excaliburx
Goto Top

Active Directory 2016: Delegierte Berechtigung Computer anlegen - Button wird in mmc ADUC nicht angezeigt

Hallo Zusammen,

Ziel ist es in einer Active Directory Umgebung (2016) bsp das Erstellen von Computerobjekten in der mmc AD Benutzer und Computer vom Domänenadmin weg zu delegieren auf separat angelegte AD-Accounts (die als administrative gelten).

Dazu habe ich grundlegenden im AD den Assistent für Delegierungseinrichtung mit den 70 Templates erweitert:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...


Wenn ich damit die Berechtigung Computerobjekt erstellen delegiere bzw. testweise sogar Vollzugriff auf Computerobjekte in einer OU einrichte (an eine AD-Gruppe), erscheint in der MMC AD Benutzer und Computer leider nicht im Kontextmenü -> neue Aufgabe -> Computer.
Somit lassen sich die PCs nicht anlegen, da der Button (Funktion) nicht angezeigt wird.

Das Delegierungen von Benutzeranlage (bzw Verwaltung) funktioniert - hier erscheint der Button User zum anlegen von Usern per mmc.

Hat jemand Infos/Tipps dazu bzw. dasselbe Programmverhalten auch schon einmal gehabt?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Content-Key: 667043

Url: https://administrator.de/contentid/667043

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 25, 2021 at 09:13:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Excaliburx:
Dazu habe ich grundlegenden im AD den Assistent für Delegierungseinrichtung mit den 70 Templates erweitert:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Wir mussten hier nichts erweitern, um das zu erreichen. Alles mit Bordmitteln.

Dieses Kontextmenü wird nur an einer OU angezeigt, wo das Recht auch erteilt ist. Wenn Du also z.B. erst an einer OU in der 2. Ebene diese Delegierung erteilt hast, dann erscheint dieses Menü erst ab dieser OU.

Domäne\Ebene1\Ebene2
Ab "Ebene2" Delegierung erteilt, Computerkonten zu erstellen

Bei "Domäne" und "Ebene1" erscheint das Kontextmenü nicht.
Bei "Ebene2" und tiefer gelegenen OUs erscheint es.

E.