Exchange 2003 (SBS) nimmt manche Mails nicht an
Hallo,
ich habe ein Problem, und mir fallen keine Lösungen mehr ein.
Situation:
- SBS 2003 + Exchange mit allen SP
- fest IP Adresse
- mx Eintrag der Domain verweist direkt auf die fest IP, sodass der Exchange die Mails direkt zugestellt bekommt (SMTP auf Exchange weitergeleitet - DMZ)
Das Funktioniert:
- der Exchange nimmt wunderbar (fast) alle Mails an und die Benutzer bekommen Ihre Mail im Outlook, etc. So soll es sein.
Das Funktioniert nicht:
- es gibt eine Handvoll Absender, die kommen zum verrecken nicht am Exchange an. Ich habe die ganze Nacht alles geprüft, die ganze Konfiguration des Exchange, alle DNS Einträge, etc. Ich finde keinen Fehler. Aber es sind mitlwerweile ca. 10 Absender, die, egal an welchen Benutzer, am Exchange nichtmal anzukommen scheinen.
- intellegenter Nachrichtenfilter ist aus
- ich habe im Webmail geschaut, um sicher zu gehen, dass es kein Problem Outlook-Exchange ist
- wenn ich in die Nachtichtenverfolgung gehe, dann sehe ich die Mails nicht!?!? Sie scheinen also wirklich nicht am Exchange anzukommen!?!?
Mir gehen die Ideen aus
Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee, denn es wird langsam brenzlig, da ein paar der Absender wichtige Geschäftskontakte sind, die uns nicht mailen können
MfG
hatzwatz
ich habe ein Problem, und mir fallen keine Lösungen mehr ein.
Situation:
- SBS 2003 + Exchange mit allen SP
- fest IP Adresse
- mx Eintrag der Domain verweist direkt auf die fest IP, sodass der Exchange die Mails direkt zugestellt bekommt (SMTP auf Exchange weitergeleitet - DMZ)
Das Funktioniert:
- der Exchange nimmt wunderbar (fast) alle Mails an und die Benutzer bekommen Ihre Mail im Outlook, etc. So soll es sein.
Das Funktioniert nicht:
- es gibt eine Handvoll Absender, die kommen zum verrecken nicht am Exchange an. Ich habe die ganze Nacht alles geprüft, die ganze Konfiguration des Exchange, alle DNS Einträge, etc. Ich finde keinen Fehler. Aber es sind mitlwerweile ca. 10 Absender, die, egal an welchen Benutzer, am Exchange nichtmal anzukommen scheinen.
- intellegenter Nachrichtenfilter ist aus
- ich habe im Webmail geschaut, um sicher zu gehen, dass es kein Problem Outlook-Exchange ist
- wenn ich in die Nachtichtenverfolgung gehe, dann sehe ich die Mails nicht!?!? Sie scheinen also wirklich nicht am Exchange anzukommen!?!?
Mir gehen die Ideen aus
Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee, denn es wird langsam brenzlig, da ein paar der Absender wichtige Geschäftskontakte sind, die uns nicht mailen können
MfG
hatzwatz
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was bekommen die Kollegen die euch nicht mailen können denn für einen fehler zurück?
Wenn die Messages nicht im Message tracking auftauchen sind Sie auch nicht am Exchange angekommen.
Du solltest vieleicht mal Kontakt mit einem deiner Admin Kollegen aufnehmen der den absendenden Mailserver betreibt. Dort sollte ja im Log stehen warum die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Bis dann
VoSp
was bekommen die Kollegen die euch nicht mailen können denn für einen fehler zurück?
Wenn die Messages nicht im Message tracking auftauchen sind Sie auch nicht am Exchange angekommen.
Du solltest vieleicht mal Kontakt mit einem deiner Admin Kollegen aufnehmen der den absendenden Mailserver betreibt. Dort sollte ja im Log stehen warum die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Bis dann
VoSp
Hallo,
es gibt natürlich Softwaren wie Email Tracker die eine Mail auseinandernehmen können und dann den Weg der Email surch Inet verfolgen können. Dazu muss die Mail aber erstmal ankommen.
Sowas wie einen tracert für mails gibt es imho nicht.
Hmm, wann habt Ihr denn die MX Einträge umgestellt? Kann es sein das diese Absenden noch eure alten MX IP gecached haben und die Mails nun in ein "altes" POP Postfach gehen? Dann würden die Absender natürlich keine Unzustellbarkeit bekommen da die Mails ja ordentlich in
einem Postfach gelandet sind.
Einfach mal auf einer der Gegenseiten per nslookup auf den MX eurer Domain prüfen lassen. (Set querytype=MX im nslookup)
Alles in allem gehen Mails niemals verloren, wenn ein Mailserver eine Mail nicht zustellen kann bekommt der Absender auch eine Fehlermeldung. Eure Mails sind also irgentwo angekommen, oder hängen noch bei einem Mailserver in der Queue
Bis dann
VoSp
es gibt natürlich Softwaren wie Email Tracker die eine Mail auseinandernehmen können und dann den Weg der Email surch Inet verfolgen können. Dazu muss die Mail aber erstmal ankommen.
Sowas wie einen tracert für mails gibt es imho nicht.
Hmm, wann habt Ihr denn die MX Einträge umgestellt? Kann es sein das diese Absenden noch eure alten MX IP gecached haben und die Mails nun in ein "altes" POP Postfach gehen? Dann würden die Absender natürlich keine Unzustellbarkeit bekommen da die Mails ja ordentlich in
einem Postfach gelandet sind.
Einfach mal auf einer der Gegenseiten per nslookup auf den MX eurer Domain prüfen lassen. (Set querytype=MX im nslookup)
Alles in allem gehen Mails niemals verloren, wenn ein Mailserver eine Mail nicht zustellen kann bekommt der Absender auch eine Fehlermeldung. Eure Mails sind also irgentwo angekommen, oder hängen noch bei einem Mailserver in der Queue
Bis dann
VoSp