Exchange 2007 - Alle E-Mails über externen SMTP versenden. Auch die, die lokal zugestellt werden könnten
Hallo,
leider habe ich nur viele Anleitungen zu Exchange 2003 zu dieser Problematik gefunden. Ich setze hier einen SBS2008 ein und finde nicht die entsprechenden Einstellungen zum "Virtueller Standardserver für SMTP", wie es unter 2003 bezeichnet war.
Kurz zum Aufbau:
Es gibt einen Exchangeserver lokal und einen Mailserver im Internet (also extern). Der Mailserver ist zuständiger MX für die Domäne und erhält also alle E-Mails. Diese werden vom SBS2008 über einen IMAP-Connector (Fremdprodukt) abgerufen und lokal per SMTP an den Exchangeserver übermittelt. Ausgehende E-Mails sollen nun ebenfalls über den externen Mailserver im Internet laufen. Deswegen ist dieser als Smarthost eingerichtet. Der Exchange stellt aber domäneninterne E-Mails sofort lokal zu, ohne über den Smarthost zu gehen. Das ist ja auch prinzipiell richtig, weil der Exchangeserver sich für diese Domäne als zuständig betrachtet. Das Verhalten ist hier aber nicht erwünscht, da auf die Postfächer auf dem externen Server auch zugegriffen werden können soll und nicht alle Postfächer auf dem externen Mailserver auch auf dem Exchangeserver vorhanden sind.
Ich habe den Sendeconnector so konfiguriert, dass für alle Adressen ein externe SMTP zum Emailversand genutzt wird. Allerdings stellt der Exchangeserver internet Mails immer noch sofort lokal zu. Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren?
Die folgende Einstellung konnt ich nicht auf "Externe Relaydomäne" setzen, weil ich eine Fehelrmeldung erhalten:
Ist vermutlich aber auch nicht der richtige Ansatz.
Hat das hier schonmal jemand konfiguriert und kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan
leider habe ich nur viele Anleitungen zu Exchange 2003 zu dieser Problematik gefunden. Ich setze hier einen SBS2008 ein und finde nicht die entsprechenden Einstellungen zum "Virtueller Standardserver für SMTP", wie es unter 2003 bezeichnet war.
Kurz zum Aufbau:
Es gibt einen Exchangeserver lokal und einen Mailserver im Internet (also extern). Der Mailserver ist zuständiger MX für die Domäne und erhält also alle E-Mails. Diese werden vom SBS2008 über einen IMAP-Connector (Fremdprodukt) abgerufen und lokal per SMTP an den Exchangeserver übermittelt. Ausgehende E-Mails sollen nun ebenfalls über den externen Mailserver im Internet laufen. Deswegen ist dieser als Smarthost eingerichtet. Der Exchange stellt aber domäneninterne E-Mails sofort lokal zu, ohne über den Smarthost zu gehen. Das ist ja auch prinzipiell richtig, weil der Exchangeserver sich für diese Domäne als zuständig betrachtet. Das Verhalten ist hier aber nicht erwünscht, da auf die Postfächer auf dem externen Server auch zugegriffen werden können soll und nicht alle Postfächer auf dem externen Mailserver auch auf dem Exchangeserver vorhanden sind.
Ich habe den Sendeconnector so konfiguriert, dass für alle Adressen ein externe SMTP zum Emailversand genutzt wird. Allerdings stellt der Exchangeserver internet Mails immer noch sofort lokal zu. Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren?
Die folgende Einstellung konnt ich nicht auf "Externe Relaydomäne" setzen, weil ich eine Fehelrmeldung erhalten:
Ist vermutlich aber auch nicht der richtige Ansatz.
Hat das hier schonmal jemand konfiguriert und kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan
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16 Kommentare
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Hallo.
Schau mal hier nach - http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/plann ...
LG Günther
Schau mal hier nach - http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/plann ...
LG Günther
Hallo.
Aha, und ich war de Meinung, du hast dich nur unklar ausgdrückt. Diese Forderung geht schlicht und einfach nicht, für was auch. Gibt keinen vernünftigen Grund dafür.
Konfiguriere den Exchange doch so, wie es sein sollte.
- Zustellung aller Nachrichten über SMTP (weg also mit dem POP3/IMAP Connector)
- alle Benutzer haben die Postfächer auf dem Exchange
- externe User greifen über Outlook Anywhere oder OWA auf den Exchange zu.
Dann hast du eine saubere Lösung und keine Bastelarbeit.
LG Günther
damit alles an den externen SMTP weitergeleitet wird.
Aha, und ich war de Meinung, du hast dich nur unklar ausgdrückt. Diese Forderung geht schlicht und einfach nicht, für was auch. Gibt keinen vernünftigen Grund dafür.
Konfiguriere den Exchange doch so, wie es sein sollte.
- Zustellung aller Nachrichten über SMTP (weg also mit dem POP3/IMAP Connector)
- alle Benutzer haben die Postfächer auf dem Exchange
- externe User greifen über Outlook Anywhere oder OWA auf den Exchange zu.
Dann hast du eine saubere Lösung und keine Bastelarbeit.
LG Günther
Hallo Stephan,
ich hab dir schon in einem anderen Tread geantwortet hier nochmals für deinen Thread:
wenn Du den Assi für den Internetzugang und die Internetdomain ausgeführt hast, wirst Du in der Exchang Verwaltungskonsole und Organisationskonfiguration beim Hub-Transport einen Eintrag mit deiner Emaildomain finden.
z.B.: domaene.de vom Typ Autorisierend. Diesen Eintrag mit der rechten Maus anklicken und dann auf Interne Relaydomäne umstellen.
Ich habe mit der Nachrichtenverfolgung mal einen Test laufen lassen, Interne Mails in der eigenen Domäne werden weiterhin mit dem lokalen Exchange zugestellt. Externe gehen an den Smarthost.
Gruß
Helmut
ich hab dir schon in einem anderen Tread geantwortet hier nochmals für deinen Thread:
wenn Du den Assi für den Internetzugang und die Internetdomain ausgeführt hast, wirst Du in der Exchang Verwaltungskonsole und Organisationskonfiguration beim Hub-Transport einen Eintrag mit deiner Emaildomain finden.
z.B.: domaene.de vom Typ Autorisierend. Diesen Eintrag mit der rechten Maus anklicken und dann auf Interne Relaydomäne umstellen.
Ich habe mit der Nachrichtenverfolgung mal einen Test laufen lassen, Interne Mails in der eigenen Domäne werden weiterhin mit dem lokalen Exchange zugestellt. Externe gehen an den Smarthost.
Gruß
Helmut
Genau dieses Problem habe ich auch !
es gibt halt 100 User die ich nicht gleichzeitig umstellen kann....
In der Firma wird der Interne Mail verkehr aber viel genutzt das bedeutet das ich denen erklären müsste wie die mit der OWA umzugehen haben.... das will die Geschäftsführung aber nicht !
das bedeutet im Klartext wenn ich 10 User auf Exchange umstelle mit der Domäne z.b mueller@firma.de
dann können sie den anderen 90 Usern keine Internen Mails mehr zustellen da sie in der OWA landen...
wenn ich nun mit mueller@firma.de ( Exchange eingerichtet ) dem user becker@firma.de (pop3/stmp ISP eingerichtet eine Email schreiben möchte gehts nicht bzw geht schon aber halt nur in die OWA....
wäre echt super wenn irgend jemand eine Idee hat ich brauche dringends ne Lösung
es gibt halt 100 User die ich nicht gleichzeitig umstellen kann....
In der Firma wird der Interne Mail verkehr aber viel genutzt das bedeutet das ich denen erklären müsste wie die mit der OWA umzugehen haben.... das will die Geschäftsführung aber nicht !
das bedeutet im Klartext wenn ich 10 User auf Exchange umstelle mit der Domäne z.b mueller@firma.de
dann können sie den anderen 90 Usern keine Internen Mails mehr zustellen da sie in der OWA landen...
wenn ich nun mit mueller@firma.de ( Exchange eingerichtet ) dem user becker@firma.de (pop3/stmp ISP eingerichtet eine Email schreiben möchte gehts nicht bzw geht schon aber halt nur in die OWA....
wäre echt super wenn irgend jemand eine Idee hat ich brauche dringends ne Lösung
@vip3234 & @tommy1983,
Auch wenn es vermutlcih viel zu spät kommt... aber was reicht euch an der Antwort von compispezi nicht?? Er hat die Lösung des Problems doch genau genannt:
Zitat:" domaene.de vom Typ Autorisierend. Diesen Eintrag mit der rechten Maus anklicken und dann auf Interne Relaydomäne umstellen."
Deshalb:
@compispezi:
Vielen Dank für den Tip!!
Schöne Grüße
Dave
Auch wenn es vermutlcih viel zu spät kommt... aber was reicht euch an der Antwort von compispezi nicht?? Er hat die Lösung des Problems doch genau genannt:
Zitat:" domaene.de vom Typ Autorisierend. Diesen Eintrag mit der rechten Maus anklicken und dann auf Interne Relaydomäne umstellen."
Deshalb:
@compispezi:
Vielen Dank für den Tip!!
Schöne Grüße
Dave
Ich hänge mich mal hier kurz dran.
habe das gleiche Problem, ich will bei einem Exchange 2007 der seine Mails per Drittsoftware (Popcon) abholt - was aber für den Fall unerheblich sein sollte - erreichen, dass die Mails an interne Empfänger immer auch extern geroutet werden. Also wenn jemand eine Mail an maxmueller@firma.com (also die externe Adresse!) schickt soll diese Mail in dem E-Mail Postfach des Empfängers beim Provider landen. Aktuell routet der Exchange diese Mails nicht raus sondern behält sie intern. Sie landen also zwar im Exchange Postfach des Empfängers aber eben nicht im E-Mail Konto beim Provider.
Der Sinn dahinter ist der, dass manche Benutzer per Handy Zugriff auf ihre Postfächer beim Provider haben, und so aktuell eben die intern an sie gesendeten Mails nicht bekommen. Ich weiß das ganze kann man eleganter lösen, aber in dem Fall ist die aktuelle Konfiguration der Handys und deren Zugriff als gegeben zu betrachten.
habe das gleiche Problem, ich will bei einem Exchange 2007 der seine Mails per Drittsoftware (Popcon) abholt - was aber für den Fall unerheblich sein sollte - erreichen, dass die Mails an interne Empfänger immer auch extern geroutet werden. Also wenn jemand eine Mail an maxmueller@firma.com (also die externe Adresse!) schickt soll diese Mail in dem E-Mail Postfach des Empfängers beim Provider landen. Aktuell routet der Exchange diese Mails nicht raus sondern behält sie intern. Sie landen also zwar im Exchange Postfach des Empfängers aber eben nicht im E-Mail Konto beim Provider.
Der Sinn dahinter ist der, dass manche Benutzer per Handy Zugriff auf ihre Postfächer beim Provider haben, und so aktuell eben die intern an sie gesendeten Mails nicht bekommen. Ich weiß das ganze kann man eleganter lösen, aber in dem Fall ist die aktuelle Konfiguration der Handys und deren Zugriff als gegeben zu betrachten.
Hallo.
Glaube eher nein. Du willst das die Mail sowohl im Exchange Postfach als auch extern beim Provider landen. Und das ist schlicht und einfach nicht möglich.
Und warum holen dieser User ihre Mails nicht bei Exchange ab?
LG Günther
habe das gleiche Problem
Glaube eher nein. Du willst das die Mail sowohl im Exchange Postfach als auch extern beim Provider landen. Und das ist schlicht und einfach nicht möglich.
Der Sinn dahinter ist der, dass manche Benutzer per Handy Zugriff auf ihre Postfächer beim Provider haben
Und warum holen dieser User ihre Mails nicht bei Exchange ab?
LG Günther
Zitat von @GuentherH:
Glaube eher nein. Du willst das die Mail sowohl im Exchange Postfach als auch extern beim Provider landen. Und das ist schlicht
und einfach nicht möglich.
Glaube eher nein. Du willst das die Mail sowohl im Exchange Postfach als auch extern beim Provider landen. Und das ist schlicht
und einfach nicht möglich.
Jein. Im Prinzip reicht es völlig wenn die Mail im Postfach beim Provider ankommt. Dann hat von hier das Handy darauf Zugriff und auch der POP3 Connector, welcher die Mail aber auch im Postfach lässt.
> Der Sinn dahinter ist der, dass manche Benutzer per Handy Zugriff auf ihre Postfächer beim Provider haben
Und warum holen dieser User ihre Mails nicht bei Exchange ab?
Und warum holen dieser User ihre Mails nicht bei Exchange ab?
Weil der Exchange aktuell nicht von extern erreichbar ist, und das in dem Fall auch nicht in meiner Macht liegt das zu ändern. Es ist halt so wie oben beschrieben gewünscht...
Lösung gefunden:
So, ich habe eine Lösung gefunden, und zwar muss man einen neuen E-Mail Kontakt in der Organisationskonfiguration anlegen z.B. MitarbeiterA.handy@firma.com (diese Adresse natürlich auch beim Provider anlegen), und dann in den Übermittlungsoptionen des Kontaktes die entsprechende Adresse eintragen. Hier kann man auch einen Haken setzen, dass die Mail an die angegebene E-Mail Adresse (Handy) und an das Postfach des Exchange Benutzers gehen soll.
Morgen
du darfst Günther glauben.
Dein Vorhaben ist nicht zu realisieren.
Zitat von @elknipso:
> Zitat von @GuentherH:
> ----
> Glaube eher nein. Du willst das die Mail sowohl im Exchange Postfach als auch extern beim Provider landen. Und das ist
schlicht
> und einfach nicht möglich.
Jein. Im Prinzip reicht es völlig wenn die Mail im Postfach beim Provider ankommt. Dann hat von hier das Handy darauf Zugriff
und auch der POP3 Connector, welcher die Mail aber auch im Postfach lässt.
Es gibt hierfür kein Jein,> Zitat von @GuentherH:
> ----
> Glaube eher nein. Du willst das die Mail sowohl im Exchange Postfach als auch extern beim Provider landen. Und das ist
schlicht
> und einfach nicht möglich.
Jein. Im Prinzip reicht es völlig wenn die Mail im Postfach beim Provider ankommt. Dann hat von hier das Handy darauf Zugriff
und auch der POP3 Connector, welcher die Mail aber auch im Postfach lässt.
du darfst Günther glauben.
Dein Vorhaben ist nicht zu realisieren.
> > Der Sinn dahinter ist der, dass manche Benutzer per Handy Zugriff auf ihre Postfächer beim Provider haben
>
> Und warum holen dieser User ihre Mails nicht bei Exchange ab?
Weil der Exchange aktuell nicht von extern erreichbar ist,
Das ist aber sehr einfach einzurichten, dass die User Ihre Postfächer direkt am Exchange abgleichen.>
> Und warum holen dieser User ihre Mails nicht bei Exchange ab?
Weil der Exchange aktuell nicht von extern erreichbar ist,
und das in dem Fall auch nicht in meiner Macht liegt das zu ändern. Es ist halt so wie oben beschrieben gewünscht...
Auch wenn Weihnachten vor der Tür steht, wird dir wohl nicht jeder Wunsch erfüllt werden können.
Wie oben beschrieben habe ich doch eine Lösung dafür gefunden:
So, ich habe eine Lösung gefunden, und zwar muss man einen neuen E-Mail Kontakt in der Organisationskonfiguration anlegen z.B. MitarbeiterA.handy@firma.com (diese Adresse natürlich auch beim Provider anlegen), und dann in den Übermittlungsoptionen des Kontaktes die entsprechende Adresse eintragen. Hier kann man auch einen Haken setzen, dass die Mail an die angegebene E-Mail Adresse (Handy) und an das Postfach des Exchange Benutzers gehen soll.
Lösung gefunden:
So, ich habe eine Lösung gefunden, und zwar muss man einen neuen E-Mail Kontakt in der Organisationskonfiguration anlegen z.B. MitarbeiterA.handy@firma.com (diese Adresse natürlich auch beim Provider anlegen), und dann in den Übermittlungsoptionen des Kontaktes die entsprechende Adresse eintragen. Hier kann man auch einen Haken setzen, dass die Mail an die angegebene E-Mail Adresse (Handy) und an das Postfach des Exchange Benutzers gehen soll.