Exchange 2016 - Öffentliche Ordner und Postfachumzug

Hallo zusammen,

ich habe unseren Exchange 2016 CU3 jetzt endlich soweit (von Exchange 2010 SP3 RU15 kommend) umgestellt und produktiv in Betrieb genommen. Ich habe nur zwei Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann:

  • Die öffentlichen Ordner sind gemäß Microsoft Technet-Artikel erfolgreich auf den neuen Server umgezogen worden. Es gibt jedoch zum einen das Problem, dass in Outlook von keinem Arbeitsplatz aus darin gesucht werden kann (wir haben bislang noch Outlook 2010, 2013 und 2016 im Einsatz, was mittelfristig alles auf 2016 angehoben werden soll). Weiterhin sehen manche Benutzer nicht die seit der Umstellung gemachten neuen Einträge anderer Benutzer in den Ordnern. Hierzu habe ich gesehen, dass mit dem neuen Exchange 2016 CU4-Update ein Problem mit öffentlichen Ordner behoben werden soll, welches die Indexierung nach einem erneuten Umzug des Postfachs für Öffentliche Ordner wieder korrigieren soll. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher, ob das den Fehler mit den fehlenden Einträgen wirklich behebt.
  • Ich habe ein paar Postfächer, die ich aus organisatorischen Gründen in eine andere lokale Datenbank auf dem Server umziehen möchte. Jedoch schlägt das jedes Mal fehl mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Informationen für die Migration vorliegen würden (den genauen Wortlaut der Meldung muss ich mir besorgen, wenn ich wieder Zugang zur Maschine habe, bin zur Zeit noch unterwegs).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Content-Key: 325025

Url: https://administrator.de/contentid/325025

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 14:01 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 31.12.2016 um 11:32:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Es gibt jedoch zum einen das Problem, dass in Outlook von keinem Arbeitsplatz aus darin gesucht werden kann (wir haben bislang noch Outlook 2010, 2013 und 2016 im Einsatz, was mittelfristig alles auf 2016 angehoben werden soll).
Suchst du in einem Kalender, Ordner oder Kontakte?

Weiterhin sehen manche Benutzer nicht die seit der Umstellung gemachten neuen Einträge anderer Benutzer in den Ordnern.
Könnte es evtl. am Outlook Cache-Modus liegen? Einfach mal bei zwei (Test)benutzern deaktivieren, Outlook neustarten und testen.

Jedoch schlägt das jedes Mal fehl mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Informationen für die Migration vorliegen würden
Was findest du dazu in der Ereignisanzeige? Evtl. gibt es noch weitere Probleme wodurch die Migration nicht durchgeführt werden kann.

(den genauen Wortlaut der Meldung muss ich mir besorgen, wenn ich wieder Zugang zur Maschine habe, bin zur Zeit noch unterwegs).
Wäre gut..


Gruß,
Dani
Mitglied: diemilz
diemilz 04.02.2017 um 13:04:41 Uhr
Goto Top
Moin,

sorry, dass es länger gedauert hatte, aber ich war die letzte Zeit nur unterwegs.

Bezüglich der Thematik mit der Suche habe ich durch das Einspielen des CU4 für Exchange 2016 die Fehler beheben können. Jetzt kann in jedem Ordner einwandfrei gesucht.

Die Fehlermeldung bei der Migration der Postfächer ist folgende:


In den Eventlogs hingegen taucht seltsamerweise keine Fehlermeldung auf.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 04.02.2017 um 20:34:18 Uhr
Goto Top
Moin,
lösche die Migrationsanforderung und starte diese nochmal. Evtl. wird durch CU4 das Problem in Luft auflösen.


Gruß,
Dani
Mitglied: diemilz
diemilz 06.02.2017 um 21:02:10 Uhr
Goto Top
Ich habe die Anforderung nochmal neu angelegt. Folgender Fehler erscheint im Eventlog:


Für den Benutzer ist aber die Postfachdatenbank korrekt eingetragen und ich kann auch problemlos auf das Postfach per OWA und Outlook zugreifen.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 07.02.2017 um 16:58:03 Uhr
Goto Top
Moin,
den Thread hast du erstellst bzw. schon dazu gelesen?


Gruß,
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Suche einen 27 Zoll 4K Monitor mit einer Energieklasse von A-CWolf6660Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hi, ich bin auf der suche nach zwei 27 oder 28´´4K Monitor. Da ich diesen täglich mehrere Stunden benutzt bin ich auf der Suche nach ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 21 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...