Exchange 2007 Gruppenrechte öffentliche Ordner
Angelegte Gruppen werden nicht auf öffentliche Ordner übertragen
Hallo,
ich habe einen Exchange 2007 und Windows 2008 Server. Wenn ich eine Gruppe (egal ob Verteiler-/oder Sicherheitsgruppe) anlege auf dem Exchange und die User hinzufüge, dann passiert nicht.
Ich habe z.B. auf einem öffentlichen Ordner eine Gruppe zugeteilt und die entsprechenden Benutzer eingetragen. Die Gruppen werden aber nicht "angewendet" und nur wenn ich einzelnbenutzer hinzufüge, werden diese übernommen,
Da ich die Gruppen auf dem Exchange direkt angelegt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die dahin enthaltenen Benutzer mit den hinterlegten Rechten auch in die ordner zugreifen können. Das geht aber nicht.
Gibt es auf dem Exchange eine Clou, wie die Gruppen übernommen werden? Oder kann der Exchange keine Gruppen übernehmen (was mich stark wundern würde)
MfG
derLenhart
Hallo,
ich habe einen Exchange 2007 und Windows 2008 Server. Wenn ich eine Gruppe (egal ob Verteiler-/oder Sicherheitsgruppe) anlege auf dem Exchange und die User hinzufüge, dann passiert nicht.
Ich habe z.B. auf einem öffentlichen Ordner eine Gruppe zugeteilt und die entsprechenden Benutzer eingetragen. Die Gruppen werden aber nicht "angewendet" und nur wenn ich einzelnbenutzer hinzufüge, werden diese übernommen,
Da ich die Gruppen auf dem Exchange direkt angelegt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die dahin enthaltenen Benutzer mit den hinterlegten Rechten auch in die ordner zugreifen können. Das geht aber nicht.
Gibt es auf dem Exchange eine Clou, wie die Gruppen übernommen werden? Oder kann der Exchange keine Gruppen übernehmen (was mich stark wundern würde)
MfG
derLenhart
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du in der Exchange Verwaltungskonsole eine Verteilergruppe angelegt?
Diese Gruppe kannst du dann auf die Öffentlichen Ordner anwenden und die User in der Gruppe sollten die entsprechenden Rechte haben.
Welche Rechte hast du denn eingestellt? (Stufe)
Schau dir mal die Öffentlichen Ordner mit dem Tool PFDAVAdmin an.
Gruß
hast du in der Exchange Verwaltungskonsole eine Verteilergruppe angelegt?
Diese Gruppe kannst du dann auf die Öffentlichen Ordner anwenden und die User in der Gruppe sollten die entsprechenden Rechte haben.
Welche Rechte hast du denn eingestellt? (Stufe)
Schau dir mal die Öffentlichen Ordner mit dem Tool PFDAVAdmin an.
Gruß
Hallo,
Gruppen können definitiv für Berechtigungen in Exchange genutzt werden!
Exchange Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfig. -> Verteilergruppe -> Neue Verteilergruppe ->
SICHERHEIT als Gruppentyp -> weiter usw.
Wir haben "viele" öffentliche Ordner mit jeweils anderen Berechtigungen, die über Gruppen gesteuert werden.
Läuft einwandfrei.
Eine bestehende universelle icherheitsgruppe aus dem AD muss man vorher über die Verwaltungskonsole zu einer Verteilegruppe machen!
Sonst kann man die Gruppe nicht in Outlook hinzufügen.
Gruß
Gruppen können definitiv für Berechtigungen in Exchange genutzt werden!
Exchange Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfig. -> Verteilergruppe -> Neue Verteilergruppe ->
SICHERHEIT als Gruppentyp -> weiter usw.
Wir haben "viele" öffentliche Ordner mit jeweils anderen Berechtigungen, die über Gruppen gesteuert werden.
Läuft einwandfrei.
Eine bestehende universelle icherheitsgruppe aus dem AD muss man vorher über die Verwaltungskonsole zu einer Verteilegruppe machen!
Sonst kann man die Gruppe nicht in Outlook hinzufügen.
Gruß