Exchange 2003 - Postfachanmeldungen nach Netzwerkausfall weiterhin vorhanden - Manuelles Löschen über Systemmanager nicht möglich
Hallo,
wir haben einen Windows 2003 Exchange Server im Einsatz mit Outlook auf den XP Clients.
Nun ist folgendes passiert:
In einem Zimmer ist der Switch ausgefallen. Daher haben die Clients die Verbindung zum Server verloren.
Nach Neustart des Switchs bestand die Netzwerkbindung zum Server wieder.
Bei 2 von den 3 Benutzern gab es nach dem Neustart des Clients keine Probleme.
Bei 1 Benutzer jedoch trat trotz PC-Neustart das Problem auf, dass wenn man Outlook gestartet hat und eine Mail senden wollte oder in einen anderen Ordner gewechselt hat, sich Outlook aufgehängt hat und dann die Fehlermeldung "Application Hang" im Ereignisprotokoll eingetragen wurde.
Im Exchange Server habe ich dann im Systemmanager die Postfachanmeldungen zu dem einen Benutzer gesehen. Diese Anmeldungen waren weiterhin vorhanden mit nicht aktueller Uhrzeit (das die Anmeldungen durch den Netzwerkabbruch nicht sauber entfernt werden ist für mich nachvollziehbar, denn vom Client kann beim Abbruch der Verbindung ja keine Info mehr an den Server gesendet werden, dass dieser die Anmeldungen sauber beendet).
Ich habe zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit gehabt, die noch vorhandenen Anmeldungen des Benutzers manuell zu löschen. Der Benutzer muss jedoch dringend mit Outlook arbeiten.
Der Exchange Server hat dann die Anmeldungen erst nach einer gewissen Zeit automatisch beenden/entfernt. Danach konnte der eine Benutzer Outlook wieder ohne Probleme starten und damit arbeiten.
Ein Neustart des Server um die Anmeldungen zu entfernen war nicht möglich, da recht viele Benutzer auf diesen angewiesen sind und diese alle Outlook schließen hätten müssen.
Meine Frage:
Wenn ich nochmal in der gleichen Situation bin, gibt es eine Möglichkeit die Anmeldungen auf die Postfächer manuell ggf. über die Kommandozeile zu löschen?
Danke im Voraus für Tipps!
wir haben einen Windows 2003 Exchange Server im Einsatz mit Outlook auf den XP Clients.
Nun ist folgendes passiert:
In einem Zimmer ist der Switch ausgefallen. Daher haben die Clients die Verbindung zum Server verloren.
Nach Neustart des Switchs bestand die Netzwerkbindung zum Server wieder.
Bei 2 von den 3 Benutzern gab es nach dem Neustart des Clients keine Probleme.
Bei 1 Benutzer jedoch trat trotz PC-Neustart das Problem auf, dass wenn man Outlook gestartet hat und eine Mail senden wollte oder in einen anderen Ordner gewechselt hat, sich Outlook aufgehängt hat und dann die Fehlermeldung "Application Hang" im Ereignisprotokoll eingetragen wurde.
Im Exchange Server habe ich dann im Systemmanager die Postfachanmeldungen zu dem einen Benutzer gesehen. Diese Anmeldungen waren weiterhin vorhanden mit nicht aktueller Uhrzeit (das die Anmeldungen durch den Netzwerkabbruch nicht sauber entfernt werden ist für mich nachvollziehbar, denn vom Client kann beim Abbruch der Verbindung ja keine Info mehr an den Server gesendet werden, dass dieser die Anmeldungen sauber beendet).
Ich habe zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit gehabt, die noch vorhandenen Anmeldungen des Benutzers manuell zu löschen. Der Benutzer muss jedoch dringend mit Outlook arbeiten.
Der Exchange Server hat dann die Anmeldungen erst nach einer gewissen Zeit automatisch beenden/entfernt. Danach konnte der eine Benutzer Outlook wieder ohne Probleme starten und damit arbeiten.
Ein Neustart des Server um die Anmeldungen zu entfernen war nicht möglich, da recht viele Benutzer auf diesen angewiesen sind und diese alle Outlook schließen hätten müssen.
Meine Frage:
Wenn ich nochmal in der gleichen Situation bin, gibt es eine Möglichkeit die Anmeldungen auf die Postfächer manuell ggf. über die Kommandozeile zu löschen?
Danke im Voraus für Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143287
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2003-postfachanmeldungen-nach-netzwerkausfall-weiterhin-vorhanden-manuelles-loeschen-ueber-143287.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 11:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
NEIN
Eine fehlerhafte Anmeldung sollte sich durch Neustart der Exchange Aufsicht und Neustart des Informationsspeicher beheben lassen.
Die paar Minuten, die eine Neustart dieser Dienste dauert, werden wohl all Benutzer überleben
LG Günther
gibt es eine Möglichkeit die Anmeldungen auf die Postfächer manuell ggf. über die Kommandozeile zu löschen?
NEIN
Eine fehlerhafte Anmeldung sollte sich durch Neustart der Exchange Aufsicht und Neustart des Informationsspeicher beheben lassen.
Die paar Minuten, die eine Neustart dieser Dienste dauert, werden wohl all Benutzer überleben
LG Günther
Moin,
anderer Ansatz @Guenther
es hat einfach das Profil (Mapi) von Outlook nicht sauber geschrieben - einfach noch mal Outlook neu einrichten
24
anderer Ansatz @Guenther
es hat einfach das Profil (Mapi) von Outlook nicht sauber geschrieben - einfach noch mal Outlook neu einrichten
24