anklicken auf dem PDA installieren.
Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Unterwegs gleicht sich mein PDA über GPRS-Verbindung (SSL-verschlüsselt) direkt mit dem Exchange-Server ab.
Da funktioniert sogar Push-Mail (ich sehe neue E-Mails sofort auf dem PDA).
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?
RPC over HTTP brauchst Du meines Wissens nur, wenn Du Remote (z.B. von zu Hause aus) mit Outlook arbeiten möchtest. Dafür brauchst Du dann keine VPN-Verbindung...

Gruss, thommy