Exchange 2010: Abwesenheitsassistent über Outlook Anywhere nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob die Lösung in Outlook oder im Exchange Server versteckt ist, ich poste erstmal hier.
Wir haben Exchange Server 2010 SP2 (mit letztem RU) auf Win SBS 2011.
Problem:
Externe Mitarbeiter (Laptops sind nicht in AD) können über Outlook Anywhere (von extern) keine Abwesenheitsnotiz erstellen, Outlook 2010 meldet Fehler:
"Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist."
E-Mails, Kontakte, etc. funktionieren korrekt.
Vermutliche Ursache:
Benutzer haben E-Mail Adressen benutzer@domain.de, daher sucht Outlook nach Autodiscovery unter domain.de.
Der E-Mail Server ist allerdings zu webmailer.domain.de gebunden, daher ist Autodiscovery nur unter webmailer.domain.de erreichbar.
Wenn ich testuser@webmailer.domain.de zur Haupt-E-Mail Adresse mache, dann funktioniert alles wie gewünscht. dann Sucht Outlook auch im richtigen Ort.
Aber die User sollen E-Mails von user@domain.de senden (nicht von user@webmailer.domain.de). Diese Lösung passt leider nciht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?
Vielen Dank im Voraus !
P.S.
Outlook-Einstellungen
Server: MAILSBS.lokale-domain.local
Exchange Proxy Server: webmail.domain.de
Verbindung nur mit Proxyservern herstellen.....: msstd:webmail.domain.de
[v] Bei schnellen .... zuerst eine Verbindung über HTTP erstellen...
[v] Bei langsamen .... zuerst eine Verbindung über HTTP erstellen...
ich weiß nicht, ob die Lösung in Outlook oder im Exchange Server versteckt ist, ich poste erstmal hier.
Wir haben Exchange Server 2010 SP2 (mit letztem RU) auf Win SBS 2011.
Problem:
Externe Mitarbeiter (Laptops sind nicht in AD) können über Outlook Anywhere (von extern) keine Abwesenheitsnotiz erstellen, Outlook 2010 meldet Fehler:
"Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist."
E-Mails, Kontakte, etc. funktionieren korrekt.
Vermutliche Ursache:
Benutzer haben E-Mail Adressen benutzer@domain.de, daher sucht Outlook nach Autodiscovery unter domain.de.
Der E-Mail Server ist allerdings zu webmailer.domain.de gebunden, daher ist Autodiscovery nur unter webmailer.domain.de erreichbar.
Wenn ich testuser@webmailer.domain.de zur Haupt-E-Mail Adresse mache, dann funktioniert alles wie gewünscht. dann Sucht Outlook auch im richtigen Ort.
Aber die User sollen E-Mails von user@domain.de senden (nicht von user@webmailer.domain.de). Diese Lösung passt leider nciht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?
Vielen Dank im Voraus !
P.S.
Outlook-Einstellungen
Server: MAILSBS.lokale-domain.local
Exchange Proxy Server: webmail.domain.de
Verbindung nur mit Proxyservern herstellen.....: msstd:webmail.domain.de
[v] Bei schnellen .... zuerst eine Verbindung über HTTP erstellen...
[v] Bei langsamen .... zuerst eine Verbindung über HTTP erstellen...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288922
Url: https://administrator.de/contentid/288922
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
ich nehme an, du meinst den Autodiscovery-Test mit Microsoft Tool?
ich meine über Outlook. Hier genauer beschrieben.Wenn ich den Test für user@domain.de ausführe, klappt es nicht (unter domain.de wird keine Autodiscovery-Datei defunden)
Du wirst zu 90% einen SRV-Eintrag für domain.de setzen müssen. Wie so ein Eintrag ausssehen kann ist hier beschrieben.Gruß,
Dani