Exchange 2016 - Postfach anderen AD User zuweisen (Postfach verbinden)

Mitglied: K-ist-K

K-ist-K (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2019 um 15:25 Uhr, 6368 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade das Problem das ich weiß, wie man ein Postfach einen anderen User zuweist,
aber das es nicht so funktioniert wie es sollte.

Es gibt den User A, der hat ein AD Konto.
Wir wollen zwei AD Konten, 1x für Anmeldung am TerminalServer,
und ein eigenes Konto für die Email Adresse.
Wollen das trennen.

Jetzt habe ich einen neuen User angelegt.
Dann in das Exchange Admin Center > Empfänger > Postfächer
User mit der Email ausgewählt, dann auf die Punkte daneben "Deaktivieren"
eac - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anschließend Aktualisiert und dann auf "Postfach verbinden"
Beim Wizzard gesagt "Nein, ich möchte eine Verbindung zu einem anderen Benutzerkonto herstellen"
Ausgewählt, OK, alles ohne Fehler.

Wenn ich jetzt nach Postfächer zum verbinden suche, kommt keines mehr.
Das Konto ist mit dem neuen AD Konto verknüpft (User A1)

Webmail funktioniert mit dem User A1.
Sehe Email kann senden / empfangen.
Sehe im AD das jetzt bei Email, die Email Adresse drin steht.

Wenn ich beim User A mit dem User A2 (das Konto wo jetzt keine Email Adresse mehr hinterlegt ist) einsteige.
Und das Outlook Profile lösche und komplett neuanlege.
Fragt es mich nach Email/Passwort gebe ich ein und Outlook akzeptiert das.

Outlook Appdata Lokal und Roaming habe ich gesäubert unter Mircosoft/Outlook oder wie genau der Pfad ist.

Wenn das Outlook dann zum ersten mal aufgeht, kommt folgender Fehler:
fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und auf meinen PC wo kein TerminalServer ist, wo ich das Postfach hinzufüge, kommt dieser Fehler
fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Am Exchange 2013 soll man folgenden Befehl in der Shell ausführen:
Clean-MailboxDatabase, den Befehl finde ich für Exchange 2016 nicht einmal.

Mir wurde von einen Kollegen gesagt, das er sich dunkel daran erinnert das man im ADSI Editor am AD Objekt was ändern muss.
Finde aber dazu nichts im Internet.


Habt ihr Ideen ?
Mitglied: erikro
13.02.2019 um 15:52 Uhr
Moin,

der Befehl ist nicht mehr vorhanden. Es muss nun der Befehl Update-StoreMailboxState verwendet werden. Guckst Du hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailbox-data ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
13.02.2019 um 17:38 Uhr
Hallo danke für die Antwort, hat leider nichts gebracht.

hab folgenden Befehl ausgeführt um an die IdentityNummer zu kommen
Hab dann das zurück bekommen:
ExchangeGuid : cbb2b5f2-17d9-4bc9-8f0c-072192ec5431

Anschließend diesen Befehl:
Kam kein Fehler zurück.
Dann zum TerminalServer verbunden, und das Outlook Profil nochmal komplett gelöscht und neuangelegt.
Gleicher Fehler kam zurück.

Ich probier es morgen nochmal, vllt muss man warten, wie teils üblich beim Exchange bis was übernommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
13.02.2019 um 18:45 Uhr
hab es jetzt nochmal probiert, weil es mich interessiert hat.
Über 1h 30min ist jetzt vorüber seit der Änderung.

Weil ich gesehen habe, das viele Probleme mit Automapping das Problem gelöst haben,
habe ich das jetzt auch bei diesen einen User abgedreht
gewartet, vom Server abgemeldet, neu angemeldet (am TerminalServer)
Outlook Profil gelöscht und komplett neu erstellt, selbes Problem.

Hoffe es fällt wem noch was ein, gute Nacht : )

Lg K
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2019 um 20:35 Uhr
Moin,
ich bin gerade etwas kurz angebunden. Daher verlinke dir einen Artikel.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
15.02.2019 um 13:13 Uhr
Danke für den Link, hab mir das angesehen, aber finde nicht wie mir das helfen soll.
Ja bin selbst auch ziemlich kurz angebunden.

Vom Link der Abschnitt: Verbinden Sie die getrennte Mailbox erneut (interessiert mich, und so habe ich es gemacht)
Es wurde kein Postfach unabsichtlich/absichtlich gelöscht.

Es geht nur darum, ein Konto mit der Email Adresse, einem anderen Konto zuzuweisen.
Was ja auch alles ohne Fehler funktioniert, nur Outlook will das nicht.
Webmail funktioniert einwandfrei.
Jegliches was ich finde bezüglich Postfach trennen und wo anders zuweisen, schaut gleich aus.
Und alles geht per GUI und ist einfach.

Aber irgendwie fehlt noch etwas, weiß aber nicht was.

Ungefähr klar was ich meine, oder braucht ihr noch irgendwelche Informationen ?
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
19.02.2019 um 17:59 Uhr
Ich hab es jetzt auch noch unter Office 2013 versucht,
außerhalb der Firma. Klappt auch nicht.

Kommt auch wieder. Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.

Hat noch nie wer, ein Email Konto einen anderen User zugewiesen,
unter Exchange 2016 + Office 2016 ?


Lg K
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
25.02.2019 um 20:24 Uhr
Keiner eine Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
26.02.2019 um 08:43 Uhr
Zitat von K-ist-K:

Keiner eine Idee ?

Ne Idee ja .

Export vom alten Konto, import ins neue . Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
26.02.2019 um 14:04 Uhr
Email und alles sichern.
Dann löschen.
Neues Konto einrichten
und alles zurücksichern.

Das wäre mein aller letzter Schritt.
Das muss ja so auch gehen.

Hat das noch nie wer gemacht unter Exchange 2016.
Und das Konto wieder eingebunden in Office 2016.

Sichern/Wiederherstellen möchte ich verhindern,
da es 10 AD Konten betrifft und alle so zwischen 5-25GB haben.

Für Server 2013 gibts ja zick Anleitungen mit Bildern.
Ich versteh nur nicht warum es nicht geht.

Ich trenne Email von einen AD Konto.
Erstelle ein neues AD Konto
Am Exchange verbinde ich das getrennte mit dem neuen.
Alles super, kein Fehler
Webmail klappt einwandfrei

Möchte das neue AD Konto mit der neuen Email Adresse
in Outlook2016 einrichten, geht auch alles.
Bei der Abfrage von den 3 Punkten alles grün.
Outlook neugestartet
Email Konto taucht im Outlook auf beim öffnen kommt, auf Ordnergruppe kann nicht zugegriffen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
26.02.2019 um 14:26 Uhr
Zitieren üben wir noch ein wenig :D

Ich kann es dir leider nicht sagen. Import löschen, anlegen,export, import etc. geht alles mit Powershell.
Musst dir nur nen Script basteln .

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Server-Hardware
SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense
MegaGigaFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns wird es bald FTTH geben. Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Postfach
gelöst Gaby10FrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein IT Profi, deshalb hoffe ich, dass ihr trotzdem etwas mit meiner Frage anfangen könnt. ...

Exchange Server
Outlook 2016 zweites Postfach
grothe.vflFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein zweites Exchange Postfach im Outlook 2016 einzubinden. Erstes Konto funktioniert einwandfrei. Dann gehe ...

Batch & Shell
O365 Postfach User aktiv?
GahmuretFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mir über die PowerShell eine Liste mit allen O365-Usern ausgeben lassen und in der ...

Windows Server
AD - User Namesänderung
KleinProfiFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, ein User hat seinen Nachnamen geändert, wie ändere ich diesen jetzt am besten in Exchange und AD? ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Freigegebenes Postfach + Kalender

Dennis93FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen Exchange 2016 und nutzen dort für die Planung von Urlaub ein Freigegebenes Postfach. Das ...

Windows Server

Server 2016 - AD - Kennwortrichtlinie

gelöst chb1982FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem etwas merkwürdigem Problem in einem AD (Funktionsebene 2016) auf einem Server, ebenfalls Server ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT