Exchange 2010 - Logfile für Löschen oder Verschieben von öffentlichen Odnern
Guten Morgen miteinander.
Meine Frage an euch:
Gibt es eine Logfile, in der man nachschauen kann, welcher Benutzer wann wo welchen Ordner oder welche Mail in den öffentlichen Ordnern gelöscht oder verschoben hat?
Es handelt sich um einen Exchange Server 2010 gehostet als VM auf einem Windows Server 2012. Jeder Benutzer hat die Rechte zum lesen, verschieben und löschen von Mails oder Ordnern.
Hintergrund der ganzen Sache ist, dass manche Mails der Kunden von unseren Mitarbeitern einfach nur gelesen und verschoben werden aber dann keine Bearbeitung stattfindet (aus welchem Grund auch immer). Somit versauert die Mail in irgendeinem Ordner und 2 Wochen später meldet sich ein aufgebrachter Kunde und fragt, wieso er noch keine Antwort bekommen hat. Ärger den man damit zumindest nachverfolgen und evtl. sogar vermeiden könnte.
Hab mal google ausgequetscht aber letztendlich kommt immer nur der selbe Ansatz ohne wirkliche Lösung: Die Berechtigungen der Mitarbeiter ändern. Das geht aber nunmal nicht. Die Mitarbeiter brauchen ihre Berechtigungen.
Falls jemand noch einen anderen Weg kennt, als nur eine Logfile auszulesen, immer her damit. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Helpdesk einzurichten.. ist ja dann im Prinzip eine Art von Mail-Tracking.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Lösungsansätze/Vorschläge/Beiträge,
Gruß Ohio
Meine Frage an euch:
Gibt es eine Logfile, in der man nachschauen kann, welcher Benutzer wann wo welchen Ordner oder welche Mail in den öffentlichen Ordnern gelöscht oder verschoben hat?
Es handelt sich um einen Exchange Server 2010 gehostet als VM auf einem Windows Server 2012. Jeder Benutzer hat die Rechte zum lesen, verschieben und löschen von Mails oder Ordnern.
Hintergrund der ganzen Sache ist, dass manche Mails der Kunden von unseren Mitarbeitern einfach nur gelesen und verschoben werden aber dann keine Bearbeitung stattfindet (aus welchem Grund auch immer). Somit versauert die Mail in irgendeinem Ordner und 2 Wochen später meldet sich ein aufgebrachter Kunde und fragt, wieso er noch keine Antwort bekommen hat. Ärger den man damit zumindest nachverfolgen und evtl. sogar vermeiden könnte.
Hab mal google ausgequetscht aber letztendlich kommt immer nur der selbe Ansatz ohne wirkliche Lösung: Die Berechtigungen der Mitarbeiter ändern. Das geht aber nunmal nicht. Die Mitarbeiter brauchen ihre Berechtigungen.
Falls jemand noch einen anderen Weg kennt, als nur eine Logfile auszulesen, immer her damit. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Helpdesk einzurichten.. ist ja dann im Prinzip eine Art von Mail-Tracking.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Lösungsansätze/Vorschläge/Beiträge,
Gruß Ohio
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Ohio,
dein Problem ist nicht wirklich die Nachverfolgbarkeit des Löschens, sondern wie werden Aufgaben in der Firma bearbeitet.
Dein öffentlicher Ordner ist nichts anderes als ein Sammelbriefkasten im Foyer, für welchen mehrere Mitarbeiter einen Schlüssel haben.
Diese sollen jetzt regelmäßig nach neu eintreffenden Anfragen schauen und diese bearbeiten.
Beim Briefkasten kann es genauso sein, dass deine Mitarbeiter die entnommene Post einfach entsorgen, ohne diese vorher zu bearbeiten.
Wenn du das nachverfolgen willst, dann musst du bspw. eine Kamera mit freier Sicht auf den Briefkasten anbringen und dann noch die aufgenommenen Videos auswerten.
Ähnlich verhält es sich bei deinem Vorhaben mit den zentralen Postfächern (öffentlichen Ordnern).
Hierfür musst du das Logging konfigurieren (wobei ich nicht genau weiß, ob alle deine Wünsche realisierbar sind).
Anschließend müssen diese Logs aber auch ausgewertet werden.
Wie das Logging eingerichtet wird, steht bspw. hier.
Es ist natürlich auch entscheidend, ob das Ganze für 3 User mit 2 öffentlichen Ordnern eingerichtet werden soll oder für eine größere Anzahl (sowohl User als auch ÖOs).
Deine Idee mit dem Helpdesk ist schon nicht verkehrt.
Es könnte aber auch folgendes eingerichtet werden:
Die öffentlichen Ordner werden als moderierte Ordner konfiguriert. Dann werden alle eingehenden Nachrichten an den Moderator als Kopie weitergeleitet. Vielleicht kann dies auch ein anderer öffentlicher Ordner sein, in welchem die User nicht löschen dürfen.
Bearbeitete Mails könnten in einen Unterordner verschoben/kopiert werden (auch mit Info, wer was wann gemacht hat).
Auch gibt es CRM-Systeme, die das genau abbilden, was du vorhast.
Von MS gibt es den BCM, der auch mit Exchange genutzt werden kann. Ab Outlook 2010/13 ist der jetzt gar kostenlos verfügbar.
Hier die Infos zum BCM 2010
dein Problem ist nicht wirklich die Nachverfolgbarkeit des Löschens, sondern wie werden Aufgaben in der Firma bearbeitet.
Dein öffentlicher Ordner ist nichts anderes als ein Sammelbriefkasten im Foyer, für welchen mehrere Mitarbeiter einen Schlüssel haben.
Diese sollen jetzt regelmäßig nach neu eintreffenden Anfragen schauen und diese bearbeiten.
Beim Briefkasten kann es genauso sein, dass deine Mitarbeiter die entnommene Post einfach entsorgen, ohne diese vorher zu bearbeiten.
Wenn du das nachverfolgen willst, dann musst du bspw. eine Kamera mit freier Sicht auf den Briefkasten anbringen und dann noch die aufgenommenen Videos auswerten.
Ähnlich verhält es sich bei deinem Vorhaben mit den zentralen Postfächern (öffentlichen Ordnern).
Hierfür musst du das Logging konfigurieren (wobei ich nicht genau weiß, ob alle deine Wünsche realisierbar sind).
Anschließend müssen diese Logs aber auch ausgewertet werden.
Wie das Logging eingerichtet wird, steht bspw. hier.
Es ist natürlich auch entscheidend, ob das Ganze für 3 User mit 2 öffentlichen Ordnern eingerichtet werden soll oder für eine größere Anzahl (sowohl User als auch ÖOs).
Deine Idee mit dem Helpdesk ist schon nicht verkehrt.
Es könnte aber auch folgendes eingerichtet werden:
Die öffentlichen Ordner werden als moderierte Ordner konfiguriert. Dann werden alle eingehenden Nachrichten an den Moderator als Kopie weitergeleitet. Vielleicht kann dies auch ein anderer öffentlicher Ordner sein, in welchem die User nicht löschen dürfen.
Bearbeitete Mails könnten in einen Unterordner verschoben/kopiert werden (auch mit Info, wer was wann gemacht hat).
Auch gibt es CRM-Systeme, die das genau abbilden, was du vorhast.
Von MS gibt es den BCM, der auch mit Exchange genutzt werden kann. Ab Outlook 2010/13 ist der jetzt gar kostenlos verfügbar.
Hier die Infos zum BCM 2010