atomique
Goto Top

Exchange 2016 - Planung Mailboxdatenbanken bzw. Storage mit DAG

Hallo zusammen, face-smile

ich bin momentan dabei eine Migration einer Exchange 2010 auf eine Exchange 2016-Umgebung durchzuführen. Leider ist meine Erfahrung noch nicht die, die sie eventuell sein sollte im Bereich Exchange - dennoch würde ich gerade mit euch einmal kurz über meine Pläne zwecks Datenbankenplanung sprechen. Doch zuerst ein paar Daten zur Umgebung:

Exchange 2010:

- 4 Exchange Server, davon 2 Mailboxserver, 1 CAS und 1 HUB/Transportserver.
- 6 Mailboxdatenbanken ohne DAG verteilt auf die beiden Mailboxserver.
- Exchange wurde von mir diese Woche auf SP3 UR23 angehoben um die Migration auf Exchange 2016 durchführen zu können
- Mailbox01 enthält ein Mailbox die quasi wie ein Journal alle Mails beinhaltet die rein/raus kommen. Dies ist eher ein Dorn in meinem Auge, aber Kundenwunsch und leider nicht zu ändern. Ich würde dies hinnehmen samt Größe der Datenbank und diese einfach so belassen (Umzug in einzelne Datenbank).
- Folgende Mailboxdatenbanken sind momentan anzutreffen:

Mailboxdatenbanken

Mailboxdatabase Size (Quota) Mailboxes Comments
Mailbox01 Unlimited 2 Archive / Journal
Mailbox02 2GB 400
Mailbox03 2GB 52
Mailbox04 5GB 71
Mailbox05 10GB 42
Mailbox06 10GB 24

Verteilung der Mailboxgrößen

Aktuelle Größe Anzahl (Mailboxen)
>10G 17
> 5G 53
>2G 137
<2G 429
Summe 636


Exchange 2016

Nun zur neuen Umgebung und meinen aktuellen Plänen zur Migration. Wichtig sind mir in dieser Frage vor allem die Planung der Mailboxdatenbanken, die ich nicht so wirklich als einfach empfinde. Ich habe hier schon den Exchange Calculator von Microsoft genutzt. Wirklich Gefallen, habe ich hier aber nicht gefunden - bei zu vielen Parametern war ich mir einfach nicht sicher, ob das alles soweit richtig von mir eingegeben wurde. Ich habe aber gelernt, dass ich ca. 20% Overhead (CPU und RAM) wegen der Virtualisierung einplanen sollte. Aber nun erstmal zur Exchange 2016-Umgebung:

- Es sind 4 Lizenzen für Exchange 2016 Standard vorhanden, was bedeutet, dass theoretisch 4 Server mit a 5 Mailboxdatenbanken möglich wären.
- Geplant ist eine Umgebung mit zwei Servern.
- Ein Server soll 5 Mailboxdatenbanken beherbergen und auf einen zweiten Server replizieren (DAG). Ich nenne diese hier vorerst mal EX2016-01 und EX2016-02. Das umschalten soll nicht automatisch geschehen, ich möchte hier "Oberhand" behalten.
- Zwei Lizenzen wären als über, könnten aber einfach genutzt werden um die Planung zwecks Mailboxdatenbanken umzusetzen (Wenn meinetwegen gesagt wird, dass meine Datenbanken zu groß sind und es besser wäre diese noch weiter zu "zerstückeln" -> so sei es.
- Laut Microsoft sind 2TB Datenbankgröße in einer DAG maximal möglich. Diese sollte aber nicht erreicht werden, da Reparatur und Restore sonst unnötig lange dauern könnten
- Ich sollte aufgrund der Migration das 1.5-Fache pro Datenbank als Storage einkalkulieren. Soweit also in Ordnung.
- Ich benötige einen geeigneten Ort für meine "Public Folder" - eventuell werde ich hier DB02/DB03 anpeilen

Mailboxdatenbank - meine Planung

Ab hier wirds spannend: Das sind die Gedanken, die ich mir gemacht habe - hier sind Wünsche und Ideen bitte auf jeden Fall nieder zu schreiben :D ich brauche hier mal eben einen Schubs in die richtige Richtung. Ich hätte gerne, dass die Datenbanken möglichst zukunftssicher sind - ich weiß aber wie schwer es ist vorher abzuschätzen, wie groß die Dinger werden sollen.

Mailboxdatabase Size (Quota) Mailboxes Comment
DB01 Unlimited 2 Archive / Journal
DB02 2G 214
DB03 2G 215
DB04 10G 190
DB05 Unlimited 17

Zusätzliche Fragen:

- Was denkt ihr zu CPU / RAM? Hätte jetzt pro Server 8 Cores und 16GB RAM eingeplant plus Pagefile mit 16GB+10M (MS-Empfehlung)
- Wie kann ich die Größe des Storages am besten Errechnen? Etwas wie DB02= (2GB*214)*1.5? Freien Speicherplatz kann ich aufgrund virtualisierter Umgebung immer "nachschieben".
- Sollte ich eventuell doch die zwei freien Lizenzen nehmen und ein vier-Server-Setup aufbauen um die Mailboxdatenbanken besser zu verteilen?

Falls sich jemand wundert - ich habe versucht diesen Thread auf Reddit zu posten (in englischer Sprache) - Nur der Vollständigkeit halber: https://www.reddit.com/r/exchangeserver/comments/9b8o9c/exchange_2016_pl ...

Wichtig zu erwähnen ist hier nur folgende Frage - wie sich die Clients verbinden:

- Outlook 2010 und 2016 ~90%
- OWA (~5%)
- Mobile (iOS undAndroid) (ActiveSync) ~5%

Später wird aufgrund eines Folgeprojekts nur die Art der Clients / Verbindungen angepasst. Hier wird dann XenMobile eingesetzt und auf allen Servern Outlook 2016 - die Anzahl der Outlook 2010 Clients wird drastisch sinken.

Ich hoffe alle Infos geliefert zu haben und dass das Ganze nicht zuviel verlangt ist! Sollte ich aber etwas vergessen haben, gern eine kurze Nachricht an mich!

Ich danke euch erstmal im Voraus und hoffe hier ein bisschen in Richtung Planung lernen zu können - vor allem was Exchange Datenbanken/Storage angeht - wird sicherlich nicht die letzte sein!

Gruß Atomique

Content-Key: 384972

Url: https://administrator.de/contentid/384972

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock