kreuzberger
Goto Top

Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus

Mahlzeit Digitalfreunde,

ich grübele darum, mir einen Cloud Key anzuschaffen. Bisher hab ich die Software einfach auf einem Notebook.

Bei dem o. g. Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus wird die Konfiguration auf einer Festplatte gespeichert. Ok. Aber wozu ist die dann gleich 1TB Groß? Kann man mit der Festplatte in dem Gerät noch weiteres anfangen, oder reicht da nicht einfach eine kleine SSD (Stromsparend), und gut is?


Danke für die Infos.

Kreuzberger

Content-Key: 71898719812

Url: https://administrator.de/contentid/71898719812

Printed on: May 18, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Avoton
Avoton May 05, 2024 at 12:44:11 (UTC)
Goto Top
Kann man mit der Festplatte in dem Gerät noch weiteres anfangen

Da werden die Videos von den Protect Kameras abgelegt, falls du die im Einsatz hast.

Sonst läuft die Festplatte eher als Beiwerk mit.

Gruß, Avoton

PS: Die Platten beim G2+ werden extrem heiß, da läuft nicht jede Platte (lange) drin.
Member: kreuzberger
kreuzberger May 05, 2024 at 12:46:55 (UTC)
Goto Top
@Avoton

Danke.

Wer also keine Kameras betreibt kann auf die HDDs verzichten und den Cloud Key 2 ohne Platten nehmen.

Kreuzberger
Member: Avoton
Solution Avoton May 05, 2024 at 12:59:12 (UTC)
Goto Top
Genau, dann kannst du den "non plus" nehmen.

Gruß,
Avoton
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 06, 2024 at 06:54:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben einige Cloud-Keys "noch" im Einsatz, im speziellen den Key2, die Teile machen bei uns nach knapp 1,5 Jahren die Grätsche weil die Teile extrem heiß laufen, entweder wir haben eine Charge erhalten was allgemein einen Fehler hat, oder die Teile halten nicht lange.
@Avoton musst du da dezidiert bei der Bestellung sehen dass du die "non plus" nimmst? Unsere starten nicht mehr wenn wir versuchen die ohne HDD zu betreiben.

Grüße
Member: kreuzberger
kreuzberger May 06, 2024 at 06:59:12 (UTC)
Goto Top
@MrHeisenberg

Danke für den Hinweis. Ich bin inzwischen mehr und mehr von der Die wieder abgerückt, einen Cloud Key anzuschaffen, da der Stromverbraucht und Wärmeentwicklung nicht gerade positiv ist.
Da man ja nicht wirklich ständig am Netz etwas ändert ist der Nutzen eher zweifelhaft.
Ich fand die Software jetzt auf dem Notebook zwar „unsicher“, aber unterm strich eben wesentlich ökonomischer.

Kreuzberger
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 06, 2024 at 07:28:46 (UTC)
Goto Top
Hast dir schon mal das System von Zyxel mit Nebula angesehen?
Ja ist zwar eine Cloudverwaltung, muss man mögen, wird bei uns immer mehr verwendet, und läuft soweit stabil, hatte in den letzten 2 Jahren nur 1x einen Ausfall wegen eines Major-Updates der Nebula, und der war in der Nacht.

Grüße
Member: Looser27
Looser27 May 06, 2024 at 07:48:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Software auch auf einer schlanken VM laufen lassen, sofern Du bereits ein NAS hast, was sowas unterstützt....
Bei mir läuft die Software auf ner VM unter Ubuntu auf einem Intel NUC.

Gruß

Looser
Member: kreuzberger
kreuzberger May 06, 2024 at 08:03:46 (UTC)
Goto Top
@Looser27

Mir macht da eher sorgen, dass man über kurz oder lang gezwungen sein wird, ein Win11 betreiben zu müssen wenn man die Software am Start haben will.
Mein altes HP Z-Book ist zwar ein rasen schnelles Powerding, geht aber nur maximal bis Win10. Dann muss ich laut Microsoft das teil in denn Elektroschrott schleudern.

Ok, alternativ ginge auch MacOS oder Linux. Also lege ich nur für diesen Zweck ein altes Notebook in die Ecke?

Hmmmm ☹️

Kreuzberger
Member: Looser27
Looser27 May 06, 2024 at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch auf dem Notebook eine VM laufen lassen und da drin dann die Software.....die kann dann auf fast jedem Unterbau laufen.
Member: kreuzberger
kreuzberger May 06, 2024 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
@Looser27

Danke für den Hinweis.

Da das Notebook (altes HP Z-Book) nur noch maximal mit Win10, nicht mehr aber mit Win11 geht, macht da eine VM-Lösung auf dem Ding kaum sinn. Irgendwann wird man dann eben Win10 beenden und darauf dann ein Linux Installieren. Da braucht dann aber auch wieder keine VM für die Controller-Software.

Kreuzberger
Member: Avoton
Avoton May 06, 2024 at 18:32:26 (UTC)
Goto Top
musst du da dezidiert bei der Bestellung sehen dass du die "non plus" nimmst? Unsere starten nicht mehr wenn wir versuchen die ohne HDD zu betreiben

Ja, das sind zwei verschiedene Geräte:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-cloud-key-gen2-uck-g2-a1909876.html

Der + braucht zwingend die Festplatte, da dort eben OS und Konfig liegen.

@kreuzberger
Im Zweifel nimm nen Pi und lass die Software da drauf laufen.
Unser CloudKey läuft schon 5+ Jahre und macht Netzwerk und Video. Ja, er wird sehr warm bis heiß, die Originalplatte kann das aber ab.

Gruß,
Avoton
Member: kreuzberger
kreuzberger May 06, 2024 at 18:37:17 (UTC)
Goto Top
@Avoton

Die Idee mit dem PI ist kuhl.

Ich dachte ohnehin meinen uralt-PI mal auszutauschen. Der will aber nicht kaputt gehen.
Bisher:
DHCP und bind9

Idee:
DHCP, DNS, UNIFI Controller, Zabbix
auf einem PI 4, ginge ditte?

Kreuzberger
Member: Avoton
Avoton May 06, 2024 at 18:40:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da der Unifi Controller Java basiert ist mag der viel RAM. Wenn dein Pi nicht gerade nur 2GB hat, sollte das klappen.

Gruß,
Avoton
Member: kreuzberger
kreuzberger May 06, 2024 at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
@Avoton

Na wenn dann müsste ich eh einen neuen kaufen. Das ist dann aber abgesehen von dem Brett hier ein neues Projekt.

Kreuzberger