Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte
Hallo Zusammen
Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem.
Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server 2012 R2, wird mit Acronis gesichert, Outlook 2013 auf windows 7 und windows 10 Clients ( sind erst etwa 5 Stück auf W10 )
Am Freitag habe ich einen Anruf bekommen, dass im Outlook keine Kontakte aus den Öffentlichen Ordner ausgewählt werden kann.
Ich bin dann zum Kunden und hab die Ordner kontrolliert - alle mehr oder weniger Leer.
Dachte ich ja gut evtl jemand aus der Gruppe die diese Ordner bearbeiten darf hat die aus versehen gelöscht ( 3 Personen) und hab sie vom Exchange wiederhergestellt.
Lediglich die Uhrzeit hat mich ein wenig stutzig gemacht ( 22.48 Uhr), da aber eine der Personen gerne mal länger arbeitet hab ich das mal als dummen Zufall abgetan.
Heute morgen genau das selbe wieder, Anruf vom Kunden alle Ordner leer. Ich hab auf dem MX nachgeschaut und wieder zur selben Zeit (22.48) letzte Änderungen.
Sie hat sie nun wieder händisch wiederhergestellt.
Da es leider Freitag auf Samstag passiert ist, wurde leider das Log schon überschrieben und ich kann auf dem MX nicht nachschauen ob da eine Meldung war.
Gesichert wird mit Acronis seit mind. 2 Jahren und an dem Jobs hat sich nichts verändert.
Es passiert aber komischerweise immer um etwa die Zeit in der die Sicherung läuft.
Entweder ist einer MA sehr langweilig oder es fummelt da sonst was im Exchange rum.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hätte einen Tipp?
Ich schaue morgen mal nach ob es heute Nacht wieder passiert um die Logs dann auswerten zu können.
Herzliche Dank für eure Hilfe.
0ber0n
Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem.
Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server 2012 R2, wird mit Acronis gesichert, Outlook 2013 auf windows 7 und windows 10 Clients ( sind erst etwa 5 Stück auf W10 )
Am Freitag habe ich einen Anruf bekommen, dass im Outlook keine Kontakte aus den Öffentlichen Ordner ausgewählt werden kann.
Ich bin dann zum Kunden und hab die Ordner kontrolliert - alle mehr oder weniger Leer.
Dachte ich ja gut evtl jemand aus der Gruppe die diese Ordner bearbeiten darf hat die aus versehen gelöscht ( 3 Personen) und hab sie vom Exchange wiederhergestellt.
Lediglich die Uhrzeit hat mich ein wenig stutzig gemacht ( 22.48 Uhr), da aber eine der Personen gerne mal länger arbeitet hab ich das mal als dummen Zufall abgetan.
Heute morgen genau das selbe wieder, Anruf vom Kunden alle Ordner leer. Ich hab auf dem MX nachgeschaut und wieder zur selben Zeit (22.48) letzte Änderungen.
Sie hat sie nun wieder händisch wiederhergestellt.
Da es leider Freitag auf Samstag passiert ist, wurde leider das Log schon überschrieben und ich kann auf dem MX nicht nachschauen ob da eine Meldung war.
Gesichert wird mit Acronis seit mind. 2 Jahren und an dem Jobs hat sich nichts verändert.
Es passiert aber komischerweise immer um etwa die Zeit in der die Sicherung läuft.
Entweder ist einer MA sehr langweilig oder es fummelt da sonst was im Exchange rum.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hätte einen Tipp?
Ich schaue morgen mal nach ob es heute Nacht wieder passiert um die Logs dann auswerten zu können.
Herzliche Dank für eure Hilfe.
0ber0n
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337874
Url: https://administrator.de/contentid/337874
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Ich hatte sowas in die Richtig mal ! bei mir war es Sabotage ! Der alte IT Admin hat die Daten gelöscht.
PS: Ich würde als erstes in den Eventlogs nachschauen ob sich jemand zu der Zeit am Server angemeldet hat.
Wenn nicht würde ich zum test 1 Tag das backup manuell durchführen oder beaufsichtigen. Oder für einen tag abschalten um zu schauen ob das wieder passiert.
LG Andy
Ich hatte sowas in die Richtig mal ! bei mir war es Sabotage ! Der alte IT Admin hat die Daten gelöscht.
PS: Ich würde als erstes in den Eventlogs nachschauen ob sich jemand zu der Zeit am Server angemeldet hat.
Wenn nicht würde ich zum test 1 Tag das backup manuell durchführen oder beaufsichtigen. Oder für einen tag abschalten um zu schauen ob das wieder passiert.
LG Andy
Hi
Hmm... Komische Geschichte. Was ich noch gefunden habe ist Automatisches löschen im Öffenlichen Ordner
Leider hab ich hier nur eine Erklärung für Exchnage 2007
Microsoft Exchange 2007 SP1 re-introduces the ‘Age limit’ functionality on public folders. Proceed as follows:
Open Microsoft Exchange Management Console.
Expand ‘Toolbox’ -> ‘Public Folder Management Console’.
Expand ‘Default Public Folders’.
Locate and right click on one of the ‘Processed’ Public Folders.
Select the ‘Limits’ tab.
In the ‘Age Limits’ section, disable ‘Use Database age defaults'.
In the ‘Age Limit for replicas (days)’ enter the number of days that you want to keep the mails for, example ‘1’.
Click OK to apply the changes.
Repeat Step 4 to Step 8 for each ‘Processed’ folder.
Hier geht es um die verfallsstandardwerte der Datenbank.
Es gibt hierfür glaube ich auch powershell befehle leider habe ich nur ein paar artikel gefunden vielleicht hilft dir das auch weiter
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg576861%28v=exchsrvcs.149%29.a ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997615%28v=exchg.160%29.as ...
Prüfen kannst du auch noch ob die automatische Archivierung deaktiviert ist.
PS: Hier ist beschrieben wie man das Agelimit einstellt. Schau dir einfach den Befehl Set-Publicfolder genauer an.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998596.aspx
PPS: Wenn hier auch alles passt wirds kritisch. Dann würde ich an deiner stelle entweder einen Microsoft Call eröffnen oder die Datenbank für den Öffenlichen Ordner neu erstellen und die Daten übersiedeln. Dann schauen ob das Problem nochmal auftritt.
LG
Hmm... Komische Geschichte. Was ich noch gefunden habe ist Automatisches löschen im Öffenlichen Ordner
Leider hab ich hier nur eine Erklärung für Exchnage 2007
Microsoft Exchange 2007 SP1 re-introduces the ‘Age limit’ functionality on public folders. Proceed as follows:
Open Microsoft Exchange Management Console.
Expand ‘Toolbox’ -> ‘Public Folder Management Console’.
Expand ‘Default Public Folders’.
Locate and right click on one of the ‘Processed’ Public Folders.
Select the ‘Limits’ tab.
In the ‘Age Limits’ section, disable ‘Use Database age defaults'.
In the ‘Age Limit for replicas (days)’ enter the number of days that you want to keep the mails for, example ‘1’.
Click OK to apply the changes.
Repeat Step 4 to Step 8 for each ‘Processed’ folder.
Hier geht es um die verfallsstandardwerte der Datenbank.
Es gibt hierfür glaube ich auch powershell befehle leider habe ich nur ein paar artikel gefunden vielleicht hilft dir das auch weiter
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg576861%28v=exchsrvcs.149%29.a ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997615%28v=exchg.160%29.as ...
Prüfen kannst du auch noch ob die automatische Archivierung deaktiviert ist.
PS: Hier ist beschrieben wie man das Agelimit einstellt. Schau dir einfach den Befehl Set-Publicfolder genauer an.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998596.aspx
PPS: Wenn hier auch alles passt wirds kritisch. Dann würde ich an deiner stelle entweder einen Microsoft Call eröffnen oder die Datenbank für den Öffenlichen Ordner neu erstellen und die Daten übersiedeln. Dann schauen ob das Problem nochmal auftritt.
LG