Download-Link auf Homepage komplett verschleiern?
Wir haben in einem passwortgeschützten CMS verschiedene Text-Inhalte, aber auch tägliche Analysen, die per zip-File heruntergeladen werden können von ca. 70 Mitarbeitern.
Um dieses File bzw. die Adresse des Links nicht sichtbar zu machen für zb ausgeschiedene Mitarbeiter, bräuchte ich eine Lösung.
Im Moment wird der Upload der zip-Files per batch erledigt, der Filename immer nach Zufallsprinzip umgeschrieben und auch der entsprechende Hyperlink im CMS auf diesen Namen umgeschrieben - tag täglich wird das geändert.
Gibts hierfür bessere möglichkeiten? Einfachere Möglichkeiten?
Ohne Java wenn's geht!
Um dieses File bzw. die Adresse des Links nicht sichtbar zu machen für zb ausgeschiedene Mitarbeiter, bräuchte ich eine Lösung.
Im Moment wird der Upload der zip-Files per batch erledigt, der Filename immer nach Zufallsprinzip umgeschrieben und auch der entsprechende Hyperlink im CMS auf diesen Namen umgeschrieben - tag täglich wird das geändert.
Gibts hierfür bessere möglichkeiten? Einfachere Möglichkeiten?
Ohne Java wenn's geht!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180985
Url: https://administrator.de/contentid/180985
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Meistens wird das dadurch gelöst, dass die Inhalte (Downloads) in ein Verzeichnis abgelegt werden, das über den Webserver direkt gar nicht erreichbar ist. Stattdessen wird dann eine dynamische Seite (also z.B. ein PHP-Skript aufgerufen), dass die Authentifizierung prüft, die Datei von der Platte lädt und dann an den Nutzer weiterreicht.
Passendes PHP-Skript habe ich leider nicht bei der Hand, findet sich aber sicher im Internet.
Gruß
Filipp
zb ausgeschiedene Mitarbeiter,
Da scheint mir des Pudels Kern eigentlich zu sein, dass der Download selber nicht Kennwortgeschützt ist, sonst würde es ja nichts machen, dass irgendwer den Link hat. Ich würde dringend raten, das zu ändern.Meistens wird das dadurch gelöst, dass die Inhalte (Downloads) in ein Verzeichnis abgelegt werden, das über den Webserver direkt gar nicht erreichbar ist. Stattdessen wird dann eine dynamische Seite (also z.B. ein PHP-Skript aufgerufen), dass die Authentifizierung prüft, die Datei von der Platte lädt und dann an den Nutzer weiterreicht.
Passendes PHP-Skript habe ich leider nicht bei der Hand, findet sich aber sicher im Internet.
Gruß
Filipp