alternativende
Goto Top

Exchange 2007 spinnt nach Adressänderung, Link-Aggregation Teaming

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit unserem internen Exchange, nachdem ein Kollege netterweise Teaming auf dem HP-Switch konfigurieren wollte. Dafür hat er zwei der 4 Netzwerkkarten aktiviert und alles im Switch auf Link-Aggregation eingestellt.

Seis drum, dass wollen wir nun nicht nutzen oder weiter verfolgen. Das Problem ist nun das der Server seitdem (alle Link-Agg Einstellungen sind rückgängig gemacht worden) keine Mails mehr annimmt oder nach extern verteilt.


Folgender Aufbau:

Exchange 07 auf einem HP-Server, bekommt Mails vom Debianserver mittels fetchmail und postfix. Postfix gibt nun immer folgende Meldung aus:


21 14:21:25 EBIAN postfix/error[6603]: AFE6E219C7: to=<lanhs@gmail.com>, relay=none, delay=1720, delays=1719/0.25/0/0.07, dsn=4.3.5, status=deferred (delivery temporarily suspended: Host or domain name not found. Name service error for name=MX01.Workgroup type=AAAA: Host found but no data record of requested type)

Die Clients (alle Outlook 2010) bekommen beim Start von Outlook einen Sicherheitshinweis die besagt das der Name auf dem Zertifikat nicht stimmen würde:

autodiscover.externedomain.de

Nun hat sich bei dieser unglücklichen Teaming/Link-Aggregationsache folgendes ereignet.

Die HP-Software hat ein neues virtuelles Interface angelegt und wir hatten die IPv4 Adresse wie gehabt eingetragen, aber die IPv6 stand und steht auch jetzt wieder auf DHCP.

Ich schätze mal das dort irgendetwas nicht stimmt bzw. durcheinander gekommen ist mit dem DNS, aber ich weiß leider nicht wo ich da am besten ansetze.


Kurz in Stichpunkten:
- Soll das IPv6 auf dem Exchange aktiv bleiben?
- DNS- Einträge und die IPv4 Adressen sind wieder wie vor dem Teamingversuch.
- Es ist nur eine Netzwerkkarte am Server aktiv.
- Clients bekommen diese autodiscover Fehlermeldung
- postfix kann die Mails nicht zustellen
- Am Empfangsconnector wurde nichts geändert
- Die Adressen bzw. Netzwerkkarten hatten sich verändert
- Der Exchange empfängt normalerweise von Postfix und sendet über einen Dienstleiter per SMTP/Relay


Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Content-Key: 286248

Url: https://administrator.de/contentid/286248

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Oct 21, 2015 at 12:36:59 (UTC)
Goto Top
ist jetzt nur so in Blaue geraten...
Könnte die Windows Firewall dazwischenfunken?
Eventuell war die vorher angepasst und jetzt nach dem hin und her ändern steht die auf default und block die Anfragen.
Member: Alternativende
Alternativende Oct 21, 2015 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Sorry vergessen, nein die ist abgeschaltet.
Member: Alternativende
Alternativende Oct 21, 2015 at 13:25:56 (UTC)
Goto Top
Scheine das Problem gefunden zu haben!

Anscheinend hat die Hp-Software oder jemand anderes den Host A Eintrag für die Exchange-IP (IPv4) aus dem DNS-Server (anderes Gerät auch mit Server 08) entfernt!!
Member: aqui
aqui Oct 21, 2015 at 18:07:07 (UTC)
Goto Top
Dafür hat er zwei der 4 Netzwerkkarten aktiviert und alles im Switch auf Link-Aggregation eingestellt.
Und Teaming mit 802.3ad und LACP muss man auf beiden Seiten machen NICs und Switch.
Hier findest du Details dazu:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40319