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Exchange 2010: Abwesenheitsassistent über Outlook Anywhere nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob die Lösung in Outlook oder im Exchange Server versteckt ist, ich poste erstmal hier.
Wir haben Exchange Server 2010 SP2 (mit letztem RU) auf Win SBS 2011.

Problem:
Externe Mitarbeiter (Laptops sind nicht in AD) können über Outlook Anywhere (von extern) keine Abwesenheitsnotiz erstellen, Outlook 2010 meldet Fehler:
"Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist."

E-Mails, Kontakte, etc. funktionieren korrekt.

Vermutliche Ursache:
Benutzer haben E-Mail Adressen benutzer@domain.de, daher sucht Outlook nach Autodiscovery unter domain.de.
Der E-Mail Server ist allerdings zu webmailer.domain.de gebunden, daher ist Autodiscovery nur unter webmailer.domain.de erreichbar.

Wenn ich testuser@webmailer.domain.de zur Haupt-E-Mail Adresse mache, dann funktioniert alles wie gewünscht. dann Sucht Outlook auch im richtigen Ort.
Aber die User sollen E-Mails von user@domain.de senden (nicht von user@webmailer.domain.de). Diese Lösung passt leider nciht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?

Vielen Dank im Voraus !

P.S.
Outlook-Einstellungen
Server: MAILSBS.lokale-domain.local
Exchange Proxy Server: webmail.domain.de
Verbindung nur mit Proxyservern herstellen.....: msstd:webmail.domain.de
[v] Bei schnellen .... zuerst eine Verbindung über HTTP erstellen...
[v] Bei langsamen .... zuerst eine Verbindung über HTTP erstellen...

Content-ID: 288922

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-abwesenheitsassistent-ueber-outlook-anywhere-nicht-erreichbar-288922.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr

Dani
Dani 20.11.2015 um 21:11:04 Uhr
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Moin,
Der E-Mail Server ist allerdings zu webmailer.domain.de gebunden
Kann dir da nicht folgen...

Wie fällt ein Test der E-Mailautokonfiguration via Outlook Anywhere aus?


Gruß,
Dani
wixmixbin
wixmixbin 22.11.2015 aktualisiert um 11:17:57 Uhr
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Zitat von @Dani:

Moin,
Der E-Mail Server ist allerdings zu webmailer.domain.de gebunden
Kann dir da nicht folgen...

Wie fällt ein Test der E-Mailautokonfiguration via Outlook Anywhere aus?


Gruß,
Dani

Hallo Dani,
ich nehme an, du meinst den Autodiscovery-Test mit Microsoft Tool?
Wenn ich den Test für user@domain.de ausführe, klappt es nicht (unter domain.de wird keine Autodiscovery-Datei defunden), wenn ich den Test für user@webmail.domain.de ausführe, klappt alles.

[PS] C:\Windows\system32>Get-webservicesvirtualdirectory | fl identity,internalurl,externalurl

Identity : MAILSBS\EWS (Default Web Site)
InternalUrl : https://webmail.domain.de/EWS/exchange.asmx
ExternalUrl : https://webmail.domain.de/ews/exchange.asmx

Also Exchange ist zu webmail.domain.de gebunden und nur über webmail.domain.de erreichbar.
Dani
Lösung Dani 22.11.2015, aktualisiert am 26.11.2015 um 13:27:16 Uhr
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Moin,
ich nehme an, du meinst den Autodiscovery-Test mit Microsoft Tool?
ich meine über Outlook. Hier genauer beschrieben.

Wenn ich den Test für user@domain.de ausführe, klappt es nicht (unter domain.de wird keine Autodiscovery-Datei defunden)
Du wirst zu 90% einen SRV-Eintrag für domain.de setzen müssen. Wie so ein Eintrag ausssehen kann ist hier beschrieben.


Gruß,
Dani
wixmixbin
wixmixbin 25.11.2015 aktualisiert um 12:00:20 Uhr
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Zitat von @Dani:

Moin,
ich nehme an, du meinst den Autodiscovery-Test mit Microsoft Tool?
ich meine über Outlook. Hier genauer beschrieben.

Wenn ich den Test für user@domain.de ausführe, klappt es nicht (unter domain.de wird keine Autodiscovery-Datei defunden)
Du wirst zu 90% einen SRV-Eintrag für domain.de setzen müssen. Wie so ein Eintrag ausssehen kann ist hier beschrieben.


Gruß,
Dani

Hi Dani,

Danke für deinen Tipp.
Laut DF reicht CNAME von autodiscover.ihre-domain.tld auf autodiscover.exchangeserver-adresse aus:
https://www.df.eu/de/service/df-faq/e-mail/managedexchange/#acc5722

Hoffentlich wird es auch in meinem Fall funktionieren.

Unsere domain.de wird nicht von unserem Windows Server sondern von einem Hosting Provider verwaltet.
(domain.de zeigt eigentlich auf eine Webseite, die woanders gehostet wird. Nicht auf dem Exchange Server.)
Daher kann auf dem Exchange Server kein SRV Eintrag für domain.de erstellt werden.

Wenn es mit CNAME nicht funktionieren wird, erstelle ich für domain.de den SRV Eintrag bei diesem Hosting Provider.

Update (siehe unten)
wixmixbin
wixmixbin 25.11.2015, aktualisiert am 26.11.2015 um 13:27:54 Uhr
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Zitat von @Dani:

Moin,
ich nehme an, du meinst den Autodiscovery-Test mit Microsoft Tool?
ich meine über Outlook. Hier genauer beschrieben.

Wenn ich den Test für user@domain.de ausführe, klappt es nicht (unter domain.de wird keine Autodiscovery-Datei defunden)
Du wirst zu 90% einen SRV-Eintrag für domain.de setzen müssen. Wie so ein Eintrag ausssehen kann ist hier beschrieben.


Gruß,
Dani

Update.
Es funktioniert mit CNAME.
Aber Outlook meldet nun, dass das Zertifikat ungültig ist:

Autodiscover Anfragen gehen ja zu autodiscover.domain.de
Zertifikat ist jedoch für webmail.domain.de ausgestellt.

Lässt sich dieses Problem mit SRV Eintrag beheben oder entsteht der Fehler auch beim SRV Eintrag?

Danke
wix
wixmixbin
wixmixbin 25.11.2015, aktualisiert am 26.11.2015 um 13:27:08 Uhr
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Laut dieser Quelle hilft hier wirklich nur SRV:
https://www.mva.ch/support/hosted-exchange/installation-client-toublesho ...

OK, CNAME gelöscht, SRV erstellt.

Es funktioniert.

Vielen Dank!