Einen zuverlässigen Laptop für Surfen und Office-Arbeiten finden
Hallo zusammen,
Ich bräuchte euren Rat.
Ich suche nach einem zuverlässigen Laptop, der möglich lange funktionieren sollte (mehr als 5-6 Jahre. Damit meinte ich Zuverlässigkeit im Betreff). Verwendungszweck: Surfen und ab und zu Filme Anschauen.
Brutto Preis: 500 - 600 Euro.
Keine Spezielle Anforderungen. Kein Game Laptop, etc.
Am meisten geht ja die Grafikkarte oder Mainboard nach jahrelanger Verwendung wegen Überhitzungen kaputt.
Daher macht es ja Sinn, einen Laptop mit einer schwachen Grafikkarte auszuwählen - z.B. mit Intel Graphics. Verstehe ich es richtig? Die starken Grafikkarten erzeugen ja mehr Hitze.
In Bezug auf CPU ist es schon klar, dass sich hier Intel i3 oder i5 anbietet. Intel i3 erzeugt ja weniger Hitze als i5?
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank
P.s. HDD tauschen ist ja kein Problem. Hier gehst nur um Komponenten, die nicht getauscht werden können.
Ich bräuchte euren Rat.
Ich suche nach einem zuverlässigen Laptop, der möglich lange funktionieren sollte (mehr als 5-6 Jahre. Damit meinte ich Zuverlässigkeit im Betreff). Verwendungszweck: Surfen und ab und zu Filme Anschauen.
Brutto Preis: 500 - 600 Euro.
Keine Spezielle Anforderungen. Kein Game Laptop, etc.
Am meisten geht ja die Grafikkarte oder Mainboard nach jahrelanger Verwendung wegen Überhitzungen kaputt.
Daher macht es ja Sinn, einen Laptop mit einer schwachen Grafikkarte auszuwählen - z.B. mit Intel Graphics. Verstehe ich es richtig? Die starken Grafikkarten erzeugen ja mehr Hitze.
In Bezug auf CPU ist es schon klar, dass sich hier Intel i3 oder i5 anbietet. Intel i3 erzeugt ja weniger Hitze als i5?
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank
P.s. HDD tauschen ist ja kein Problem. Hier gehst nur um Komponenten, die nicht getauscht werden können.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287423
Url: https://administrator.de/contentid/287423
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
44 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau doch mal hier:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~6748_8~1482_Intel~2377_15.9~8 ...
Die ASUSPRO Dinger sind meines Wissens ganz gut.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~6748_8~1482_Intel~2377_15.9~8 ...
Die ASUSPRO Dinger sind meines Wissens ganz gut.
Moin,
also 500-600€ und eine Haltbarkeit von 5-6 Jahren gab es mal vor ein paar Jahren, wenn man keine Ansprüche hat.
Aktuell wird es meist schon einfach an der Qualität scheitern.
Ansonsten greif zum HP oder Lenovo in der Preisklasse. Irgendwann solltest du mal sicher die Festplatte gegen eine SSD tauschen(lassen). Achte also drauf, ob das Gerät eine Wartungsklappe hat.
i3 solltest du ganz schnell streichen. Ein i5 ist das Minimum.
Grüße
x
also 500-600€ und eine Haltbarkeit von 5-6 Jahren gab es mal vor ein paar Jahren, wenn man keine Ansprüche hat.
Aktuell wird es meist schon einfach an der Qualität scheitern.
Ansonsten greif zum HP oder Lenovo in der Preisklasse. Irgendwann solltest du mal sicher die Festplatte gegen eine SSD tauschen(lassen). Achte also drauf, ob das Gerät eine Wartungsklappe hat.
i3 solltest du ganz schnell streichen. Ein i5 ist das Minimum.
Grüße
x
Alternativ mal die Dell Consumer-Serie auf http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5559-laptop/pd?ref=PD_OC ansehen
Hallo,
Ein durchschnittlicher Laptop sollte mindestens zwei Jahre alt werden. Sollte das Gerät innerhalb von zwei Jahren einen Defekt haben, hat man noch die Herstellergarantie. Die Hardware bleibt etwa drei Jahre aktuell, d.h. in diesem Zeitraum bekommt man (meistens) noch ohne Probleme Ersatzteile und Zubehöhr.
Wenn Du von einer Lebenserwartung von 5-6 Jahren ausgehst, sollte der 600€ Notebook die meiste Zeit unbenutzt im Schrank stehen
Die Einstiegsklasse bei den Business Notebooks fängt bei ca. 900€ an. Für einen Dell Latitude 14 E7450 Ultrabook mit i5 sind dann auch schon mal 1.400€ zu zahlen. Gute Business Notebooks (mit i7) fangen dann ab 1.800€ an.
Qualität bei Notebooks hat leider seinen Preis.....
MfG Andreas
der möglich lange funktionieren sollte (mehr als 5-6 Jahre. Damit meinte ich Zuverlässigkeit im Betreff).
Ein durchschnittlicher Laptop sollte mindestens zwei Jahre alt werden. Sollte das Gerät innerhalb von zwei Jahren einen Defekt haben, hat man noch die Herstellergarantie. Die Hardware bleibt etwa drei Jahre aktuell, d.h. in diesem Zeitraum bekommt man (meistens) noch ohne Probleme Ersatzteile und Zubehöhr.
Wenn Du von einer Lebenserwartung von 5-6 Jahren ausgehst, sollte der 600€ Notebook die meiste Zeit unbenutzt im Schrank stehen
Die Einstiegsklasse bei den Business Notebooks fängt bei ca. 900€ an. Für einen Dell Latitude 14 E7450 Ultrabook mit i5 sind dann auch schon mal 1.400€ zu zahlen. Gute Business Notebooks (mit i7) fangen dann ab 1.800€ an.
Qualität bei Notebooks hat leider seinen Preis.....
MfG Andreas
Wie bereits gesagt, kein Neugerät mit "Qualität" wirst du zu diesem Preis bekommen.... Da bleibt der Blick dann auf den Refurbished-Geräten stehen, wie sie beispielsweise Lapstore oder Itsco und weitere anbieten. Ich würde dir dann in deinem Preissegment zum Lenovo T530/430 oder L530/430 , bzw. zum Dell E6530 (15") oder E6430 (14") raten. Für das Budget, gibt es bei den Refurbished-Geräten schon etwas, vll. springt sogar noch ne SSD mit raus. i5 ist das Minimum was du nehmen solltest ...
Gruß
shadowisblue
Gruß
shadowisblue
Lenovos kann ich aus Erfahrung empfehlen, da man dort im Normalfall das meiste gut austauschen kann.
Wenn du nur Zuverlässigkeit und keine große Leistung brauchst, dann würde ich (auch gebraucht) die Buisiness-Variante (z.B. T42) empfehlen, da die Dinger nahezu unkaputtbar sind (und alles austauschbar ist).
Imho sind Macbooks doch recht unschön, wenn man Hardware austauschen muss o.Ä..
Oder täusche ich mich da?
Oder täusche ich mich da?
Moin,
ich kann dir diesen empfehlen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e550-20df004pge-a1239077.html?h ...
Musste allerdings noch 50€ drauflegen bei deinem Budget.
Dafür bekommste aber auch einen i5 und Full HD Display.
Ich setze diesen schon mehrfach bei uns in der Firma ein und die Außendienst Mitarbeiter sind damit sehr zufrieden.
Später eine SSD einbauen klappt auch sehr gut.
ich kann dir diesen empfehlen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e550-20df004pge-a1239077.html?h ...
Musste allerdings noch 50€ drauflegen bei deinem Budget.
Dafür bekommste aber auch einen i5 und Full HD Display.
Ich setze diesen schon mehrfach bei uns in der Firma ein und die Außendienst Mitarbeiter sind damit sehr zufrieden.
Später eine SSD einbauen klappt auch sehr gut.
mho sind Macbooks doch recht unschön, wenn man Hardware austauschen muss o.Ä..
Nööö, eigentlich nicht. 10 Schrauben auf der Unterseite lösen und gut iss. Da es aber ein Apple ist kommt das so gut wie nie vor.Und das Air ist ja noch nicht alles es gibt ja noch das "normale" MacBook.
Da kann man dann wieder basteln...wer will.
Und wer einmal mit OS-X gearbeitet hat will nie wieder Winblows sehen
Zitat von @TlBERlUS:
Wenn du nur Zuverlässigkeit und keine große Leistung brauchst, dann würde ich (auch gebraucht) die Buisiness-Variante (z.B. T42) empfehlen, da die Dinger nahezu unkaputtbar sind (und alles austauschbar ist).
Wobei ich ihm jetzt kein knapp 10 Jahre altes Ding andrehen würde:
http://thinkwiki.de/T42
Bei uns hat jeder ein T430 bzw. X230 und die sind, auch wenn sie schon fast drei Jahre aufm Buckel haben sehr robust und arbeitswillig
Zitat von @wixmixbin:
Ich suche nach einem zuverlässigen Laptop, der möglich lange funktionieren sollte
Ich suche nach einem zuverlässigen Laptop, der möglich lange funktionieren sollte
Mein aktuelles Testgerät (Lenovo R63i) war ca. 5 Jahre im Mieteinsatz (weltweites Messegeschäft!) "unterwegs" und läuft immer noch wie eine 1.
nehme AMD. Die sind meistens etwas billiger. Als GraKa ne integrierte. Du kaufst das Gerät ohne vorinstallierte Software. Dann wird es auch noch billiger. Für normales Surfen und Büroarbeit reicht eigentlich ein P4 2,5 GHZ, ne Geforce 4 Ti und 2 GB RAM aus. So der Rechner meines Großvaters. Der P lebt schon sehr lange mit dem Original Boxed Kühler. Die Frage ist, welches OS? Bei Ubuntu ohne Unity reichen 1GB RAM aus.
Bitte blos nicht! Ich hab hier ein HP Notebook mit AMD und das Ding ist einfach langsam ohne Ende. Damit macht es NULL Spaß zu arbeiten.
Und leider braucht man meines Erachtens schon bisschen mehr CPU Power und RAM für heutiges Surfen und Office Arbeit. Die Websites werden immer komplexer und anspruchsvolle was die Darstellung angeht, Videos im Web saugen Prozessorlast ohne Ende und die Webbrowser nehmen Prozess-Anzahl und RAM in Anspruch wie es nur geht.
Und leider braucht man meines Erachtens schon bisschen mehr CPU Power und RAM für heutiges Surfen und Office Arbeit. Die Websites werden immer komplexer und anspruchsvolle was die Darstellung angeht, Videos im Web saugen Prozessorlast ohne Ende und die Webbrowser nehmen Prozess-Anzahl und RAM in Anspruch wie es nur geht.
ist bei Intel nicht anders. Mein i7 vPro 4800 glaub ich wird oft bis zu 100 °C heiss
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Erstens heißt das Ding I7 4800MQ(nicht 4700 - Tippfehler) und zweitens hat der eine Maximaltemperatur von 100°C - d.h. die wird er in den seltensten Fällen haben und drittens ist das ein Highend Mobilprozessor - den wird er nicht für das Geld bekommen, was er für ein Notebook ausgeben will.
Grüße
Erstens heißt das Ding I7 4800MQ(nicht 4700 - Tippfehler) und zweitens hat der eine Maximaltemperatur von 100°C - d.h. die wird er in den seltensten Fällen haben und drittens ist das ein Highend Mobilprozessor - den wird er nicht für das Geld bekommen, was er für ein Notebook ausgeben will.
Grüße
neinUbuntu sagt 4800MQ
Hallo,
Ein Laptop/Notebook besteht aber aus etwas mehr als CPU und Grafikkarte. Und was nutzt dir deine Vorsicht, wenn die Hersteller aus Kostengründen die Mainboards gerade noch mit verwertbarem Schrott bestücken?
Lesetipp: Computerhardware - Alterung
MfG Andreas
Ja, bei starken CPUs ist es ja üblich (sowohl bei Intel als auch AMD), deswegen suche ich nach einem Laptop mit einem relativ schwachen/kalten CPU und Grafikkarte.
Ein Laptop/Notebook besteht aber aus etwas mehr als CPU und Grafikkarte. Und was nutzt dir deine Vorsicht, wenn die Hersteller aus Kostengründen die Mainboards gerade noch mit verwertbarem Schrott bestücken?
Lesetipp: Computerhardware - Alterung
MfG Andreas
bei älteren Modellen (Sony PCGFR215M) konnte ich den Celeron ausbauen. Bei einem ähnlich alten Viao PCG irgendwas 215 konnte ich den Pentium 4 auch ausbauen. Bei einem Acer Travelmate 5720 ging der Core 2 auch raus, habe aber auch schon erlebt, dass ein i7 festgeklebt war.
leider Existieren die VAIOs nicht mehr. Mit denen konnte man surfen. Der Celeron ist allerdings noch zu haben.(Hat glaub 2 Ghz)
Es gibt nicht nur einen Celeron du Experte.
@wixmixbin mit dem kannst du nicht sehr sauber arbeiten, es sollte schon ein i3 oder i5 sein.
@wixmixbin mit dem kannst du nicht sehr sauber arbeiten, es sollte schon ein i3 oder i5 sein.
ein relativ alter. Habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Ist aber so zwischen 2002 und 2005 gekauft.