Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Ereignis 3154, MSExchangeRepl

Mitglied: harachte

harachte (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2013 um 09:00 Uhr, 5994 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,

seit einigen Wochen steht, immer wenn ich den Server (2008 R2, DC) hochfahre, folgende Fehlermeldung im Ereignislog, jeweils einmal pro Datenbank:

Active Manager konnte die Datenbank 'Mailbox [...] nicht auf dem Server [... ]einbinden. Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)
..

Der Exchange Server und alle Datenbanken laufen. Ansonsten sind die Ereignislogs fehlerfrei.

(In einem Forum wird empfohlen, den Start des Dienstes auf verzögert zu stellen. Dies scheint mir jedoch keine echte Lösung zu sein.)

Bin dankbar für Hinweise
harachte

Mitglied: Ausserwoeger
29.08.2013 um 11:41 Uhr
Hi

Hast du mal gegoogelt?
http://www.mcseboard.de/topic/168273-exchange-2010-legt-keine-postfach- ...

Ich würde versuchen den Informationsdienst beim Hochfahren verzögert zu starten.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: harachte
29.08.2013 um 11:48 Uhr
Hi Andy,

danke für die Antwort: Habe bereits geschrieben, dass das verzögerte Starten des Dienstes die "Lösung" bringen könnte.
Allerdings würde ich gerne wissen, was denn das eigentliche Problem ist, denn früher kam die Fehlermeldung ja nicht - und an der Konfiguration noch am Startverhalten des Servers hat sich irgendetwas geändert.

Gruß
harachte
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
29.08.2013 um 12:58 Uhr
Hi Harachte

Das mag sein das du am Server nichts verändert hast. Du hast ihn jedoch betrieben vieleicht User hinzugefügt, möglicherweise einen Zweiten Domaincontroller oder Verteiler neue Emailadressen usw. usw.

Das meiste davon wird im AD gespeichert und dieser fehler passiert zb. wenn der Server beim start die Daten des ADs nicht in einer vorgegebenen zeit bereitstallen kann.

Ich hatte das selbe Problem nach der einbindung eines zweiten Domaincontrollers durch die Replikation war es dem Exchangeserver nicht möglich die Datenbank zu starten.

Ich habe das Problem meist gesehen wenn der Exchange Server auf einem Domaincontroller installiert ist.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Problem nach SP3 RU 20 ID 4087 und 3154

Frage von Leo-leExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 3 Exchange 2010 ( 2 x Postfach 2x OWA ) Der Owa und der eine ...

Windows Server

Ereignis-ID

Frage von anak1mWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, kennt jemand auf die schnelle die Ereignis-ID mit welcher ich z.B. via PRTG eine Meldung erhalte wenn ...

Windows 7

Ereignis-ID 4648

Frage von Morus2000Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere einen PC Pool mit 28 Rechner, die durch eine Domäne mittels windows server vernetzt sind. ...

Exchange Server

Ereignis 17 MSExchange RBAC

gelöst Frage von danijel.srExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf dem Exchange 2016 CU 3 diesen Fehler: (Process w3wp.exe, PID 4716) "RBAC authorization returns ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...