Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Postfach und Verteiler einzelne User nicht weiterleiten von E-Mails

Mitglied: iPhoneDan

iPhoneDan (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2015 um 11:03 Uhr, 785 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:


- Einige User möchten gerne Vollzugriff auf ein Postfach erhalten.
- Auf diesem Postfach ist eine weiterleitung an einen Verteiler eingerichtet.
- In diesem Verteiler befinden sich nun einige User.

Jetzt folgender Fall:

Eine E-Mail mit dem Betreff "Kaffeepause" soll an den Verteiler gesendet werden. Alle User in diesem Verteiler erhalten die Mail.
Eine E-Mail an das Postfach mit dem Betreff "Freitag frei" wird an das Postfach gesendet. Die E-Mail erhalten die User doppelt welche Zugriff im Postfach haben und im Verteiler stehen.


Gibt es eine Möglichkeit oder wie ist die Vorgehensweise einzustellen, dass wenn Person A, B und C Vollzugriff im Postfach haben diese keine Mail vom Verteiler erhalten wohin die aber die Mail weitergeleitet bekommen wenn der Verteiler direkt angeschrieben wird?


Ich weiß das hört sich alles kompliziert an und hoffe das Ihr mir vielleicht den ein oder anderen nützlichen Hinweis geben könnt.



Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende
Mitglied: GuentherH
30.10.2015 um 12:49 Uhr
Ist doch nicht kompliziert. Nimm einfach die User, die auf das Postfach Zugriff haben aus dem Verteiler raus, und die Sache ist gegessen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: iPhoneDan
30.10.2015 um 13:25 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem hierbei ist doch, dass wenn der Verteiler direkt angeschrieben wird die User keine E-Mail erhalten werden.
Ich war schon soweit, dass ich eine "Sicherheitsgruppe erstellt habe und die User reingepackt habe, die Vollzugriff auf das Postfach erhalten sollen. Nun hatte ich mir gedacht setze diese Gruppe auf eine Regel, dass wenn an das Postfach die E-Mail nicht zusätzlich über den Verteiler rausgehen soll aber habe nichts dazu gefunden.

LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
30.10.2015 um 14:48 Uhr
Mache eine zweite Verteilerliste, in der die Personen, die Vollzugriff haben, nicht enthalten sind. An diese Verteilersite werden dann die Mails vom Postfach aus weitergeleitet. Diese Verteilerliste blendest du aber im Adressbuch aus, damit bei den Usern keine Verwirrung entsteht.

Somit schicken die User ihre Mails weiter an die bisherige Verteileriste und alle erhalten die Mail, während Mails an das Postfach an die gekürzte Verteilerliste weitergeleitet werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es imho nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.10.2015 um 15:26 Uhr
Das Problem hierbei ist doch, dass wenn der Verteiler direkt angeschrieben

Das ging aber aus deinem Ausgangsposting nicht klar hervor. Aber ArnoNymous hat dir den richtigen Ansatz dazu gepostet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: iPhoneDan
02.11.2015 um 08:16 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten

Der Ansatz ist nicht schlecht ich werde es mal so probieren.


Frage dazu noch:
Ist das richtig, dass ich einem Postfach keine Sicherheitsgruppe mit Vollzugriffsberechtigungen berechtigen kann?
Möglich ist es zwar aber die Berechtigungen greifen anscheinend irgendwie nicht.

Gibt es dazu noch einen Lösungsansatz? Denn alle User einzeln zu berechtigen ist etwas mühsam anstatt diese in eine Gruppe zu packen.

Guten Start in die Woche
LG Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-mail Postfach für mehrere User
gelöst Frage von j1m3e84Exchange Server7 Kommentare

Hallo Community! Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten. Die User dürfen ...

Outlook & Mail

Globales E-Mail Postfach einfach verwalten

Frage von aPeukiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben in der Firma ein ...

Exchange Server

E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User

gelöst Frage von ITler2017Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen :) Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz ...

Outlook & Mail

E-Mail aus IMAP-Postfach NICHT offline speichern

Frage von felixseidelOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden läuft aktuell die Festplatte eines Terminalservers voll, da Outlook alle Mails des IMAP-Postfachs ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 713 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...