Exchange 2007 Transportdienst startet nicht, auch nach Löschen vom Queue-Verzeichnis
Guten Tag,
Nach hartem Ausschalten kann der Exchangeserver keine Nachrichten mehr übermitteln, Der Transportdienst lasst sich nicht starten. Zuerst mahnte er das Fehlen bestimmter Trnxxxxx.log an, jetzt, nachdem ich das Queue-Verzeichnis geplättet habe, erstellt er zwar Teile der Daten neu, aber (aus Ereignisanzeige, Fehlerquelle MSExchangetransport, Fehlernummer 17005):
Transportvorgang für Maildatenbank: Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden, weil eine Protokolldatei fehlt oder fehlerhaft ist. Der Microsoft Exchange-Transportdienst wird beendet. Möglicherweise ist eine manuelle Wiederherstellung oder Reparatur der Datenbank erforderlich. Die Ausnahme ist Microsoft.Exchange.Isam.IsamDatabaseDirtyShutdownException: Database was not shutdown cleanly. Recovery must first be run to properly complete database operations for the previous shutdown. (-550)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x4cb6fe23.HandleError(Int32 err)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x4cb6fe23.CallW(Int32 errFn)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetAttachDatabase(MJET_SESID sesid, String file, MJET_GRBIT grbit)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetAttachDatabase(MJET_SESID sesid, String file)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Storage.DataSource.OpenDatabase().
Eine mail.que existiert nicht. Eine tmp.edb existiert nicht. Wird das Queue-Verzeichnis gelöscht, legt er es beim Startversuch brav an, um dann zu scheitern.
In meiner Verzweiflung habe ich den Exchangeserver schon aus dem Backup als Anwendung wiederhergestellt. Mit keinem Erfolg.
Was nun?!
Gruss,
der onkel
Nach hartem Ausschalten kann der Exchangeserver keine Nachrichten mehr übermitteln, Der Transportdienst lasst sich nicht starten. Zuerst mahnte er das Fehlen bestimmter Trnxxxxx.log an, jetzt, nachdem ich das Queue-Verzeichnis geplättet habe, erstellt er zwar Teile der Daten neu, aber (aus Ereignisanzeige, Fehlerquelle MSExchangetransport, Fehlernummer 17005):
Transportvorgang für Maildatenbank: Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden, weil eine Protokolldatei fehlt oder fehlerhaft ist. Der Microsoft Exchange-Transportdienst wird beendet. Möglicherweise ist eine manuelle Wiederherstellung oder Reparatur der Datenbank erforderlich. Die Ausnahme ist Microsoft.Exchange.Isam.IsamDatabaseDirtyShutdownException: Database was not shutdown cleanly. Recovery must first be run to properly complete database operations for the previous shutdown. (-550)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x4cb6fe23.HandleError(Int32 err)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x4cb6fe23.CallW(Int32 errFn)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetAttachDatabase(MJET_SESID sesid, String file, MJET_GRBIT grbit)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetAttachDatabase(MJET_SESID sesid, String file)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Storage.DataSource.OpenDatabase().
Eine mail.que existiert nicht. Eine tmp.edb existiert nicht. Wird das Queue-Verzeichnis gelöscht, legt er es beim Startversuch brav an, um dann zu scheitern.
In meiner Verzweiflung habe ich den Exchangeserver schon aus dem Backup als Anwendung wiederhergestellt. Mit keinem Erfolg.
Was nun?!
Gruss,
der onkel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253956
Url: https://administrator.de/contentid/253956
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Onkel,
dann wirst du wohl oder Übel eine Datenbankrettung bzw. repair machen müssen, da sich sich deine Datenbank im Dirty shutdown befindet.
Exchange Datenbankrettung:
Zustandüberprüfen:
Eseutil /mh
Wenn bei Konsistenz „Dirty shut down“ steht, Recovery Mode starten
1.
Ins Log Verzeichnis gehen schauen wie die log Datei *.chk heißt (meistens E00.chk kann aber abweichen)
2.
*.chk datei löschen und versuchen die Datenbank wieder bereit zu stellen, je nach wie viele logs da sind kann das ne stunde dann dauern, wenn das nicht funktionieren sollte…
1.
Folgenden befehl im CMD ausführen:
Eseutil /r e00 /de:\EXchangeDB\DB3.edb /lc:\exlog\sg3\ /a /i
passer entsprechende Datenbanknamen an
1.
Wenn das nicht hilft muss ein Repair durchgeführt werden:
Eseutil /p e:\exchangedb\db3.edb
Bei einem repair kann der Vorgang „Deleting unicode fixup table“ bis zu 16 Stunden dauern, pro Datenbank
Greetz
Criemo
dann wirst du wohl oder Übel eine Datenbankrettung bzw. repair machen müssen, da sich sich deine Datenbank im Dirty shutdown befindet.
Exchange Datenbankrettung:
Zustandüberprüfen:
Eseutil /mh
Wenn bei Konsistenz „Dirty shut down“ steht, Recovery Mode starten
1.
Ins Log Verzeichnis gehen schauen wie die log Datei *.chk heißt (meistens E00.chk kann aber abweichen)
2.
*.chk datei löschen und versuchen die Datenbank wieder bereit zu stellen, je nach wie viele logs da sind kann das ne stunde dann dauern, wenn das nicht funktionieren sollte…
1.
Folgenden befehl im CMD ausführen:
Eseutil /r e00 /de:\EXchangeDB\DB3.edb /lc:\exlog\sg3\ /a /i
passer entsprechende Datenbanknamen an
1.
Wenn das nicht hilft muss ein Repair durchgeführt werden:
Eseutil /p e:\exchangedb\db3.edb
Bei einem repair kann der Vorgang „Deleting unicode fixup table“ bis zu 16 Stunden dauern, pro Datenbank
Greetz
Criemo
HI,
Das ist ja super dass du das gemacht hast,
meine frage ist hast du das auch für die Transportdatenbank (mail.que) gemacht?
wäre ja sinnvoll?!
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998231(v=exchg.80).aspx
http://exchangeserverpro.com/event-id-454-and-17003-a-corrupt-sender-re ...
Gruß
Criemo
Das ist ja super dass du das gemacht hast,
meine frage ist hast du das auch für die Transportdatenbank (mail.que) gemacht?
wäre ja sinnvoll?!
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998231(v=exchg.80).aspx
http://exchangeserverpro.com/event-id-454-and-17003-a-corrupt-sender-re ...
Gruß
Criemo