Exchange 2003 Warteschlange nach Spam-Gateway-Installation!
Hallo administratoren-Gemeinde!
Small Business Server Premium 2003
Exchange-Server
Interner Mail-Server (MX-Records zeigen auf uns)
TrendMicro ServerProtect und div. Anti-Viren Programme (unter anderem InterScan VirusWall)
VirusWall fungiert auch als SMTP-Spam Scanner usw...
Habe VirusWall SMTP-Service auf Port 25 gehängt und in der Management-Console bei "inbound messages" und "outbound messages" die Weiterleitung nach dem Scannen auf "localhost port 24" eingestellt
Exchange Server:
Standardserver für SMTP - hier wurden unter Eigenschaften / Allgemein / Erweitert - der Port auf 24 und in der Registerkarte Übermittlung / Ausgeh. Verbindungen auch auf Port 24 eingestellt!
Somit kommen Mail per Port 25 rein auf VirusWall (telnet auf port 25 funktioniert auch, mit anschließender Begrüssung durch VirusWall), diese Mails werden gescannt (funktioniert), an port 24 Exchange weitergeleitet und zugestellt -> funktioniert!
Nur beim Mail-Versand funktioniert das nicht: sämtliche Mails bleiben in der Exchange-Warteschlange liegen mit "Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet"
Habe nun schon seit 1 Tag gegoogelt und rumgedüftelt - ich weiß jedoch nicht worans liegen kann!?!? VirusWall? Exchange? Firewall?
Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus
Small Business Server Premium 2003
Exchange-Server
Interner Mail-Server (MX-Records zeigen auf uns)
TrendMicro ServerProtect und div. Anti-Viren Programme (unter anderem InterScan VirusWall)
VirusWall fungiert auch als SMTP-Spam Scanner usw...
Habe VirusWall SMTP-Service auf Port 25 gehängt und in der Management-Console bei "inbound messages" und "outbound messages" die Weiterleitung nach dem Scannen auf "localhost port 24" eingestellt
Exchange Server:
Standardserver für SMTP - hier wurden unter Eigenschaften / Allgemein / Erweitert - der Port auf 24 und in der Registerkarte Übermittlung / Ausgeh. Verbindungen auch auf Port 24 eingestellt!
Somit kommen Mail per Port 25 rein auf VirusWall (telnet auf port 25 funktioniert auch, mit anschließender Begrüssung durch VirusWall), diese Mails werden gescannt (funktioniert), an port 24 Exchange weitergeleitet und zugestellt -> funktioniert!
Nur beim Mail-Versand funktioniert das nicht: sämtliche Mails bleiben in der Exchange-Warteschlange liegen mit "Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet"
Habe nun schon seit 1 Tag gegoogelt und rumgedüftelt - ich weiß jedoch nicht worans liegen kann!?!? VirusWall? Exchange? Firewall?
Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66443
Url: https://administrator.de/contentid/66443
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Habe VirusWall SMTP-Service auf Port 25
gehängt und in der Management-Console
bei "inbound messages" und
"outbound messages" die
Weiterleitung nach dem Scannen auf
"localhost port 24" eingestellt
gehängt und in der Management-Console
bei "inbound messages" und
"outbound messages" die
Weiterleitung nach dem Scannen auf
"localhost port 24" eingestellt
Bist du dir da ganz sicher das das so outbound überhaupt geht? Das würde bedeuten das deine IMSS die Mails wieder an sich selbst schickt.
Kommt "telnet IMSS-IP 25" vom Mailserver aus bei der IMSS an? Hast du einen Smarthost im Mailserver angelegt der auf die IMSS verweist?
*mfg* Daniel
Ja genau das ist das Problem aber ok so schwer ist es ja nun nicht
1. connector einrichten
http://s3.directupload.net/images/070817/tYMRmoAo.jpg
2. IMSS Einstellungen überprüfen
http://s1.directupload.net/images/070817/8fHe34Ai.jpg
gl
1. connector einrichten
http://s3.directupload.net/images/070817/tYMRmoAo.jpg
2. IMSS Einstellungen überprüfen
http://s1.directupload.net/images/070817/8fHe34Ai.jpg
gl