Exchange 2003: Routingmodul lässt sich nicht mehr starten
Hallo!
Mit einer Installation von Exchange 2003 auf einem Win 2K3, habe ich seit dem Wochenende das Problem, dass der Dienst Exchange Routingmodul sich nicht mehr starten lässt. Es ist ein SMTP-Connector konfiguriert (habe diesen auch schonmal deaktiviert, ohne Erfolg).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG René
Mit einer Installation von Exchange 2003 auf einem Win 2K3, habe ich seit dem Wochenende das Problem, dass der Dienst Exchange Routingmodul sich nicht mehr starten lässt. Es ist ein SMTP-Connector konfiguriert (habe diesen auch schonmal deaktiviert, ohne Erfolg).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG René
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4826
Url: https://administrator.de/contentid/4826
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es anscheinend mit einer andere Domäne in der auch ein Exchange Server läuft kollidiert.
Der Server lässt sich nämlich ohne Probleme installieren, wenn der zu installierenden Server alleine auf einem Switch hängt. Ein ändern des IP Adressbereiches im gleichen Netz wie der andere Server steht brachte keine Änderung.
Auch ein beenden der Exchange- sowie des DNS Dienstes auf dem ersten Server führte auf dem zweiten zur gleichen Fehlermeldung wie vorher.
Habe jetzt folgende Dienste deaktiviert und versuche es erneut:
- DNS Server & Client
- DHCP Server
- WINS
- alle Exchange Dienste
- Computerbrowser
Es ist es bei euch wahrscheinlich eine andere Installationssituation, vielleicht hilft es trotzdem weiter. Man findet sonst im Internet ja nichts zu dieser Fehlermeldung.
http://o-o-s.de/files/exchang_error.jpg
Der Server lässt sich nämlich ohne Probleme installieren, wenn der zu installierenden Server alleine auf einem Switch hängt. Ein ändern des IP Adressbereiches im gleichen Netz wie der andere Server steht brachte keine Änderung.
Auch ein beenden der Exchange- sowie des DNS Dienstes auf dem ersten Server führte auf dem zweiten zur gleichen Fehlermeldung wie vorher.
Habe jetzt folgende Dienste deaktiviert und versuche es erneut:
- DNS Server & Client
- DHCP Server
- WINS
- alle Exchange Dienste
- Computerbrowser
Es ist es bei euch wahrscheinlich eine andere Installationssituation, vielleicht hilft es trotzdem weiter. Man findet sonst im Internet ja nichts zu dieser Fehlermeldung.
http://o-o-s.de/files/exchang_error.jpg
Ich habe wahrsceinlich die Lösung gefunden.
Auf dem Exchange Server auf dem es Probleme gab lag die Date Oledb32.dll in der Version "2.80.1022.0 (srv03_rtm.030324-2048)" vor.
Auf einem andere Exchange Server wo es keine Probleme gab war es die Version "2.82.1830.0 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)".
Habe dann die Datei aus dem Ornder "Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB" sowie aus "c:\windows\system32\dllcache" gelöscht. Anschließend die neue Version an die beiden stellen kopiert und neu registriert.
regsrv32 / ..\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\Oledb32.dll.
Konnte das Setup direkt von der Fehlermeldung an fortsetzen.
Hoffe das es bei euch auch die Lösung ist.
Auf dem Exchange Server auf dem es Probleme gab lag die Date Oledb32.dll in der Version "2.80.1022.0 (srv03_rtm.030324-2048)" vor.
Auf einem andere Exchange Server wo es keine Probleme gab war es die Version "2.82.1830.0 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)".
Habe dann die Datei aus dem Ornder "Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB" sowie aus "c:\windows\system32\dllcache" gelöscht. Anschließend die neue Version an die beiden stellen kopiert und neu registriert.
regsrv32 / ..\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\Oledb32.dll.
Konnte das Setup direkt von der Fehlermeldung an fortsetzen.
Hoffe das es bei euch auch die Lösung ist.