Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen?

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2017 um 08:26 Uhr, 828 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hatte vor 2-3 Wochen einen Absturz der Exchange-DB. Mit eseutil habe ich die wieder hinbekommen, jedoch wirft der Eventlog immer wieder Fehler aus, sodass ich mich entschieden habe eine neue Datenbank aufzubauen.

Aktuell habe ich etwa 110 User mit einer DB-Größe von 700 GB.

Macht es Sinn diese User in 2 oder 3 Datenbanken aufzuteilen? So hätte man im Fehlerfall nur ein drittel offline und spart sich ein drittel der Reparaturzeiten.

Ich habe auch zudem noch etwas von aktiver Datenbankkopie gelesen. Oder sollte ich alle Postfächer in eine neue DB verschieben und eine aktive DB-Kopie laufen lassen, damit im Fehlerfall geswitchted werden kann (sofern das geht?)

Danke!
Mitglied: Coreknabe
21.04.2017 um 08:49 Uhr
Moin,

Macht es Sinn diese User in 2 oder 3 Datenbanken aufzuteilen? So hätte man im Fehlerfall nur ein drittel offline und spart sich ein drittel der Reparaturzeiten.
Das kann dann Sinn machen, wenn Du die User priorisieren kannst. Wir z.B. haben als kleine Hochschule jeweils eine DB für die Mitarbeiter und eine für Studenten. Im Fehlerfall sind die Mitarbeiter dann wieder schneller "online", die Studenten müssen halt ein wenig warten. Ebenso dürfte sich die Wahrscheinlichkeit von Inkonsistenzen / Fehler verringern, da die DB halt in unserem Fall weniger Transaktionen mitmacht. Dies dürfte sich allerdings im Promillebereich bewegen, ich hatte damit (über 1000 User) über die Jahre bisher keine Probleme.

Ich habe auch zudem noch etwas von aktiver Datenbankkopie gelesen. Oder sollte ich alle Postfächer in eine neue DB verschieben und eine aktive DB-Kopie laufen lassen, damit im Fehlerfall geswitchted werden kann (sofern das geht?)
Wenn Du schon dabei bist, mach's doch gleich sauber, also neue DB. Infos zum Thema Datenbankkopie auch hier:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj839716.aspx

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2017 um 19:49 Uhr
Moin,
Macht es Sinn diese User in 2 oder 3 Datenbanken aufzuteilen? So hätte man im Fehlerfall nur ein drittel offline und spart sich ein drittel der Reparaturzeiten.
grundsätzlich macht es immer Sinn. Die Frage ist doch, warum eine Datenbank defekt bzw. der Exchange-Server ausfällt. Liegen alle drei Datenbanken auf einer iSCSI-LUN oder in der selben VMDK bringt es aus meiner Sicht nicht viel.

Ich habe auch zudem noch etwas von aktiver Datenbankkopie gelesen
Sicherlich in Verbindung mit Exchange DAG gelesen. In diesem Zusammenhang ist dies erforderlich.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
25.04.2017 um 21:10 Uhr
In wie weit macht es hier eigtl. Sinn die Postfachgroessen einzurichten? Hab einige User mit 10-50 gb Postfach. Oder ist es letztendlich egal ob die Mails in der DB oder auf dem Fileserver in einer PST liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.04.2017 um 11:40 Uhr
Moin,
In wie weit macht es hier eigtl. Sinn die Postfachgroessen einzurichten? Hab einige User mit 10-50 gb Postfach. Oder ist es letztendlich egal ob die Mails in der DB oder auf dem Fileserver in einer PST liegen?
das hängt wie so oft von den Rahmenbedingungen ab.

  • Wenn z.B. der Exchange-Server ink. Datenbanken auf SSDs liegt und die PSTs auf SAS bzw. SATA-Festplatten ist das bei einer notwendigen Erweiterung eine Geldfrage. Wie lange dauert ein Disaster Recovery wenn alle Postfächer 10-50GB haben?
  • Wie sieht es mit SLAs aus? Bis wann muss ein Postfach / Exchangeserver funktionstüchtig sein?
  • Müssen überhaupt alle Mails in einem Postfach vorgehalten werden? Vielleicht reicht auch ein Archiv.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Aufbau einer MYSQL Datenbank
Frage von WPFORGEDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Exchange Server

Exchange 2016: Benutzerpostfach in Datenbank neu anlegen

gelöst Frage von ryvet20Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Ich habe einen Exchange 2016 in einer Domäne installiert in der schon einmal ein Exchange-Server ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern

Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Exchange 2010 mit 3 Mailboxstores wegsichern und die entsprechenden Transaktionslogs ebenfalls. Früher wurde dies ...

Datenbanken

Access 2010-Datenbank in 2000er-Format rückkonvertieren?

Frage von 1410640014Datenbanken1 Kommentar

Hallo, habe vor über 1 Jahr für einen Benutzer eine Datenbank vom 2000er-Format ins 2010er-Format konvertiert. Jetzt (!) ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...