coreknabe
Goto Top

Exchange 2013 Antwort an noreply verhindern

Moin,

wir setzen Exchange 2013 mit letztem CU ein, außerdem einen Server, der Noreply-Mails verschickt. Nun sind einige Schlaumaus-User der Meinung, dass es eine gute Idee ist, direkt an die Noreply-Adresse zu antworten. Resultat: In der Warteschlange vom Exchange kreisen ewig lange diese Mails, bis der Exchange merkt, dass diese nicht zugestellt werden können.

Meine Idee: Ich verbiete auf dem Exchange die Annahme der Noreply-Mails.
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/manage-recipient-filtering-on- ...

In der Exchange-Konsole konfiguriere ich das hier:
Set-RecipientFilterConfig -BlockListEnabled $true
Set-RecipientFilterConfig -BlockedRecipients noreply@nicht-antworten.de
Set-RecipientFilterConfig -InternalMailEnabled $true

Klappt aber nicht, versende ich eine Testmail an die Noreply-Adresse, versucht der Exchange trotzdem die Zustellung...

Gruß

Content-Key: 571035

Url: https://administrator.de/contentid/571035

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines May 11, 2020 updated at 14:37:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gibt's doch sicher auch eine Regel/Vorlage, die diese Mail löscht, oder?

Gruss
Member: Henere
Henere May 11, 2020 at 14:50:33 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mach doch eine Verteilergruppe draus die nur Mails von intern annimmt.

Oder schalte nen Postfix davor und filtere dort einfach.

Henere
Member: Coreknabe
Coreknabe May 11, 2020 updated at 14:54:20 (UTC)
Goto Top
Moin Sabines,

das war flott und einfach, ich habe einfach zu kompliziert gedacht. Danke!

Gruß
Member: Dani
Dani May 11, 2020 at 15:17:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
was machst du eigentlich mit Bounces, die durch die E-Mail verursacht werden?!


Gruß,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe May 11, 2020 at 15:40:56 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

das sind alles interne Mails, sollte also egal sein. Und da sie jetzt automatisch gelöscht werden, ohnehin.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe May 15, 2020 at 13:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

spät, aber doch noch gemerkt... Die Mails landen jetzt trotzdem in der Warteschlange, hat das etwas mit den Bounces zu tun?

Gruß
Member: Dani
Dani May 15, 2020 at 17:46:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Mails landen jetzt trotzdem in der Warteschlange, hat das etwas mit den Bounces zu tun?
Kann ich dir leider sagen, da wir sowas seit 2-3 Jahren nicht mehr so machen. Wir haben entsprechende Postfächer, die überwacht werden. So fallen Probleme gleich auf - egal welcher Art.


Gruß,
Dani