Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 kein Zugriff mehr auf anderes Postfach ohne Vollzugriff

Mitglied: Denniz

Denniz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2019 um 12:42 Uhr, 1100 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe nur ähnliche Themen gefunden, leider nicht die gleiche Fragestellung, daher hake ich mal nach.

Bei unserem Kunden mit Exchange Server 2013 haben sich die Mitarbeiter gegenseitig Zugriff auf den Posteingang gegeben über die Berechtigung. Dies ging so ungefähr bis vor 2 Monaten (gefühlt), da haben wir das CU22 eingespielt. Anschließend ging der Zugriff nicht mehr. Wir müssten dann über PS od. ecp Vollzugriff auf die Postfächer den Mitarbeitern geben, damit es wieder ging. Unsere Hoffnung war, das dies mit dem CU23 wieder ohne Vollzugriff geht, leider nicht. Vollzugriff entfernt, ein Tag später kein Zugriff mehr auf die anderen Postfächer.

Es geht nicht über Outlook - Datei - Öffnen - Anderes Postfach und es geht auch nicht über den OWA.

Interessant dabei ist noch. Wir haben ein User, der nutzt noch Outlook 2010, da geht das öffnen eines anderen Postfaches im Outlook (exakt gleiche Zugriffsberechtigung auf den Posteingang in der Karteikarte Berechtigungen wie die anderen User). Meldet man sich mit dem User im OWA an, geht es auch nicht.

Ist da jemanden etwas bekannt das hier die Berechtigungen durch den Exchange geändert wurde oder fällt jemand etwas ein was ich noch ändern/prüfen könnte?

Gruß
Dennis
Mitglied: maxblank
06.07.2019 um 12:55 Uhr
Servus,

testweise auf den Clients mal den Cache deaktivieren, falls er aktiviert ist.

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.07.2019 um 14:11 Uhr
Hallo,

Zitat von Denniz:
Bei unserem Kunden mit Exchange Server 2013 haben sich die Mitarbeiter gegenseitig Zugriff auf den Posteingang gegeben über die Berechtigung. Dies ging so ungefähr bis vor 2 Monaten (gefühlt), da haben wir das CU22 eingespielt. Anschließend ging der Zugriff nicht mehr. Wir müssten dann über PS od. ecp Vollzugriff auf die Postfächer den Mitarbeitern geben, damit es wieder ging. Unsere Hoffnung war, das dies mit dem CU23 wieder ohne Vollzugriff geht, leider nicht. Vollzugriff entfernt, ein Tag später kein Zugriff mehr auf die anderen Postfächer.
Und dieser Kunde hat nur einen oder hat jeder Mitarbeiter einen eigenen Exchange 2013? Oder sollten dort doch irgemdwelche Outlooks im Einsatz sein?

Wir haben ein User,
Ihr oder eurer Kunde? Und gibt es auch einen Exchange?

Ist da jemanden etwas bekannt das hier die Berechtigungen durch den Exchange geändert wurde oder fällt jemand etwas ein was ich noch ändern/prüfen könnte?
Je nach Outlook gibt es auch unterschiedliches Verhalten bzw. manchmal können neuere Versionen einfach nicht mehr so bedient werden wie es ein Benutzer seit 20 Jahren tut. Und manchmal sind es Updates die Schuld haben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Denniz
09.07.2019 um 21:51 Uhr
Hallo Maxblank, hallo Peter,

danke für die Tipps.
An dem Platz an dem es noch über Outlook2010 geht (aber nicht mit dem User über OWA) ist kein Cache Modus aktiv, bei den anderen auch nicht.

Sorry Peter fürs undeutliche ausdrücken. Bin schon so mit unserem Kunden verschmelzt, das ich mich dort dazu zähle Alles was ich oben beschrieben habe betrifft den Kunden und nur seinen Exchange Server.
Es gibt nur einen Exchange Server 2013, jeder User hat einen eigenen Account und arbeitet mit Outlook. Ich habe nur den quer Test gemacht, ob der Zugriff auf andere Postfächer evtl. über OWA geht, was nicht möglich war.

Mich wundert es etwas, dass es nur noch mit Vollzugriff geht. Dadurch ist den Mitarbeitern selber auch nicht mehr möglich, anderen Mitarbeitern Zugriff auf einzelne Ordner des eigenen Postfaches zu geben. Der Administrator müsste davor immer den Vollzugriff aktiviert haben.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.07.2019 um 23:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Denniz:
Es gibt nur einen Exchange Server 2013, jeder User hat einen eigenen Account und arbeitet mit Outlook. Ich habe nur den quer Test gemacht, ob der Zugriff auf andere Postfächer evtl. über OWA geht, was nicht möglich war.
Haben alle die gleiche Outlook Version?
Updates am Exchange 2013 und dessen OS ist aktuell?
Wenn gar keiner OWA nutzen kann, fragt sich was habt ihr da am Exchange gedreht?

Mich wundert es etwas, dass es nur noch mit Vollzugriff geht. Dadurch ist den Mitarbeitern selber auch nicht mehr möglich, anderen Mitarbeitern Zugriff auf einzelne Ordner des eigenen Postfaches zu geben. Der Administrator müsste davor immer den Vollzugriff aktiviert haben.
Setz mal einen neuen Exchange 2013 in einer VM (getrennt voneurem Produktiv Betrieb) auf das du dort gegenchecken kannst wie die Rechte vom Exchange und vom OS gegen deinen Produktiven Exchange und Server OS aussehen, auch die vererbung usw. Evtl. habt ihr an einer Stelle zuviel gedreht.


Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Denniz
10.07.2019 um 07:26 Uhr
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung, jedoch hast Du es falsch verstanden.
OWA geht, nur das öffnen von einem weiteren Postfach im OWA geht auch nicht, erst wenn der User auf das andere Postfach Vollzugriff hat, dann geht es sowohl in Outlook als auch im OWA.
Exchange 2013 CU23 vom Juni ist installiert, alles Updates drauf.

Outlook 2010 und Outlook 2013 im Einsatz, mit beiden geht es nicht.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Exchange Outlook Autoeinrichtung Postfach Vollzugriff

Frage von opc123Windows Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem tut sich auf. Postfach im Unternehmensnetzwerk wird automatisch beim öffnen von Outlook eingerichtet. Funktioniert alles auch ...

Exchange Server

Vollzugriff von "Exchange Servers" auf Postfach gelöscht

Frage von cmmarburgExchange Server2 Kommentare

Moin Moin, Ich habe auf einen MSX 2013 aus versehen bei einem Postfach "Exchange Servers" für den Vollzugriff gelöscht. ...

Outlook & Mail

Gemeinsames Postfach Exchange 2013

Frage von IT-twakOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, zu aller erst: genutzt wird Exchange 2013 und Outlook 2016! Ich habe folgende Aufgabenstellung: Es gibt in unserer ...

Exchange Server

Exchange 2013 inconsistenter öffentliches Postfach

Frage von thomas-99Exchange Server

Hallo Zusammen, ein Exchange Server 2013 hatte Probleme mit einem Raid. Wir konnten die Postfacher auf einen neuen Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...