fragende
Goto Top

Exchange 2019, RDS, Office 2021, Outlooksucheprobleme

Guten Morgen Forum,

ich versuche mein Problem zu schildern und hoffe keine Informationen zu vergessen. Wir haben folgende Umgebung:

1 x RDS Server 2022 mit installierter RDS Rolle, FSlogix Profilcontainer (keine Officecontainer). Als Office Version ist Office 2021 LTS Standard installiert. 24 GB Ram auf 10 User. Updates alle aktuell.

1 x Exchange 2019 auf Server 2022, aktuellstes CU installiert, restliche Updates auch installiert. Ca. 20 Postfächer und 64 GB RAM.

1x DC Server 2022, Updates alle installiert.

Die VMs laufen auf VMWare mit einem Intel E2286G. Laut Monitoring wird dieser auch nicht wirklich beansprucht.

Alles läuft soweit. Es gibt aber noch Probleme mit dem Outlook bzw. der Outlooksuche. Binde ich die Postfächer im Cachemodus ein, ist das Outlooksuchfeld ausgegraut. Starte ich den Windows Search Dienst neu, dann ist das Suchfeld kurzzeitig verfügbar, aber nicht bei allen Usern. Und spätestens bei Neuanmeldung ist die Suche wieder ausgegraut. Schalte ich in den Onlinemodus klappt die Suche problemlos, aber dann tritt vermehrt das Problem auf, dass die Meldung "Outlook kann nicht gestartet werden, kein Zugriff auf diese Ordnergruppe). Vor allem bei Usern mit 20 Postfächern im Vollzugriff.

Ich bin langsam etwas ratlos, habe auch schon ziemlich viele Lösungsansätze durch. Wie handhabt ihr das? Ist es sinnvoll zusätzlich auf FSLogix Officecontainer zu setzen? Exchange 2019 hat zwar Mindestanforderungen von 128 GB RAM, aber das kann doch für 20 Postfächer keine Lösung sein, zumal viele Erfahrungsberichte anderes sprechen.


Danke schön.
Grüße

Content-Key: 7885051446

Url: https://administrator.de/contentid/7885051446

Printed on: May 6, 2024 at 05:05 o'clock