12217
22.03.2006, aktualisiert am 23.03.2006
5414
6
0
Exchange 2003 SP2 Performance Probleme
Habe bei einem von mir betreutem SBS2003 folgendes Problem: Die Anwender klagen über Verbindungsabbrüche und träges Verhalten gegenüber dem Exchange Server.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Prozess store.exe zieht nur 30-50 MB Speicher. Andere Admins wären h.w. froh darüber, aber mir kommt das ganze sehr merkwürdig vor. Meiner Erfahrung nach beansprucht der Exchange so zwischen 300-500 MB Speicher im Normalfall.
Die Datenbanken haben eine gemeinsame Größe von 5 GB und ich habe circa 8 Benutzer dran.
Der Server selber hat 1,5 GB Speicher. Allerdings hat der vorhergehende Dienstleister nur Müll gemacht (System-Manager funktioniert nicht, da im IIS andere IP-Adressen hinterlegt waren, etc)
Alle Hinweise, die ich bisher zum Exchange und Speicherverwaltung gefunden habe, beziehen sich auf das Gegenteil (store.exe zieht zuviel Speicher).
Über Tips, bzw. Anregungen um den Fehler einzugrenzen würde ich mich freuen.
einen binären Gruß
DrOktagon
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Prozess store.exe zieht nur 30-50 MB Speicher. Andere Admins wären h.w. froh darüber, aber mir kommt das ganze sehr merkwürdig vor. Meiner Erfahrung nach beansprucht der Exchange so zwischen 300-500 MB Speicher im Normalfall.
Die Datenbanken haben eine gemeinsame Größe von 5 GB und ich habe circa 8 Benutzer dran.
Der Server selber hat 1,5 GB Speicher. Allerdings hat der vorhergehende Dienstleister nur Müll gemacht (System-Manager funktioniert nicht, da im IIS andere IP-Adressen hinterlegt waren, etc)
Alle Hinweise, die ich bisher zum Exchange und Speicherverwaltung gefunden habe, beziehen sich auf das Gegenteil (store.exe zieht zuviel Speicher).
Über Tips, bzw. Anregungen um den Fehler einzugrenzen würde ich mich freuen.
einen binären Gruß
DrOktagon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28711
Url: https://administrator.de/contentid/28711
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht wollte der alte Dienstleister ja den RAM optimieren und das Ergebnis war nur suboptimal.
Vielleicht hilft dir auch der Artikel weiter:
http://support.microsoft.com/?kbid=815372
Vielleicht hilft dir auch der Artikel weiter:
http://support.microsoft.com/?kbid=815372
Hallo,
dein Exchange Server scheint wohl ein Polytrauma zu sein.
Da gibt es sicherlich sehr viele Punkte die hierbei im argen liegen.
Daher würde ich vorschlagen, downloade dir den ExBPA und lass den mal drüber laufen.
Desweiteren kannst Du vorrausgesetzt du hast ein englisches System auch den ExPTA laufen lassen.
www.exbpa.com
Gruß, Jürgen
dein Exchange Server scheint wohl ein Polytrauma zu sein.
Da gibt es sicherlich sehr viele Punkte die hierbei im argen liegen.
Daher würde ich vorschlagen, downloade dir den ExBPA und lass den mal drüber laufen.
Desweiteren kannst Du vorrausgesetzt du hast ein englisches System auch den ExPTA laufen lassen.
www.exbpa.com
Gruß, Jürgen