Exchange 2013 und Outlook 2013 - Probleme bei öffentlichen bzw. freigegebenen Ordnern über VPN
Moin Moin,
ich habe das Problem, dass in Outlook die öffentlichen Ordner nicht wieder eingebunden werden, wenn ich Outlook einmal ohne Verbindung zum Exchange Server gestartet habe.
So sieht das Szenario aus:
Ich bin mit dem Notebook über VPN (Screwsoft) mit dem Firmennetzwerk (Domäne, Windows Server 2012 R2) verbunden. Mein Outlook 2013 ist erfolgreich mit dem dortigen Exchange Server 2013 verbunden.
Sowohl mein eigenes Postfach als auch ein freigegebenes Postfach und die öffentlichen Ordner sind zu sehen und stehen zur Verfügung.
Ich trenne die VPN-Verbindung und starte Outlook. Nun steht mir nur mein offline gespeichertes Postfach zur Verfügung.
Soweit ist alles so wie es sein soll.
Wenn ich nun wieder mit der VPN-Verbindung Outlook starte, sind das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner nicht mehr zu sehen.
Das bleibt auch nach einem Neustart des Notebooks so. Nachdem ich die Reparieren-Funktion in den Outlook-Kontoeinstellungen durchgeführt habe,
erscheinen das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner wieder - allerdings nur für wenige Sekunden, dann sind sie wieder weg.
Selbst wenn ich wieder dann in der Firma direkt mit dem Netzwerk und dem Exchange Server 2013 verbunden bin, bleiben das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner verschwunden.
Einzig das Neuerstellen des Outlook-Profils auf dem Notebook bringt die Ordner zurück.
Folgende Punkte habe ich erfolgreich getestet:
DNS: Die IP-Adresse des Servers wird korrekt aufgelöst.
Der Test der Outlook-E-Mail-Autokonfiguration zeigt keine Fehler. In einem neu erstellten Outlook-Profil werden die Outlook-Einstellungen (auch über VPN) korrekt erkannt.
Über Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Markus
ich habe das Problem, dass in Outlook die öffentlichen Ordner nicht wieder eingebunden werden, wenn ich Outlook einmal ohne Verbindung zum Exchange Server gestartet habe.
So sieht das Szenario aus:
Ich bin mit dem Notebook über VPN (Screwsoft) mit dem Firmennetzwerk (Domäne, Windows Server 2012 R2) verbunden. Mein Outlook 2013 ist erfolgreich mit dem dortigen Exchange Server 2013 verbunden.
Sowohl mein eigenes Postfach als auch ein freigegebenes Postfach und die öffentlichen Ordner sind zu sehen und stehen zur Verfügung.
Ich trenne die VPN-Verbindung und starte Outlook. Nun steht mir nur mein offline gespeichertes Postfach zur Verfügung.
Soweit ist alles so wie es sein soll.
Wenn ich nun wieder mit der VPN-Verbindung Outlook starte, sind das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner nicht mehr zu sehen.
Das bleibt auch nach einem Neustart des Notebooks so. Nachdem ich die Reparieren-Funktion in den Outlook-Kontoeinstellungen durchgeführt habe,
erscheinen das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner wieder - allerdings nur für wenige Sekunden, dann sind sie wieder weg.
Selbst wenn ich wieder dann in der Firma direkt mit dem Netzwerk und dem Exchange Server 2013 verbunden bin, bleiben das freigegebene Postfach und die öffentlichen Ordner verschwunden.
Einzig das Neuerstellen des Outlook-Profils auf dem Notebook bringt die Ordner zurück.
Folgende Punkte habe ich erfolgreich getestet:
DNS: Die IP-Adresse des Servers wird korrekt aufgelöst.
Der Test der Outlook-E-Mail-Autokonfiguration zeigt keine Fehler. In einem neu erstellten Outlook-Profil werden die Outlook-Einstellungen (auch über VPN) korrekt erkannt.
Über Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Markus
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
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