k-ist-k
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Exchange 2016 - Postfach anderen AD User zuweisen (Postfach verbinden)

Hallo,

ich habe gerade das Problem das ich weiß, wie man ein Postfach einen anderen User zuweist,
aber das es nicht so funktioniert wie es sollte.

Es gibt den User A, der hat ein AD Konto.
Wir wollen zwei AD Konten, 1x für Anmeldung am TerminalServer,
und ein eigenes Konto für die Email Adresse.
Wollen das trennen.

Jetzt habe ich einen neuen User angelegt.
Dann in das Exchange Admin Center > Empfänger > Postfächer
User mit der Email ausgewählt, dann auf die Punkte daneben "Deaktivieren"
eac

Anschließend Aktualisiert und dann auf "Postfach verbinden"
Beim Wizzard gesagt "Nein, ich möchte eine Verbindung zu einem anderen Benutzerkonto herstellen"
Ausgewählt, OK, alles ohne Fehler.

Wenn ich jetzt nach Postfächer zum verbinden suche, kommt keines mehr.
Das Konto ist mit dem neuen AD Konto verknüpft (User A1)

Webmail funktioniert mit dem User A1.
Sehe Email kann senden / empfangen.
Sehe im AD das jetzt bei Email, die Email Adresse drin steht.


Wenn ich beim User A mit dem User A2 (das Konto wo jetzt keine Email Adresse mehr hinterlegt ist) einsteige.
Und das Outlook Profile lösche und komplett neuanlege.
Fragt es mich nach Email/Passwort gebe ich ein und Outlook akzeptiert das.

Outlook Appdata Lokal und Roaming habe ich gesäubert unter Mircosoft/Outlook oder wie genau der Pfad ist.

Wenn das Outlook dann zum ersten mal aufgeht, kommt folgender Fehler:
fehler

Und auf meinen PC wo kein TerminalServer ist, wo ich das Postfach hinzufüge, kommt dieser Fehler
fehler2

Am Exchange 2013 soll man folgenden Befehl in der Shell ausführen:
Clean-MailboxDatabase, den Befehl finde ich für Exchange 2016 nicht einmal.

Mir wurde von einen Kollegen gesagt, das er sich dunkel daran erinnert das man im ADSI Editor am AD Objekt was ändern muss.
Finde aber dazu nichts im Internet.


Habt ihr Ideen ?

Content-ID: 417074

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

erikro
erikro 13.02.2019 um 15:52:59 Uhr
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Moin,

der Befehl ist nicht mehr vorhanden. Es muss nun der Befehl Update-StoreMailboxState verwendet werden. Guckst Du hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailbox-data ...

hth

Erik
K-ist-K
K-ist-K 13.02.2019 um 17:38:15 Uhr
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Hallo danke für die Antwort, hat leider nichts gebracht.

hab folgenden Befehl ausgeführt um an die IdentityNummer zu kommen
get-mailbox "FullName von ExchangeUser" | fl name,*guid*  

Hab dann das zurück bekommen:
ExchangeGuid : cbb2b5f2-17d9-4bc9-8f0c-072192ec5431

Anschließend diesen Befehl:
Update-StoreMailboxState -Database "DatenbankName wo der User liegt" -Identity cbb2b5f2-17d9-4bc9-8f0c-072192ec5431  

Kam kein Fehler zurück.
Dann zum TerminalServer verbunden, und das Outlook Profil nochmal komplett gelöscht und neuangelegt.
Gleicher Fehler kam zurück.

Ich probier es morgen nochmal, vllt muss man warten, wie teils üblich beim Exchange bis was übernommen wird.
K-ist-K
K-ist-K 13.02.2019 um 18:45:17 Uhr
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hab es jetzt nochmal probiert, weil es mich interessiert hat.
Über 1h 30min ist jetzt vorüber seit der Änderung.

Weil ich gesehen habe, das viele Probleme mit Automapping das Problem gelöst haben,
habe ich das jetzt auch bei diesen einen User abgedreht
Remove-MailboxPermission Username –ClearAutoMapping

gewartet, vom Server abgemeldet, neu angemeldet (am TerminalServer)
Outlook Profil gelöscht und komplett neu erstellt, selbes Problem.

Hoffe es fällt wem noch was ein, gute Nacht : )

Lg K
Dani
Dani 13.02.2019 um 20:35:52 Uhr
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Moin,
ich bin gerade etwas kurz angebunden. Daher verlinke dir einen Artikel.


Gruß,
Dani
K-ist-K
K-ist-K 15.02.2019 um 13:13:30 Uhr
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Danke für den Link, hab mir das angesehen, aber finde nicht wie mir das helfen soll.
Ja bin selbst auch ziemlich kurz angebunden.

Vom Link der Abschnitt: Verbinden Sie die getrennte Mailbox erneut (interessiert mich, und so habe ich es gemacht)
Es wurde kein Postfach unabsichtlich/absichtlich gelöscht.

Es geht nur darum, ein Konto mit der Email Adresse, einem anderen Konto zuzuweisen.
Was ja auch alles ohne Fehler funktioniert, nur Outlook will das nicht.
Webmail funktioniert einwandfrei.
Jegliches was ich finde bezüglich Postfach trennen und wo anders zuweisen, schaut gleich aus.
Und alles geht per GUI und ist einfach.

Aber irgendwie fehlt noch etwas, weiß aber nicht was.

Ungefähr klar was ich meine, oder braucht ihr noch irgendwelche Informationen ?
K-ist-K
K-ist-K 19.02.2019 um 17:59:48 Uhr
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Ich hab es jetzt auch noch unter Office 2013 versucht,
außerhalb der Firma. Klappt auch nicht.

Kommt auch wieder. Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.

Hat noch nie wer, ein Email Konto einen anderen User zugewiesen,
unter Exchange 2016 + Office 2016 ?


Lg K
K-ist-K
K-ist-K 25.02.2019 um 20:24:03 Uhr
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Keiner eine Idee ?
itisnapanto
itisnapanto 26.02.2019 um 08:43:27 Uhr
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Zitat von @K-ist-K:

Keiner eine Idee ?

Ne Idee ja .

Export vom alten Konto, import ins neue . Fertig.
K-ist-K
K-ist-K 26.02.2019 um 14:04:30 Uhr
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Email und alles sichern.
Dann löschen.
Neues Konto einrichten
und alles zurücksichern.

Das wäre mein aller letzter Schritt.
Das muss ja so auch gehen.

Hat das noch nie wer gemacht unter Exchange 2016.
Und das Konto wieder eingebunden in Office 2016.

Sichern/Wiederherstellen möchte ich verhindern,
da es 10 AD Konten betrifft und alle so zwischen 5-25GB haben.

Für Server 2013 gibts ja zick Anleitungen mit Bildern.
Ich versteh nur nicht warum es nicht geht.

Ich trenne Email von einen AD Konto.
Erstelle ein neues AD Konto
Am Exchange verbinde ich das getrennte mit dem neuen.
Alles super, kein Fehler
Webmail klappt einwandfrei

Möchte das neue AD Konto mit der neuen Email Adresse
in Outlook2016 einrichten, geht auch alles.
Bei der Abfrage von den 3 Punkten alles grün.
Outlook neugestartet
Email Konto taucht im Outlook auf beim öffnen kommt, auf Ordnergruppe kann nicht zugegriffen werden.
itisnapanto
itisnapanto 26.02.2019 um 14:26:37 Uhr
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Zitieren üben wir noch ein wenig :D

Ich kann es dir leider nicht sagen. Import löschen, anlegen,export, import etc. geht alles mit Powershell.
Musst dir nur nen Script basteln .

Gruss