Exchange 2003: Senden an User mit ATFirma-Adresse, die nicht im Exchange eingerichtet sind.
Hallo, ich habe folgende Konstellation:
Exchange 2003 (SBS 2003). Die Mail-Adress-Richtlinie endet mit @firmenname.de (name geändert ,-)
Alle Mails an XYZ@Firmenname.de werde per pop3 abgeholt, und zwar vom jeweiligen Standort!!
Es gibt 2 Standorte, Standort 1 hat kein Mailserver, da werden die Mails von jedem Client mit pop3 vom provider abgeholt. z.B.
Schmidt@Firmenname.de / Schneider@Firmenname.de
Standort 2 hatz besagten Exchangeserver. Er holt auch die Mails für die dort eingerichteten User per Pop3 ab. z.B. Peters@Firmenname.de und Fuchs@Firmenname.de. Auch nur diese Leute sind am Exchange/SBS eingerichtet..
Wenn nun die Leute von Standort 2 versuchen, Mitarbeitern in Standort 1 eine Mail zu senden, (z.B. Schmidt@firmenname.de) dann sagt der Exchange 'ne, ist nicht' (genaue meldung hab ich grad nicht.) Weil diese User ja nicht vorhanden sind.
Wie kann ich einrichten/einstellen, dass für Mails die an @firmenname.de gehen, aber NICHT am SBS/Exchange vorhanden sind, er die dennoch rausschickt?
Grüße
Daniel
Exchange 2003 (SBS 2003). Die Mail-Adress-Richtlinie endet mit @firmenname.de (name geändert ,-)
Alle Mails an XYZ@Firmenname.de werde per pop3 abgeholt, und zwar vom jeweiligen Standort!!
Es gibt 2 Standorte, Standort 1 hat kein Mailserver, da werden die Mails von jedem Client mit pop3 vom provider abgeholt. z.B.
Schmidt@Firmenname.de / Schneider@Firmenname.de
Standort 2 hatz besagten Exchangeserver. Er holt auch die Mails für die dort eingerichteten User per Pop3 ab. z.B. Peters@Firmenname.de und Fuchs@Firmenname.de. Auch nur diese Leute sind am Exchange/SBS eingerichtet..
Wenn nun die Leute von Standort 2 versuchen, Mitarbeitern in Standort 1 eine Mail zu senden, (z.B. Schmidt@firmenname.de) dann sagt der Exchange 'ne, ist nicht' (genaue meldung hab ich grad nicht.) Weil diese User ja nicht vorhanden sind.
Wie kann ich einrichten/einstellen, dass für Mails die an @firmenname.de gehen, aber NICHT am SBS/Exchange vorhanden sind, er die dennoch rausschickt?
Grüße
Daniel
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Anfrage ist zwar schon 1/2 Jahr alt, aber vielleicht ist es doch noch interessant???
Exchange Server -
- Mail Adressen der gleichen Domain an einem anderen Standort
oder
- nicht alle Mailkonten werden von dem Exchange Server verwaltet (Fehler - Unzustellbarkeit)
Fehler: Wenn nicht alle Mailkonten von dem Exchange Server verwaltet werden, kann es bei Mailversand zu den Konten mit gleichem Domainnamen zu Unzustellbarkeit der Mails kommen, da Exchange die Konten nicht in seiner Datenbank findet.
(z.B. Mail von Konto1@meinedomain.de ---> Konto2@meinedomain.de ergibt eine Fehlermeldung!)
Abhilfe:
Exchange System Manager - Emfänger - Empfängerrichtlinien - default policy - Eigenschaften - Eigenschaften f. SMTP-Adresse
Diese Exchangeorganisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an dieser Adresse verantwortlich - Haken raus
Sollte das Feld "ausgegraut" sein, muss eine andere / neue Default-E-Mail Adresse festgelegt werden. Dann kann der Haken bei dieser Adresse entfernt werden.
Nach Änderung die soeben erstellte Default-E-Mailadresse wieder entfernen oder die als Default-E-Mailadresse markierte wieder zurückstellen.
"Übernehmen" klicken - Das war`s
weiter....
Exchange System Manager - Emfänger - Administrative Gruppen - Server - Name d. Servers - erste Speichergruppe - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver f. SMTP - Eigenschaften - Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:
Name des SMTP-Servers des ISP eintragen
Achtung: Eventuell könnten Spammails weitergeleitet werden und unser Exchangeserver könnte beim Provider als Spamversender auf die Blacklist kommen!
na dann viel Spass beim Fummeln
die Anfrage ist zwar schon 1/2 Jahr alt, aber vielleicht ist es doch noch interessant???
Exchange Server -
- Mail Adressen der gleichen Domain an einem anderen Standort
oder
- nicht alle Mailkonten werden von dem Exchange Server verwaltet (Fehler - Unzustellbarkeit)
Fehler: Wenn nicht alle Mailkonten von dem Exchange Server verwaltet werden, kann es bei Mailversand zu den Konten mit gleichem Domainnamen zu Unzustellbarkeit der Mails kommen, da Exchange die Konten nicht in seiner Datenbank findet.
(z.B. Mail von Konto1@meinedomain.de ---> Konto2@meinedomain.de ergibt eine Fehlermeldung!)
Abhilfe:
Exchange System Manager - Emfänger - Empfängerrichtlinien - default policy - Eigenschaften - Eigenschaften f. SMTP-Adresse
Diese Exchangeorganisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an dieser Adresse verantwortlich - Haken raus
Sollte das Feld "ausgegraut" sein, muss eine andere / neue Default-E-Mail Adresse festgelegt werden. Dann kann der Haken bei dieser Adresse entfernt werden.
Nach Änderung die soeben erstellte Default-E-Mailadresse wieder entfernen oder die als Default-E-Mailadresse markierte wieder zurückstellen.
"Übernehmen" klicken - Das war`s
weiter....
Exchange System Manager - Emfänger - Administrative Gruppen - Server - Name d. Servers - erste Speichergruppe - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver f. SMTP - Eigenschaften - Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:
Name des SMTP-Servers des ISP eintragen
Achtung: Eventuell könnten Spammails weitergeleitet werden und unser Exchangeserver könnte beim Provider als Spamversender auf die Blacklist kommen!
na dann viel Spass beim Fummeln