Exchange Externe Mails kommen nicht rein
Hallo liebe Community,
ich stehe gerade vor einer Herausforderung beim Einrichten unseres Exchange Servers und hoffe auf eure Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze. Wir haben erfolgreich unseren Exchange Server aufgesetzt, und es funktioniert einwandfrei, interne und externe E-Mails zu versenden. Leider haben wir jedoch festgestellt, dass wir keine externen E-Mails empfangen können.
Unser E-Mail-Provider ist all-inkl.com, und ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Probleme erlebt hat oder mögliche Lösungen kennt, um dieses Empfangsproblem zu lösen. Wir haben bereits alle relevanten Einstellungen auf dem Exchange Server überprüft und sind uns sicher, dass sie korrekt sind. Auch haben wir die Konfiguration bei all-inkl.com gecheckt, konnten aber keine offensichtlichen Fehler feststellen.
Es wäre großartig, wenn jemand, der Erfahrung mit Exchange Servern und all-inkl.com hat, seine Erkenntnisse teilen könnte. Vielleicht gibt es spezifische Einstellungen, die wir übersehen haben oder besondere Konfigurationsschritte, die wir durchführen müssen.
Jeder Hinweis oder Ratschlag wird sehr geschätzt, da wir dringend eine Lösung für dieses Problem benötigen, um unseren E-Mail-Verkehr reibungslos zu gewährleisten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Casoul
ich stehe gerade vor einer Herausforderung beim Einrichten unseres Exchange Servers und hoffe auf eure Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze. Wir haben erfolgreich unseren Exchange Server aufgesetzt, und es funktioniert einwandfrei, interne und externe E-Mails zu versenden. Leider haben wir jedoch festgestellt, dass wir keine externen E-Mails empfangen können.
Unser E-Mail-Provider ist all-inkl.com, und ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Probleme erlebt hat oder mögliche Lösungen kennt, um dieses Empfangsproblem zu lösen. Wir haben bereits alle relevanten Einstellungen auf dem Exchange Server überprüft und sind uns sicher, dass sie korrekt sind. Auch haben wir die Konfiguration bei all-inkl.com gecheckt, konnten aber keine offensichtlichen Fehler feststellen.
Es wäre großartig, wenn jemand, der Erfahrung mit Exchange Servern und all-inkl.com hat, seine Erkenntnisse teilen könnte. Vielleicht gibt es spezifische Einstellungen, die wir übersehen haben oder besondere Konfigurationsschritte, die wir durchführen müssen.
Jeder Hinweis oder Ratschlag wird sehr geschätzt, da wir dringend eine Lösung für dieses Problem benötigen, um unseren E-Mail-Verkehr reibungslos zu gewährleisten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Casoul
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22 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Casoul:
Jeder Hinweis oder Ratschlag wird sehr geschätzt, da wir dringend eine Lösung für dieses Problem benötigen, um unseren E-Mail-Verkehr reibungslos zu gewährleisten.
Auch ein Exchange Server erzeugt Logdateien.
Mahlzeit.
+1 für Logs.
Es gibt eine öffentliche, statische IPv4 / IPv6 oder eine dynamische IP?
Stimmen die Konfiguration des Zertifikats und die virtuellen Verzeichnisse?
https://mxtoolbox.com und der Link von @pasu69 sind hier gute Freunde.
Gruß
Marc
+1 für Logs.
Es gibt eine öffentliche, statische IPv4 / IPv6 oder eine dynamische IP?
Stimmen die Konfiguration des Zertifikats und die virtuellen Verzeichnisse?
https://mxtoolbox.com und der Link von @pasu69 sind hier gute Freunde.
Gruß
Marc
Moin...
ach was...
Welche Firewall sitzt zwischen WAN und Exchange?
ich tippe auf Fritte
hast du die domains im exchange eingetragen, die er empfangen darf?
ist auf dem exchange die firewall für port 25 usw auf... ?
du brauchst 80/443/25/587 und eventuell 995/993... den 80 kannst du dir eingentlich sparen!
schon mal die smtp logs angesehen... da steht so einiges drin
ich darf davon ausgehen, das du den exchange 2019 meinst, und hoffe die kiste ist bis CU14 aktuell.
Frank
ach was...
Wie sichert ihr euren Exchange von Extern nach intern ab?
frage besser nicht!Soll nur Mail-Traffic vom/ zum Exchange stattfinden oder auch so tolle Sachen wie ActiveSync?
Welche Firewall sitzt zwischen WAN und Exchange?
Dort die passenden Regeln (eingehend) angelegt?
ich frage mal nach dem revers mapping... oder besser nicht hast du die domains im exchange eingetragen, die er empfangen darf?
ist auf dem exchange die firewall für port 25 usw auf... ?
du brauchst 80/443/25/587 und eventuell 995/993... den 80 kannst du dir eingentlich sparen!
schon mal die smtp logs angesehen... da steht so einiges drin
ich darf davon ausgehen, das du den exchange 2019 meinst, und hoffe die kiste ist bis CU14 aktuell.
Frank
ich frage mal nach dem revers mapping... oder besser nicht face-smile
hast du die domains im exchange eingetragen, die er empfangen darf?
ist auf dem exchange die firewall für port 25 usw auf... ?
du brauchst 80/443/25/587 und eventuell 995/993... den 80 kannst du dir eingentlich sparen!
hast du die domains im exchange eingetragen, die er empfangen darf?
ist auf dem exchange die firewall für port 25 usw auf... ?
du brauchst 80/443/25/587 und eventuell 995/993... den 80 kannst du dir eingentlich sparen!
Er hat doch schon "alle Einstellungen" überprüft, oder doch nicht? "Alle" klingt so absolut. Sicher? Wenn nicht, bitte aufzählen was bereits eingestellt wurde, bevor hier noch ein paar hundert Glaskugeln weitere Einstellungen blind und mehrfach posten müssen.
Port 80 braucht er evtl noch für den ACME.
da wir dringend eine Lösung für dieses Problem benötigen
Sorry, da hilft nur ein Fachmann, der sich damit auskennt. Gerade beim Exchange Server wird vieles und oft falsch gemacht.Unser E-Mail-Provider ist all-inkl.com
all-inkl ist ein einmal nur ein Anbieter, bei dem die DNS/MX Einstellung hinterlegt ist. Weitere Besonderheiten gibt es da nicht.Und ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Probleme erlebt hat oder mögliche Lösungen kennt, um dieses Empfangsproblem zu lösen.
Dafür braucht man erst einmal die Logs oder Fehlerberichte des Mailservers vom Absender. Diese sagen dir dann wo es nicht weiter ging. Alles andere ist erst einmal geraten. Diese Logs müssen detailliert sein, da der Mailserver des Absenders bei Fehler erst einmal wartet und nach x Stunden noch ein paar mal versucht die Email zuzustellen, bevor er ganz aufgibt und eine Email mit der Fehlermeldung zum Absender zurück geschickt. Benötigt werden die Logs des ersten Sendeversuchs.Anhand dessen kann man dann an der richtigen Stelle weiter schauen ohne raten zu müssen.
Das musst du all-inkl fragen.
Mir wurde dass genau so vom all-inkl Support erklärt.
Selbes Problem wie vom Threadersteller.
Exchange mit all-inkl Domäne. Es sind einfach keine Mail an unserem Exchange angekommen, sende konnten wir aber.
Nach einem Gespräch mit dem all-inkl Support habe ich alle existierenden Postfächer die auf die Domäne enden die auch im Exchange verwendet wird, gelöscht.
Danach empfingen wir unsere erwarteten Mail auch am Exchange Server.
Weiter nachgefragt habe ich nicht.
Mir wurde dass genau so vom all-inkl Support erklärt.
Selbes Problem wie vom Threadersteller.
Exchange mit all-inkl Domäne. Es sind einfach keine Mail an unserem Exchange angekommen, sende konnten wir aber.
Nach einem Gespräch mit dem all-inkl Support habe ich alle existierenden Postfächer die auf die Domäne enden die auch im Exchange verwendet wird, gelöscht.
Danach empfingen wir unsere erwarteten Mail auch am Exchange Server.
Weiter nachgefragt habe ich nicht.
Hier steht es übrigens auch
https://m.all-inkl.com/?show_message=true&sek=wichtig&open=anlei ...
Wenn es da noch Postfächer etc. für eine Domain bei all-inkl. gibt ignorieren die einfach eigens geänderte MX Records und liefern immer ihre eigenen als MX an anfragende Server aus.
Gruß h.
https://m.all-inkl.com/?show_message=true&sek=wichtig&open=anlei ...
Damit die MX Records richtig greifen und keine interne E-Mail-Zustellung stattfindet, müssen Sie alle E-Mail-Adressen, Weiterleitungen sowie auch Mailinglisten von dieser Domain in Ihrem #KAS# löschen.
Wenn es da noch Postfächer etc. für eine Domain bei all-inkl. gibt ignorieren die einfach eigens geänderte MX Records und liefern immer ihre eigenen als MX an anfragende Server aus.
Gruß h.
Wenn es da noch Postfächer etc. für eine Domain bei all-inkl. gibt ignorieren die einfach eigens geänderte MX Records und liefern immer ihre eigenen als MX an anfragende Server aus.
Aber die Postfächer sind doch inaktiv, alle aktiven Postfächer sind doch auf dem Exchange. Ein Postfach selbst bei all-inkl kann keine eigene Email versenden, da ist doch kein Client mehr verbunden.
Was ihr meint ist ein auth relay, wenn es gemischte Postfächer gibt.
Wo steht das?
Insofern wird dann nie was am Exchange von extern ankommen und alles ans all-inkl System abgeladen.
alle aktiven Postfächer sind doch auf dem Exchange.
Ich sehe keine Antwort des TO in der steht das er nicht evt. vergessen hat sämtliche bestehende E-Mailadressen oder Weiterleitungen im All-Inkl. System zu löschen.Ein Postfach selbst bei all-inkl kann keine eigene Email versenden, da ist doch kein Client mehr verbunden.
Es reicht wenn die Adresse dort auch nur noch existiert, da braucht niemand verbunden sein. Der eigens geänderte MX wird von All-Inkl wieder auf ihre eigenen überschrieben sofern noch mindestens eine Adresse im System abgelegt ist.Insofern wird dann nie was am Exchange von extern ankommen und alles ans all-inkl System abgeladen.
Wo steht das?
Man geht von einem normalen Aufbau aus und keinem gemischten System.Also: Alle Postfächer auf Exchange.
Wenn nicht, sollte das der TO schon explzit dann so beschreiben, dass die Postfächer auf all-inkl auch noch mit verwendet werden. Das erfordert noch zusätzliche Arbeit fürs Autodiscover.
Es reicht wenn die Adresse dort auch nur noch existiert, da braucht niemand verbunden sein
Wenn keiner verbunden ist, wird keine Email versendet. Es wird kein Postfach von sich aus irgendwas machen und anfangen irgendwo irgendwas abzulegen oder zu versenden.Aber, ja, man sollte sie löschen, sie werden ja nicht mehr benutzt.