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Exchange 2010-Konto auf iPhone

Hallo,
ich verzweifle gerade mit dem Mail-APP vom iPhone.
Ich möchte gerne ein Exchangekonto da einrichten, aber leider bekomme ich das Konto nicht eingerichtet.

Was habe ich gemacht:
E-Mail-Adresse, IP vom Server, Domäne, Benutzername eingegeben - so, wie bei der Outlook-APP. Leider ohne Erfolg, ich bekomme keine Verbindung zum Server (Verbindung konnte nicht geprüft werden).

Hat jemand einen Tipp für mich? Was muss bei der Mail-APP anders machen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Michael

Content-ID: 466621

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-konto-auf-iphone-466621.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 16:12 Uhr

Bem0815
Bem0815 28.06.2019 aktualisiert um 12:40:00 Uhr
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Habt ihr ein gültiges Zertifikat oder benutzt ihr ein Self Signed Zertifikat?

Iphones blockieren leider mittlerweile oft solche Zertifikate, die muss man dann manuell auf das Gerät kopieren, installieren und dann Achtung, in den Einstellungen nochmal explizit aktivieren.
MiSt
MiSt 28.06.2019 um 12:52:16 Uhr
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Danke für den Hinweis. Das mit dem Zertifikat werde ich mal testen. Aktuell habe ich das Gerät nicht vor mir.
StefanKittel
StefanKittel 28.06.2019 um 17:43:44 Uhr
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Moin,

ich tippe auch einmal auf Zertifikat.
Da Zertifikate inzwischen fast nichts mehr kosten sollte ein richtiger Hostname mit fester IP und richtigem Zertifikat drin sein. Das macht vieles einfacher.

Dann braucht man nur Email-Adresse und Kennwort.
Manchmal dann noch den OWA-Namen des Servers und Domäne leer lassen.
Der Benutzername ist je nach Exchange die Email-Adresse oder ein Benutzername.

Stefan
117471
117471 01.07.2019 um 10:32:37 Uhr
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Hallo,

IP-Adresse vom Server? *grusel*

Der Servername sollte genau so angegeben werden wie im Zertifikat.

Und überhaupt: Autodiscover...

Gruß,
Jörg
MiSt
MiSt 05.07.2019 um 07:07:51 Uhr
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Zitat von @Bem0815:

Habt ihr ein gültiges Zertifikat oder benutzt ihr ein Self Signed Zertifikat?

Iphones blockieren leider mittlerweile oft solche Zertifikate, die muss man dann manuell auf das Gerät kopieren, installieren und dann Achtung, in den Einstellungen nochmal explizit aktivieren.
Hi,
Ich kenne mich mit den Zertifikaten nicht so aus. Um welches geht es da? Das, welches mir der Browser anzeigt (welches als gültig angezeigt wird), wenn ich mit online über OWA an das Mailkonto anmelde?

VG
Bem0815
Bem0815 05.07.2019 um 08:21:39 Uhr
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Nicht unbedingt, es kann, muss aber nicht das gleiche Zertifikat sein.

Grundsätzlich verwendet der Exchange 2010 4 Dienste die alle das gleiche oder auch theoretisch alle unterschiedliche Zertifikate haben können.

IMAP, POP, SMTP, IIS
Browser = IIS.

Kannst du in der Exchange Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration nachschauen.
MiSt
MiSt 05.07.2019 um 10:30:42 Uhr
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Danke für den Tipp
Hier ein Auszug:
2019-07-05_10h02_17

Über die Zert.-Stelle kann ich das Zertifikat exportieren. Ich hoffe, dass das iPhone eines der CER und P7B-Versionen dieses Zertifikates erkennt/akzeptiert. Aktuell habe ich es nicht vor mir und kann es nicht testen.
Bem0815
Bem0815 05.07.2019 um 10:47:10 Uhr
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Prüf doch mal den Herausgeber des Zertifikates.
Es wird ja angegeben, dass das erste Zertifikat, dass für die Dienste auf dem Exchange eingesetzt wird nicht selbstsigniert ist.

Wenn das also ein gekauftes Zertifikat ist würde das Zertifikat auch so vom Iphone akzeptiert werden.
Dann müsstest du das nicht manuell in das Iphone kopieren. Das Iphone müsste in diesem Fall das Zertifikat auch so nehmen und dein Problem wäre woanders zu suchen.
MiSt
MiSt 05.07.2019 um 11:21:39 Uhr
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Sorry, für meine blöde Frage, aber wo kann ich das sehen?
Wenn ich das Zertifikat öffne, sehe ich den Aussteller. Meinst Du diesen?
Wenn ja, dann ist das CN=domäne-computername-CA
Bem0815
Bem0815 05.07.2019 um 14:06:26 Uhr
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Oh stimmt hab da nicht drauf geachtet in deinem Screenshot, da steht das natürlich auch schon drin.

Da ist bei euch aber was komplett falsch am Zertifikat.
Gut wir sprechen hier von den Daten her grundsätzlich von einem selbst erstellten Zertifikat.
Das wird jemand auf eurer Zertifizierungsstelle innerhalb der Domain ausgestellt haben.

Allerdings steht im Zertifikat gar nicht drin für welche Domains das Zertifikat gültig ist.
Da wo "Servername" steht müsste so etwas stehen wie mail.euredomain.de

So wird das selbst wenn du das auf Apple Geräte kopierst nicht angenommen.
Das kann so für externe Geräte nicht laufen.

Ohne neues Zertifikat dass erst mal grundlegend richtig konfiguriert ist kann das einfach nicht funktionieren.
Selbst wenn du das auf die Apple Geräte kopierst.

Stell für den Exchange erst mal ein ordentliches Zertifikat aus.
MiSt
MiSt 10.07.2019 aktualisiert um 11:03:39 Uhr
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Hallo,
bei der Einrichtung zeigt er mir ein ungültiges Zertifikat an. Aber wie kann ich das auf dem iPhone (iOS 12.3.1) installieren bzw. akzeptieren? Ich finde keine Funktion, die mich das machen lässt.

Auch über Browser kann ich das Zertifikat nicht akzeptieren.

VG
Bem0815
Bem0815 11.07.2019 um 09:17:57 Uhr
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Also nochmal kurz zusammengefasst.

Erstmal musst du ein richtiges Zertifikat für den Exchange ausstellen, dass sinn macht (Externer Servername wie z.B. mail.deinedomain.de muss drin sein).

Dann am besten auf die Handys nicht dieses Zertifikat installieren sondern das Stammzertifikat von deiner CA von der du das Exchange Zertifikat ausgestellt hast.

Am einfachsten machst du das indem du das Zertifikat am PC auf die Icloud des Accounts der sich auf dem Handy befindet hochlädst.
Dann kannst du das am Handy runterladen, installieren und im Anschluss aktivieren.

Anders geht das ganze nicht, du kannst wenn du dir das fehlerhafte Zertifikat anzeigen lässt dieses nicht herunterladen, das erlaubt das Gerät nicht.