Exchange 2003 und Apple iPhone
Hallo an alle,
mein Chef hat gestern ein Apple iPhone bekommen und möchte jetzt gerne seine EMails über das Ding abholen. Leider krieg ich es nicht hin. IMAP ist aktiviert. Folgende Fehlermeldung auf dem iPhone " Verbindung über SSL unmöglich Möchten Sie versuchen, den Account ohne SSL einzurichten? " Da tippe ich auf "Ja" dann kommt "Exchange Account-Überprüfung fehlgeschlagen Der Exchange-Server "imap.xxx.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie Netzwerkverbindungen ....................... "
Komm leider nicht weiter. Hat jemand ne Idee bzw Erfahrung mit dem iPhone ?
Danke schon mal
Gruß
Marcel
mein Chef hat gestern ein Apple iPhone bekommen und möchte jetzt gerne seine EMails über das Ding abholen. Leider krieg ich es nicht hin. IMAP ist aktiviert. Folgende Fehlermeldung auf dem iPhone " Verbindung über SSL unmöglich Möchten Sie versuchen, den Account ohne SSL einzurichten? " Da tippe ich auf "Ja" dann kommt "Exchange Account-Überprüfung fehlgeschlagen Der Exchange-Server "imap.xxx.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie Netzwerkverbindungen ....................... "
Komm leider nicht weiter. Hat jemand ne Idee bzw Erfahrung mit dem iPhone ?
Danke schon mal
Gruß
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74076
Url: https://administrator.de/contentid/74076
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du denn mit einem lokalen IMAP Client wie z.B. Thunderbird oder Mulberry schon einmal überprüft ob dein IMAP Server sauber und OHNE SSL Verbindung funktioniert ???
Wenn das klappt, sollte der iPhone Client auch klappen !!!
Wenn das klappt, sollte der iPhone Client auch klappen !!!
Läuft denn unter der Adresse "imap.xxx.de" wirklich der Exchange-Dienst? Anhand der Beschreibung klingt das so, als würde der Exchange-Client vom iPhone versuchen, über den IMAP-Server E-Mails abzurufen. Das kann so nicht funktionieren. Je nach Konfiguration der Weiterleitung sollte der Exchange-Dienst normal über "xxx.de" zu erreichen sein, über "imap.xxx.de" müsste auf dem iPhone dann das Ganze auch als simples IMAP-Postfach eingerichtet werden.
Hallo Marcel,
zu Deinem Problem. Mach es über OWA, das funktioniert sicher.
Warum holt sich denn Dein Chef ein iPhone, das bekannterweise von Apple ist und somit in einer Windows-Umgebung auf jeden Fall Probleme macht und nicht sauber zu integrieren ist. An eurer Stelle würde ich auf Nokia (unterstützt Direct Push von MS), Windows Mobile basierte Geräte oder wenn man etwas Geld übrig hat auf BlackBerry setzen. Das iPhone kann ja nicht mal UMTS. Das einzige was das iPhone wirklich gut kann ist MP3s abspielenm, der Rest ist Schnick Schnack oder veraltete Technik, vergleichbare Geräte bekommt man schon für 39,-€ mit einem Handyvertrag.
Viele Grüße
Mathias
zu Deinem Problem. Mach es über OWA, das funktioniert sicher.
Warum holt sich denn Dein Chef ein iPhone, das bekannterweise von Apple ist und somit in einer Windows-Umgebung auf jeden Fall Probleme macht und nicht sauber zu integrieren ist. An eurer Stelle würde ich auf Nokia (unterstützt Direct Push von MS), Windows Mobile basierte Geräte oder wenn man etwas Geld übrig hat auf BlackBerry setzen. Das iPhone kann ja nicht mal UMTS. Das einzige was das iPhone wirklich gut kann ist MP3s abspielenm, der Rest ist Schnick Schnack oder veraltete Technik, vergleichbare Geräte bekommt man schon für 39,-€ mit einem Handyvertrag.
Viele Grüße
Mathias
Hallo Marcel,
probier es mal hier http://blog.monkeykit.com/2007/08/31/how-to-setup-imap4-exchange-2003-e ... vielleicht hilft Dir das weiter. Die beste Lösung, ist wie bereits erwähnt, Outlook Web Access (OWA) alles andere geht nicht! Auch bei der IMAP Variante gibt es Probleme.
Gruß
Mathias
probier es mal hier http://blog.monkeykit.com/2007/08/31/how-to-setup-imap4-exchange-2003-e ... vielleicht hilft Dir das weiter. Die beste Lösung, ist wie bereits erwähnt, Outlook Web Access (OWA) alles andere geht nicht! Auch bei der IMAP Variante gibt es Probleme.
Gruß
Mathias
Hallo Marcel,
vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.synchronica.com/products/syncml-gateway-for-businesses.html
Grüße
Mathias
vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.synchronica.com/products/syncml-gateway-for-businesses.html
Grüße
Mathias
So wie ich das sehe, laut der Fehlermeldung "Exchange Account-Überprüfung fehlgeschlagen Der Exchange-Server "imap.xxx.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie Netzwerkverbindungen ....................... ", versucht das iPhone, per Exchange-Client auf den Exchange-Server zuzugreifen, also mit Adressbuch-, Kalender, Aufgaben- und Mailsynchronisation. IMAP hingegen ist nur die Synchronisation von Mailordnern.
Ist der Name "imap.xxx.de" jetzt nur eine Subdomain von "xxx.de" die explizit auf den IMAP-Dienst verweist, oder ist "imap.xxx.de" der Rechnername?
Am besten mal testen, ob ActiveSync für Exchange überhaupt ordnungsgemäß funktioniert. Das geht mit nem beliebigen Browser mit der Adresse "http(s)://imap.xxx.de/Microsoft-Server-ActiveSync".
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das iPhone nicht kenne. Habe aber schon viele andere Handys für den Betrieb mit Exchange eingerichtet, vor allem Nokia N-Serie und E-Serie und T-Mobile MDAs, die hatten die volle Exchange-Unterstützung und damit lief das auch reibungslos. Kann natürlich sein, dass das iPhone nur einen rudimentären Exchange-Support hat und man das ganze deswegen nur per IMAP laufen lassen kann...
Zur Einrichtung von IMAP und iPhone hat mohr-nst ja schon nen guten Link gepostet.
Vielleicht kommen wir der Lösung ja langsam näher... ;)
Ist der Name "imap.xxx.de" jetzt nur eine Subdomain von "xxx.de" die explizit auf den IMAP-Dienst verweist, oder ist "imap.xxx.de" der Rechnername?
Am besten mal testen, ob ActiveSync für Exchange überhaupt ordnungsgemäß funktioniert. Das geht mit nem beliebigen Browser mit der Adresse "http(s)://imap.xxx.de/Microsoft-Server-ActiveSync".
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das iPhone nicht kenne. Habe aber schon viele andere Handys für den Betrieb mit Exchange eingerichtet, vor allem Nokia N-Serie und E-Serie und T-Mobile MDAs, die hatten die volle Exchange-Unterstützung und damit lief das auch reibungslos. Kann natürlich sein, dass das iPhone nur einen rudimentären Exchange-Support hat und man das ganze deswegen nur per IMAP laufen lassen kann...
Zur Einrichtung von IMAP und iPhone hat mohr-nst ja schon nen guten Link gepostet.
Vielleicht kommen wir der Lösung ja langsam näher... ;)
Unglaublich dass es Chefs gibt, die über so etwas nicht nachdenken.
Man muss halt dann die Synchronica-Lösung Einführen, wer das nicht will kann dann nur über seinen tollen Safari-Browser auf das abgespeckte OWA zugreifen.
Das IPhone ist nicht kompatibel zur MS-Welt, wie fast alles von Apple. Man benötigt Schnittstellensoftware.
Fragt doch mal euren Chef ob er mit seinem neuen Porsche zu Toyota geht um sich Ersatzteile zu kaufen.
Viele Grüße
Mathias Mohr
Man muss halt dann die Synchronica-Lösung Einführen, wer das nicht will kann dann nur über seinen tollen Safari-Browser auf das abgespeckte OWA zugreifen.
Das IPhone ist nicht kompatibel zur MS-Welt, wie fast alles von Apple. Man benötigt Schnittstellensoftware.
Fragt doch mal euren Chef ob er mit seinem neuen Porsche zu Toyota geht um sich Ersatzteile zu kaufen.
Viele Grüße
Mathias Mohr